Mexikanische Restaurants sind eine etablierte Größe, besonders in der Esskultur in den Vereinigten Staaten. Lange schon sind sie auch in Deutschland und damit auch in Heidelberg vertreten.
Ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis bieten mexikanische Restaurants, das woanders nur schwierig zu finden ist. Mexikanische Gaststätte - Was macht sie so besonders?
In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die mexikanische Kulturküche ein und stellen einige der beliebtesten Gerichte vor, die Ihr in eurer Stadt und der im Südwesten von Deutschland in diesen Lokalen finden könnt.
Die mexikanische Küche schaut auf eine große und bewegte Geschichte zurück. Sie ist eine Zusammensetzung aus europäischer und mesoamerikanischer Küche, die sich bis in die Zeit der Azteken und Mayas zurückverfolgen lässt.
Die mexikanische Küche wurde im 16. Jahrhundert von den spanischen Eroberern in die Welt gebracht. Sie hat sich seither zu einer der populärsten Küchen der Welt entwickelt.
In mexikanischen Lokalen findet man einige klassische Speisen. Eine der bekanntesten sind die Tacos. Ein weiteres beliebtes Gericht sind Enchiladas.
Chimichangas, Burritos und Quesadillas sind ebenfalls weit verbreitet.
Reichhaltig und vielfältig ist die mexikanische Küche, und ihre eigenen einzigartigen Aromen und Zutaten hat jedes Gebiet. Auch beeindruckend ist die Historie der mexikanischen Küche: beeinflusst wurde sie da sowohl von den Azteken und Mayas als auch von den spanischen Kolonisten.
Mexikanisches Essen ist ideal zum Teilen und kann zu aller Tageszeit genossen werden. Für jeden Hunger ist es sicher etwas dabei, ganz egal, ob Ihr eine herzhafte Speise oder einen schnellen Snack sucht.
Die am meisten genutzten Lebensmittel in der mexikanischen Küche sind Käse, Bohnen, Reis, Chilis, Fleisch und Mais. Oft ist mexikanisches Essen würzig und schmackhaft.
In unterschiedliche Regionen zu reisen und die dortigen Speisen zu probieren, ist natürlich der beste Weg, die Vielfältigkeit der mexikanischen Küche zu erleben. Wir stellen euch nun einige klassische Mexikanische Speisen vor und erklären euch kurz, wie sie zubereitet werden.
Eine Art von Fladenbrot ist Tortillas, das seinen Ursprung in Mexiko hat. Sie werden aus Mais- oder Weizenmehl und Wasser hergestellt und haben gewöhnlich einen Durchmesser von etwa 15 Zentimetern.
Für verschiedene Befüllungen wie Gemüse, Bohnen oder Fleisch werden Tortillas als Hülle verwendet. Sie können ebenfalls gebraten werden. Tortillas sind als Hauptspeise, Beilage oder als Vorspeise ideal.
Tacos sind kleine, weiche Tortillas, die in der Regel mit Gemüse und Fleisch befüllt sind. Sie werden oft mit Salsa, Guacamole und saurer Sahne serviert.
Mit handgemachten, frischen Tortillas werden die besten Tacos angerichtet. Die Füllung kann alles sein, von Fleisch bis Gemüse, aber am häufigsten werden sie mit Rind-, Hühner- oder Schweinefleisch gefüllt. Gewöhnlich werden die Tacos mit Salsa, Guacamole und saurer Sahne serviert.
Den Tacos ähneln Enchiladas, die Tortillas jedoch werden um die Füllung gewickelt und dann mit Sauce überzogen. Die häufigsten Füllungen sind Huhn, Rindfleisch oder Käse.
Sehr oft werden Enchiladas mit Bohnen und Reis serviert. Die Enchiladas schmecken am leckersten, wenn sie mit frischen, selbst gemachten Tortillas zubereitet werden.
Burritos sind eine zusätzliche Art von mexikanischem Essen, das Enchiladas und Tacos ähnelt.
Burritos sind normalerweise mit Käse, Gemüse, Fleisch und Bohnen gefüllt. Die Tortilla wird um die Befüllung gepackt, wodurch sie viel größer ist, darin besteht der Hauptunterschied. Sie werden häufig mit Salsa, Guacamole oder saurer Sahne angerichtet.
