Hotelmanager/-innen sind für das Wohl der Gäste verantwortlich und sorgen dafür, dass deren Aufenthalt im Hotel so angenehm wie möglich ist. Als Hotelmanager muss man ein Händchen für Menschen und ein umfangreiches Verständnis für das Gastgewerbe haben. Zudem muss ein Hotelmanager auf alle Situationen gefasst und bereit sein, schnell Entscheidungen zu fällen.
Wenn ihr euch für den Beruf des Hotelmanagers in Ulm interessiert, dann ist dieser Blogbeitrag genau das Richtige für euch. Hier werden wir euch darlegen, was dieser Job so mit sich bringt und was ihr benötigt, um erfolgreich zu sein.
Im Allgemeinen ist ein Hotelmanager für die Leitung und Koordination des täglichen Hotelbetriebs zuständig. Also ist der Hotelmanager für alle Abteilungen des Hotels zuständig, wie beispielsweise für die Gastronomie, den Verkauf, das Marketing, das Housekeeping und die Rezeption.
Die Ausbildung für den Beruf des Hotelmanagers umfasst im Allgemeinen eine Kombination aus Erfahrung und formaler Ausbildung in der Hotelbranche. Im Rahmen von Management Trainings können die entsprechenden Fähigkeiten, die für die Tätigkeit als Hotelmanager notwendig sind, erlernt werden.
Die Anforderungen an Hotelmanager sind abhängig vom jeweiligen Land verschieden. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass die meisten Hotelmanager einen Abschluss in der Wirtschaft oder im Gastgewerbe haben. Keiner steigt nach Beendigung der Ausbildung direkt als Hotelmanager in den Beruf ein. Also muss man sich zuerst einige Jahre bewähren und natürlich gut sein, in dem was man tut.
Von kleinen Familienbetrieben bis hin zu bedeutenden, internationalen Ketten ist alles vertreten. Die Größe des Hotels bestimmt die Anzahl der Mitarbeiter, die ihr führt, und die Gesamtverantwortung, die zu tragen ist.
Als Hotelmanager sollte man bereits in einigen Hotelbetrieben gearbeitet haben, um möglichst viel zu erleben. So lernen die Hotelmanager die Prozesse aus anderen Häusern kennen, um sie später selbst anwenden zu können. Selbstverständlich gilt das für gute sowie für eher schlechte Abläufe, so kann er die Guten übernehmen und die Schlechten umgehen. Idealerweise hat ein Hotelmanager auch Erfahrungen im Ausland gesammelt, die er danach hier in Baden-Württemberg einbringen kann.
Die Arbeitszeiten des Managers eines Hotels sind je nach Betrieb sehr verschieden. So muss der Manager gerade in kleineren Hotelbetrieben auch oft die Nachtschichten abdecken. Größere Betriebe verfügen normalerweise über ein Team aus Managern, die sich um die unterschiedlichen Schichten kümmern.
Entscheidend ist hier aber auch die Klassifizierung des jeweiligen Hotels. Fakt ist: die Aufgaben eines Hotelmanagers sind in einem 4-Sterne-Hotel natürlich anders als beispielsweise in einer Herberge.
Oberste Pflicht eines Managers im Hotel ist es, den Kunden den bestmöglichen Aufenthalt zu gewährleisten, das ist selbstverständlich nur in der Stadt an der Donau so. So ganz einfach wie sich das anhört, ist es allerdings bei Weitem nicht.
Alle Probleme, die Gäste betreffen, werden an den Hotel-Manager herangetragen, damit dieser sich um deren Lösung kümmert. Dafür braucht es eine starke und souveräne Persönlichkeit. Sehr gute Kommunikationseigenschaften sind also für den Job des Hotelmanagers das A und O.
Zu einem Hotelmanager gehört auch ein gepflegtes Äußeres, denn als Hoteldirektor ist er das Aushängeschild des Unternehmens. Außerdem müssen sie über hervorragende organisatorische Fertigkeiten verfügen. Um den problemlosen Betrieb eines Hotels aufrechtzuerhalten ist dies zwingend notwendig. Damit einher geht auch interkulturelles Geschick. Ferner müssen sie bereit sein, Wochenenden und Überstunden zu machen, wenn nötig. Verhandlungssicheres Englisch wird für diesen Job natürlich erwartet, andere Sprachen wie Französisch oder Spanisch sind auf jeden Fall vorteilhaft.
