Was macht einen guten Brunch aus? Ist es die Gesellschaft, die Atmosphäre oder das Essen?
In diesem Beitrag werden wir euch einige Tipps darüber verraten, was einen guten Brunch ausmacht und wie ihr euren Gästen in Koblenz ein rundum perfektes Brunch-Erlebnis bieten könnt.
Der Name ist gewissermaßen die kulinarische Verbindung zwischen “Breakfast” und “Lunch”, wie auch der Name schon sagt.
Was aber macht einen guten Brunch aus? Bei einem gelungenen Brunch steht selbstverständlich gutes Essen an erster Stelle. Aber er sollte auch gute Gesellschaft sowie eine gemütliche Atmosphäre bieten, das gilt selbstverständlich nicht nur für Koblenz mit seinen etwa 115 Tausend Einwohnern.
Hier haben wir einige Hilfestellungen, wie Ihr euren Gästen ein perfektes Brunch-Erlebnis anbieten können:
Dass das Essen lecker und frisch ist, gilt als wichtigster Bestandteil eines guten Brunchs.
Es sollte eine gute Mischung aus herzhaften und süßen Speisen geben. Damit die Gäste die Chance, von allem ein bisschen zu probieren und ihren Favoriten zu finden.
Unabdingbar für jeden Brunch sind Brötchen oder Brot. Wichtig dabei ist auch, dass es sich um frische Backwaren aus einer guten Bäckerei handelt. Hierzu gehören neben Schwarz- und Weißbrot auch ein herzhaftes Vollkornbrot oder ein rustikales Roggenbrot. Auch nicht fehlen dürfen ein gutes Baguette sowie Toastbrot.
Bei den herzhaften Brunch-Bestandteilen sind auch Eier ein Muss. Sie können auf viele unterschiedliche Arten zubereitet werden und bilden ein köstliches, proteinreiches Angebot für die Gäste. Selbstläufer am Brunch Buffet sind sicherlich Rührei und Spiegelei, aber auch ein Omelett macht immer eine gute Figur.
Wurst, Schinken, Quiche oder Speck sind zudem sehr beliebt. Vor allem bei der Wurst kann man verständlicherweise eine breite Auswahl erwarten: Putenbrust, Huhn, Streichwurst, Salami sowie Kochschinken beispielsweise.
Ein nächster wichtiger Bestandteil beim Brunch ist der Käse. Eine große Auswahl an Weich- und Hartkäse gibt den Gästen die Möglichkeit, ihre eigene kleine Käseplatte zusammenzustellen.
Fisch wird auch oft zum Brunch gereicht. Meerrettich zu geräuchertem Lachs zum Beispiel ist ein wahrer Klassiker. Aber auch andere Fischarten wie Hering oder Makrele sind beliebt.
Natürlich wäre kein Brunch vollständig ohne ein paar süße Speisen. Gebäck wird auch immer gerne schnabuliert. Muffins, Brioche, Croissants, Crêpes oder Waffeln - mit diesen Klassikern macht man alles richtig.
Kuchen kommt auch bei jedem Besucher gut an.
Mehrere Sorten Joghurt müssen bei einem ausgewogenen Brunch dabei sein. Die Besucher können sich so eine gesunde Frühstücksbowl zusammenstellen. Fügt etwas frisches Obst, Honig für ein wenig Süße oder Müsli hinzu und schon kann es lecker losgehen. Da nicht jeder die gleichen Cerealien bevorzugt, sollte auch hier eine ausreichende Auswahl bedacht werden.
Für die Naschkatzen unter den Gästen sind Pfannkuchen, Waffeln oder French Toast immer ein beliebtes Brunch-Essen. Denkt bitte auch an den Sirup. Weitere süße Optionen können Scones, Gebäck oder Muffins sein.
Eine gemischte Obstschale schmückt Brunchbuffet. Die Gäste können so einen gesunden Snack verspeisen oder das Obst als Beiwerk zu ihren Pfannkuchen oder Waffeln verwenden. Oft wird hier zu Erdbeeren, Blaubeeren und Bananen gegriffen.
Etwas Gemüse sollte beim Brunch auch serviert werden. Knackige Salatblätter beispielsweise sind immer eine gute Idee, Gurken, Silberzwiebeln und Paprika dürfen auch nicht fehlen. Aber auch andere Gemüsesorten wie Tomaten oder gebratene Champignons passen gut.
Kaffee und Tee zählen wie die große Auswahl an Essen auch zum Brunch. Da häufig auch eine kleine Feier oder eine Einladung Anlass für ein Brunch sind, darf auch ein guter Sekt angeboten werden.
Aber auch Erfrischungsgetränke sind wichtig, vor allem für diejenigen, die keinen Kaffee mögen. Ein Muss ist der frische Orangensaft. Aber auch andere Säfte wie Ananas- oder Grapefruitsaft sind beliebt.
Nach all den Speisen und Getränken, widmen wir uns nun der Atmosphäre. Die Atmosphäre bei einem gelungenen Brunch sollte gemütlich und entspannt sein. Weil hier meist Familie und Freunde zum gemeinsamen Austausch zusammenkommen, sollte die Atmosphäre diesem entspannten Rahmen angepasst werden.
Die richtige Beleuchtung ist der Anfang einer gemütlichen Atmosphäre. Kerzen sind auf jeden Fall eine gute Idee. Auch kleine Lämpchen können für eine angenehme Atmosphäre sorgen.
Blumen erzeugen etwas mehr Frische und Farbe im Raum. Mit einem schönen Blumenstrauß auf dem Tisch sorgen Sie garantiert für einen Hingucker.
Zur idealen Brunch-Atmosphäre gehört auch die entsprechende Musik. Wählt etwas Leises und Unaufdringliches, das eine sanfte Geräuschkulisse erzeugt, ohne zu sehr abzulenken.
Ein Brunch zieht sich gerne lange hin, Eile und Stress haben dabei nichts verloren. Lasst euch also Zeit, lehnt euch zurück und genießt die Getränke, die Gesellschaft und das gute Essen.
Die Bewirtung ist bei einem guten Brunch fast gleichermaßen wichtig wie das Essen. Entscheidet Ihr euch für einen Brunch im Restaurant, sollte dessen Servicepersonal aufmerksam sein und sich gut um die Besucher kümmern. Wollt Ihr einen Brunch zu Hause veranstalten, solltet Ihr sicher sein, dass Ihr genug Zeit habt, um sich um die Gäste zu kümmern.
... nach unserer ausführlichen Vorstellung eines guten Brunchs, seid Ihr in Zukunft in der Lage, einen schlechten und einen guten Brunch zu unterscheiden. Ihr werdet nun zudem in der Lage sein, den perfekten Brunch selbst zu kreieren.
Denkt daran: guter Service, gutes Essen, gute Getränke und eine gemütliche Atmosphäre sind die Zutaten für das Bruncherlebnis in der Region Oberes Mittelrheintal und in der Nähe.
Redaktion
Erhalte die neuesten Nachrichten und Updates. Kein Spam, wir versprechen es.