Bei vielen Mitmenschen steigt die Lust auf eine feine Suppe, wenn die kalten Tage kommen – denn sie schmeckt nicht nur gut, sondern wärmt außerdem – das geht natürlichnicht nur dem Heidelberger so. Suppen existieren schon seit mehreren hundert Jahren, es gibt auch darum viele unterschiedlichen Varianten dieser beliebten kleinen oder auch großen Mahlzeit.
Wir gehen in diesem Beitrag auf die unterschiedlichen Varianten von Suppen ein und erklären, was sie so besonders macht. Wir stellen euch auch ein paar Suppen mit ihren wesentlichen Bestandteilen vor, die man zu Hause ausprobieren kann.
Hauptsächlich wird eine Suppe durch das Garen von Fleisch, Gemüse und/oder von Hülsenfrüchten in einer Brühe hervorgebracht. Brühe kann selbst gemacht oder im Handel gekauft werden. Wenn die Zutaten in der Brühe gegart wurden, püriert mann sie, um eine Suppe zu erhalten.
Es gibt sowohl raffiniert-leichte Suppen als auch herzhaft-deftige Arten, die sich als Vor- oder Nachspeise, als auch als Hauptspeise eignen. Suppen können mit frischen Zutaten und aus der Dose zubereitet werden. Praktisch und simpel zuzubereiten sind Suppen aus der Dose oder aus der Tüte allemal, aber sie haben oft nicht die Frische und den Geschmack von selbstgemachten Suppen.
Unterschiedliche Suppenvarianten, die wir insbesondere mögen, wollen wir euch hier einfach mal beschreiben:
Diese Suppe wird mit Gemüse und einer Brühe zubereitet. Sie ist meist vegetarisch oder vegan.
Davon abhängig, welches Gemüse Ihr in eurem Kühlschrank oder in eurer Speisekammer habt, kann das eingesetzte Gemüse in dieser Suppe differieren.
Diese Art Suppe wird mit einer Brühe, Gemüse und Huhn zubereitet. Normalerweise wird sie als Hauptgericht serviert.
Das Huhn in dieser Suppe kann aus weißem oder dunklem Fleisch bestehen.
Eine Brühe, Gemüse und Rindfleisch sind die Bestandteile dieser Suppe. Sie wird gewöhnlich als Hauptspeise serviert.
Das Rindfleisch für die Rindfleischsuppe kann Steak, Rinderhackfleisch oder Schmorbraten sein.
Eine Fischsuppe wird mit Gemüse, einer Brühe und Fisch zubereitet. Verwendet werden dafür Weißfische wie Kabeljau, Schellfisch oder Heilbutt.
Sie wird üblicherweise als Hauptgericht gereicht.
Diese Suppenvariante wird mit Hülsenfrüchten, einer Brühe und Gemüse zubereitet. Sie ist in der Regel vegan oder vegetarisch.
Das benutzte Gemüse bei einer Minestrone kann variieren, man kann dabei auch etwas ausprobieren.
Die Chilisuppe wird mit Fleisch, Gemüse und Chilischoten zubereitet. Sie wird normalerweise als Hauptgericht serviert.
Je nach Vorlieben variieren die in der Chilisuppe beigemengte Chili-Schoten.
Diese Art von Suppe wird mit Brühe, Tomaten und Gemüse zubereitet. In der Regel ist sie vegetarisch oder vegan.
Ein in einer Tomatensuppe eingesetzte Gemüse variieren, je nachdem, was Sie gerade zur Hand haben.
Mit Kartoffeln, Gemüse und einer Brühe wird diese Suppe zubereitet.
Für die Kartoffelsuppe können weiße und rote Kartoffeln genommen werden.
Gewöhnlich sind sie leicht, gesund und intensiv im Geschmack.
Chowder wird mit Kartoffeln, Fisch und Gemüse in einer cremigen Brühe zubereitet. Sie ist oftmals Hauptgericht, da sehr sättigend.
Mit Hummer, Garnelen oder Venusmuscheln kann man diese Suppe herzhafter machen.
Pilzsuppe wird mit Gemüse, Pilzen und einer Brühe zubereitet. Sie ist gerne vegan oder vegetarisch.
Die in dieser Suppenart verarbeiteten Pilze können variieren, davon abhängig, was gerade saisonal zu bekommen ist.