Das Aufgabenspektrum eines Hoteliers umfasst zudem die Personalverwaltung und das Pflichtbewusstsein der Mitarbeiter. Eine nächste Herausforderung für einen Manager ist es, edn Antrieb der Mitarbeiter zu erhalten. Weil in einem Hotel häufig unterschiedliche Nationalitäten zusammenarbeiten, kann das schwierig sein. Desto wichtiger ist es eine gute Arbeitsatmosphäre mit dem einenZiel zu schaffen, alle Kunden zufriedenzustellen.
Ein Teil der Arbeit sind auch regelmäßige Rundgänge durch das Hotel.
Damit soll sichergestellt werden, dass alles in Ordnung ist und dass die Angestellten ihre Arbeit richtig erledigen.
Um den Service an die Wünsche der Gäste anzupassen, muss der Hotelmanager auch regelmäßig Feedback auswerten. Er muss Kritik annehmen können und die betreffenden Stellen kennen, mit denen die Veränderungen umgesetzt werden können.
Hotelmanager müssen auch in der Lage sein, buchhalterische Aufgaben zu übernehmen. Sie müssen Budgets verwalten und erstellen und damit sicherzustellen, dass der Hotelbetrieb rentabel ist. Dazu gehört auch die Kalkulation von Preisen für Hotelzimmer und andere Dienstleistungen.
Die Sicherstellung der Einhaltung, idealerweise auch Verbesserung der Sicherheits-, Hygiene- und Servicestandards ist eine weitere große Herausforderung für Hotelmanager. Hierfür müssen sowohl die nötigen Qualifikationen als auch die Folge sich an diese Vorgaben zu halten, vorhanden sein. Für den Betrieb eines Hotels gibt es viele gesetzliche Regelungen, mit denen sich der Hotelmanager auskennen muss. Dazu gehören beispielsweise die Bestimmungen zur Lebensmittelsicherheit, das Arbeitsrecht oder der Datenschutz.
Auch die Mitwirkung an der Planung und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen gehört zu den Aufgaben eines Hoteliers. Hierzu gehören Marketingmaßnahmen wie die Kooperation mit Reisebüros, das Entwickeln von Werbematerialien und das Planen von Events. Neben einem guten Internetauftritt gehört auch der Einsatz von Social Media Plattformen dazu.
Ein Manager muss auch mit den unterschiedlichen Arten von Softwares vertraut sein, die in der Branche verwendet werden, dazu gehört beispielsweise der sichere Umgang mit Hotelmanagement- und Reservierungssoftware sowie mit Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen, Kassensystemen und MS Office.
Verhandlungssicherheit und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen anzubahnen, zu pflegen, aber auch zu beenden sind dann vonnöten, wenn es zur Verhandlung, zum Abschluss und eventuell der Kündigung von Lieferanten- und Dienstleisterverträgen
Sprechen wir ein Seminarhotel oder um ein Kongresshotel, dann sollten auch Kenntnisse im Event-Management vorhanden sein. Zum Beispiel gehören dazu die Planung und Organisation von Konferenzen, Tagungen, Banketten und Hochzeiten. Damit er Tipps für Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Nähe von Ulm oder in der Stadt mit ihren fast 130 Tausend Einwohnern direkt geben kann, muss sich der Hotelmanager auch in der Umgebung des Hotels auskennen.
...Hotelmanager ist ein herausfordernder Beruf, in Ulm in der Südhälfte von Deutschland und natürlich auch anderswo.
...es braucht einen Mix aus hervorragenden organisatorischen Fähigkeiten sowie formaler Ausbildung im Gastgewerbe beziehungsweise in der Hotelbranche. Ein Hotelmanager muss in der Lage sein, Mitarbeiter zu motivieren, sicherzustellen, dass Service- und Sicherheitsstandards eingehalten werden und sich mit den Finanzen auskennen.
Eine Hotelmanager-Laufbahn könnte also das Richtige für euch sein, wenn Ihr über diese Qualitäten und Fähigkeiten verfügt.
Redaktion
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