Koblenz

Wie wird man Hotelmanager in Koblenz?

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Hotelmanager/-innen sind für das Wohl der Gäste eines Hotels verantwortlich und sorgen dafür, dass deren Hotelaufenthalt so angenehm wie möglich ist. Um Hotelmanager zu werden, braucht man eine besondere Persönlichkeit. Man muss ein Händchen für Menschen und viel Wissen über Gastronomie und Hotellerie haben. Der Hotelmanager muss überdies in der Lage sein, mit allen Situationen umzugehen und schnell Entscheidungen zu treffen.

Falls ihr euch für den Beruf des Hotelmanagers in Koblenz interessiert, dann ist dieser Blogbeitrag genau das Richtige für euch. Wir werden beschreiben, was der Job mit sich bringt und welche Skills ihr braucht, um erfolgreich zu sein.

Ganz formal beschrieben ist der Hotelmanager für die Koordination und Leitung des täglichen Hotelbetriebs verantwortlich. Ein Hotelmanager ist also für alle Abteilungen des Hotels zuständig, beispielsweise für die Rezeption, die Gastronomie, den Verkauf, das Marketing und das Housekeeping.

Die Ausbildung als Hotelmanager/-managerin für Koblenz

Für den Beruf des Hotelmanagers braucht es eine Kombination aus Erfahrung und Ausbildung in der Hotelbranche. Viele Hotels bieten Management-Trainings an, in denen man die spezifischen Fähigkeiten erlernen kann, die für eine erfolgreiche Arbeit in diesem Bereich notwendig sind.

Die Anforderungen an Hotelmanager sind je nach Land verschieden. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass viele Hotelmanager einen Abschluss in der Wirtschaft oder im Gastgewerbe haben. Nach Beendigung der Ausbildung steigt keiner direkt in den Rang des Hotelmanagers ein. Ergo muss man sich erst einige Zeit bewähren und selbstverständlich gut sein, in dem was man macht.

Es gibt verschiedene Arten von Hotels, von kleinen Familienbetrieben bis hin zu großen, internationalen Ketten. Wie viele Angestellte ihr zu führen habt sowie eure Gesamtverantwortung resultiert aus der Größe des Hotels.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Berufserfahrungen

Es ist für den Job des Hotelmanagers natürlich von Vorteil, einige Stationen in verschiedenen Hotelbetrieben absolviert zu haben. Auf diese Weise lernen die Hotelmanager die Abläufe aus anderen Häusern kennen, um sie später selbst umsetzen zu können. Selbstverständlich gilt das für gute sowie für eher schlechte Prozesse, so kann er die Guten übernehmen und die Schlechten vermeiden. Im Idealfall hat ein Hotelmanager auch Auslandserfahrung, die er hernach hier in Rheinland-Pfalz einbringen kann.

Auch die Arbeitszeiten eines Managers eines Hotels sind je nach Betrieb sehr verschieden. In kleineren Hotelbetrieben ist er oft für die Nacht-Schichten zuständig. In größeren Hotels gibt es im Normalfall ein Team von Managern, die unterschiedliche Schichten abdecken.

Natürlich spielt auch das Niveau des jeweiligen Hotels eine entscheidende Rolle. Im 4-Sterne-Hotel hat der Hotelmanager andere Tätigkeiten als etwa in einer Herberge.

Welches sind die Aufgaben eines Hotelmanagers?

Die wichtigste Pflicht eines Managers im Hotel ist es, dafür zu sorgen, dass die Gästen einen rundum positiven Aufenthalt haben, das ist nicht nur in der Stadt am Rhein so. So ganz einfach wie sich das anhört, ist es allerdings bei Weitem nicht.

Personalführung und Sprachen in der Region Oberes Mittelrheintal

Zunächst nämlich zählt dazu, dass er sich um alle Konflikte kümmert, die mit Gästen vorkommen können. Für diese Aufgabe braucht man einen starken und selbstbewussten Charakter. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten sind also für den Job des Hotelmanagers von größter Wichtigkeit.

Zu einem Hotelier gehört auch ein gepflegtes Äußeres, denn als Hoteldirektor ist er das Gesicht des Unternehmens. Was der Hotelmanager auf jeden Fall auch mitbringen sollte ist Organisationstalent. Das ist nötig, um den reibungslosen Betrieb des Hotels aufrechtzuerhalten. Damit einher geht auch interkulturelle Kompetenz. Überstunden und Arbeit an Wochenenden gehören auch dazu. Auch Fremdsprachen sind unverzichtbar: sicheres Englisch wird verlangt, weitere Sprachen wie Spanisch oder Französisch sind erwünscht.