Diese Art von Suppe wird mit einer Mehlschwitze, Brokkoli und Milch zubereitet.
Die Brokkolicremesuppe wird sowohl als Vorspeise als auch als Hauptspeise serviert.
Erbsen, einer Brühe und Schinken sind die Bausteine einer Erbsensuppe. Sie wird normalerweise als Hauptgericht kredenzt.
Damit diese Suppe kräftiger wird, kann der Schinken durch Speck oder Wurst ersetzt werden.
Diese Suppenart wird mit Karotten, Gemüse und einer Brühe zubereitet. Sie wird vielseitig als Hauptspeise oder als Vorspeise serviert.
Die Karotten-Suppe wird mit verschiedenen Gemüsesorten angereichert, je nachdem, was gerade Saison hat.
Wie der Name schon nahelegt, wird diese Sorte Suppe mit Wurst, Gemüse und einer Brühe zubereitet. Mit ihrer Wucht eignet sie sich gut als Hauptspeise.
Viele verschiedene Wurst-Sorten können ihren Weg in die Wurstsuppe finden. Eine Wurstsuppe ist sicher nicht jedermanns Favorit, aber wer es gerne herzhaft mag, der wird sie mögen.
Für die Zwiebelsuppe werden üppig Zwiebeln, Kalbs- oder Rinderbrühe und Knoblauch eingesetzt. Croutons und Käse sind dafür häufig gewählte Zutaten.
Eine Zwiebelsuppe ist ein Klassiker aus Frankreich, der sich gut für kalte Jahreszeiten eignet.
Diese Art von Suppe wird mit Fisch, Gemüse, Schalentieren und einer Brühe zubereitet. Auch sie wird meistens als Hauptspeise auf den Tisch gebracht.
Der Küchen-Klassiker aus Frankreich Bouillabaisse wird oft mit verschiedenen Sorten Fisch gekocht.
Die Kürbissuppe wird aus einer Brühe, Kürbis und Gemüse gekocht.
Sie wird oft als Vorspeise oder als Hauptgericht serviert.
Die Kürbissuppe wird oft mit unterschiedlichen Gewürzen nach individuellem Gusto angereichert.
Diese Sorte Suppe wird mit Spargel, Gemüse und einer Brühe gekocht.
Sie kredenzt man normalerweise als Hauptspeise oder aber als Vorspeise. Gerne mit verschiedenen Kräutern wie Schnittlauch verfeinert, mundet die Spargelsuppe köstlich.
Die Brotsuppe wird mit Brühe, Gemüse und natürlich Brot zubereitet. Sowohl als Vorspeise, als auch als Hauptgericht macht eine Brotsuppe eine tolle Figur.
Mit unterschiedlichen anderen Zutaten kann man Brotsuppe anreichern.
Diese Suppenart wird mit Gemüse, Brühe und einem Stück Ochsenschwanz gemacht. Eine Ochsenschwanzsuppe wird gerne mit Gemüse verfeinert.
Die Ochsenschwanzsuppe drängt sich sättigend als Hauptgericht auf, kann aber natürlich auch als Vorspeise verzehrt werden
Die Gulaschsuppe wird aus Brühe, Gemüse und Rindfleisch zubereitet. Eine Gulaschsuppe ist wuchtig – deshalb auch als Hauptgang zu empfehlen. Das Rindfleisch in dieser Suppe kann durch Hühner- und Schweinefleisch ersetzt werden, um sie entweder deftiger oder feiner werden zu lassen.
Um eine Suppe zu bereiten, gibt es also unendlich viele Varianten. Seid ideenreich und macht Versuche mit wechselnden Zutaten. Um übrig gebliebenes Gemüse und Fleisch zu verwerten, dafür ist die Suppe auch eine gute und budgetschonende Möglichkeit. Suppe kann im Voraus gemacht- und für später eingefroren werden, so ist sie immer in Reserve. Egal wo Ihr lebt, gibt es wahrscheinlich auch ein spezielles Suppenrestaurant, wo man sich eine Anregung holen kann.
Suppen können wahrlich flexibel eingesetzt werden – ganz egal, ob Ihr ein schweres Hauptgericht oder eine leichte Vorspeise haben wollt.
Redaktion
Erhalte die neuesten Nachrichten und Updates. Kein Spam, wir versprechen es.