Quesadillas sind ein guter Snack oder eine Vorspeise, können aber ebenso eine eigene Mahlzeit sein, wenn sie groß genug sind. Der Hauptbestandteil von Quesadillas ist geschmolzener Käse, daher sollten man darauf achtgeben, dass man einen qualitativ guten Käse nutzt, um beste Ergebnisse zu erzielen.
Chimichangas sind Burritos, die nicht gegrillt, sondern frittiert werden. Sie sind häufig mit Käse, Fleisch und Bohnen gefüllt.
Chimichangas können mit Guacamole, saurer Sahne oder Salsa angerichtet werden.
Eine knusprige Oberfläche erhalten sie durch das Frittieren, die zum fluffigen, weichen Inneren einen guten Kontrast bildet.
Chimichangas eignen sich ausgezeichnet als Vorspeise oder als Partyessen und schmecken am besten, wenn sie frisch und heiß sind.
Mexikanisches Chili ist ein gewürzter Eintopf aus Chilischoten, Fleisch und Bohnen. Oftmals wird er mit Tortillas oder Reis angerichtet.
Je nach Sorte der benutzten Chilischoten, kann mexikanisches Chili mild oder sehr scharf sein. Die in der mexikanischen Küche am meisten genutzten Chilisorten sind Habaneros, Jalapeños und Serranos.
Guacamole ist ein traditioneller mexikanischer Dip, der aus Chilischoten, Avocados, Zwiebeln und Tomaten hergestellt wird. Oft wird sie als Beilage zu Burritos und Tacos genutzt oder mit Tortilla-Chips serviert.
Je nach den verwendeten Zutaten kann Guacamole scharf oder mild sein. In Guacamole ist die am meisten verwendetet Chilischote die Jalapeño.
Nachos sind ein mexikanisches Essen aus Tortilla-Chips, die mit Käse und Chili belegt sind. Serviert werden sie oft als Vorspeise oder Snack.
Nachos können mit verschiedenen Käsesorten zubereitet werden, am meisten wird dennoch Cheddar genutzt. Das Chili, das für Nachos verwendet wird, kann je nach Vorliebe würzig oder mild sein.
Fajitas sind ein mexikanisches Essen mit gegrilltem Fleisch, Paprika und Zwiebeln, das mit Tortillas serviert wird.
Sie werden oft mit Huhn oder Rindfleisch gekocht, können aber auch mit Gemüse oder Garnelen zubereitet werden. Normalerweise werden Fajitas mit Salsa, Guacamole und saurer Sahne angerichtet.
Eine klassische mexikanische Sauce ist Mole Poblano, zubereitet wird sie aus Gewürzen, Chilis, Schokolade und Nüssen. Sie wird oft über Truthahn oder Huhn serviert.
Scharf oder mild kann Mole Poblano je nach Art der verwendeten Chilischoten sein. Die am meisten verwendete Chilischote in Mole Poblano ist die Ancho-Chilischote.
Pico de Gallo ist eine frische Salsa aus Tomaten, Zwiebeln, Koriander und Chilis. Sie wird oft mit Tortilla-Chips angerichtet oder als Topping für Burritos und Tacos genutzt.
Pico de gallo kann je nach den verwendeten Zutaten scharf oder mild sein. Die am häufigsten für Pico de Gallo verwendete Chilischote ist die Jalapeño.
Mexikanische Restaurants bieten in der Regel ebenfalls eine breite Auswahl Getränke an. Wahrscheinlich ist Tequila das angesehenste alkoholische Getränk, das aus der Agavenpflanze hergestellt wird. Mexiko ist zudem die Heimat von Biermarken wie Corona und Tecate.
In Mexiko sind total Getränke Pepsi und Coca-Cola beliebte. Inzwischen ist die mexikanische Küche in allen großen und mittelgroßen Städten wie Heidelberg am Neckar anzutreffen und sehr beliebt bei den Heidelberger.
Sicher liegt auch in deiner Nähe ein prima.
Redaktion
Erhalte die neuesten Nachrichten und Updates. Kein Spam, wir versprechen es.