Personalleitung, Planung von Personaleinsätzen, Rekrutierung und Coaching von Mitarbeitern - zum Aufgabenspektrum eines Hoteldirektors gehören auch die Disziplinierung der Mitarbeiter und die Personalverwaltung. Die Mitarbeiter stetig motiviert hochzuhalten, ist eine weitere Herausforderung für einen Manager. Dies kann schwierig sein, da in einem Hotel oft viele verschiedene Nationalitäten zusammen arbeiten. Es ist jedoch wichtig, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen, in dem alle auf ein Ziel hinarbeiten: den Kunden zufriedenzustellen.

Ein Teil der Arbeit des Hotelmanagers sind auch regelmäßige Kontrollgänge durch das Hotel.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

In diesem Zuge prüft der Hotelmanager, ob alles in Ordnung ist und die Angestellten ihren Arbeiten pflichtgemäß nachgehen.

Um den Service an an den Wünsche der Gäste auszurichten, muss der Hotelmanager auch regelmäßig Feedback auswerten. Er muss mit Kritik umgehen können und die entsprechenden Stellen kennen, mit denen die Verbesserungen umgesetzt werden können.

Verwaltungsaufgaben eines/r Hotelmanagers/-in

Hotelmanager müssen auch in der Lage sein, mit den Hotelfinanzen umzugehen. Sie müssen Budgets erstellen und verwalten und damit dafür sorgen, dass der Hotelbetrieb rentabel ist. Hierzu gehört auch die Festlegung von Hotelzimmerpreisen und andere Dienstleistungen.

Zu den weiteren Herausforderungen von Hotelmanagern gehören überdies die Sicherstellung der Einhaltung und wenn nötig Verbesserung der Hygiene-, Service- und Sicherheitsstandards. Die dazu nötigen Qualifikationen müssen ebenso vorliegen wie die Folge, sie auch einzuhalten. Der Hotelmanager muss auch den Überblick über alle weiteren gesetzlichen Regelungen haben, die für den Betrieb eines Hotels maßgebend sind. Zu diesen Regularien zählen beispielsweise die Bestimmungen zur Lebensmittelsicherheit, das Arbeitsrecht oder der Datenschutz.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Hotelmanager/-in: Marketing und IT

Ein Koblenzer Hotelmanager ist auch an der Umsetzung und Planung von Marketing-Maßnahmen beteiligt. Dazu kann die Kooperation mit Reisebüros, die Entwicklung von Werbematerialien und die Planung von Veranstaltungen gehören. Auch ein guter Internetauftritt gehört dazu, ebenso wie die Präsenz auf Social-Media-Kanälen.

Ebenso muss der Manager mit verschiedenen geläufigen Softwareprogrammen wie MS Office, einer Hotelmanagement- und Reservierungssoftware sowie mit Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen und Kassensystemen umgehen können.

Verhandlungssicherheit und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen aufzubauen, zu pflegen, aber auch zu beenden sind dann vonnöten, wenn es zu der Verhandlung, zum Abschluss und gegebenenfalls der Kündigung von Lieferanten- und Dienstleisterverträgen

Sprechen wir ein Kongresshotel oder um ein Seminarhotel, dann sollten auch Erfahrungen im Event-Management vorhanden sein. Beispielsweise zählen dazu die Planung und Organisation von Konferenzen, Hochzeiten, Banketten und Tagungen. Damit er Tipps für Ausflugsziele in der Nähe von Koblenz oder in der Stadt mit ihren etwa 115 Tausend Einwohnern direkt geben kann, muss sich der Hotelmanager auch in der Umgebung des Hotels auskennen.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein ambitionierter Beruf, in Koblenz im Westen von Deutschland und selbstverständlich auch anderswo.

...er erfordert eine Mischung aus formaler Ausbildung im Gastgewerbe beziehungsweise in der Hotelbranche sowie hervorragenden organisatorischen Fähigkeiten. Mitarbeiter motivieren, sicherstellen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden und auch sich mit Finanzen auskennen – dazu muss ein Hotelmanager fähig sein.

Wenn Ihr über diese Qualitäten und Fähigkeiten verfügt, dann könnte eine Laufbahn als Hotelmanager das Richtige für euch sein.



Redaktion

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