Heidelberg

Was macht ein Hotelmanager in Heidelberg?

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Hotelmanager/-innen sind dafür zuständig, dass die Gäste einen schönen Aufenthalt in ihrem Haus haben. Als Hotelmanager muss man ein Händchen für Menschen und ein umfangreiches Verständnis für das Gastgewerbe haben. Überdies muss ein Hotelmanager auf alle Situationen gefasst und in der Lage sein, rasch Entscheidungen zu fällen.

Habt Ihr Interesse am Beruf des Hotelmanagers in Heidelberg? Dann seid ihr bei diesem Blogartikel genau richtig. Wir wollen besprechen, was der Job mit sich bringt und welche Skills ihr braucht, um erfolgreich zu sein.

Ganz formal beschrieben ist ein Hotelmanager für die Leitung und Koordination des operativen Hotelbetriebs verantwortlich. Damit ist der Hotelmanager für alle Bereiche des Hotels zuständig, wie zum Beispiel für die Gastronomie, den Verkauf, das Marketing, das Housekeeping und die Rezeption.

Die Ausbildung zum Hotelmanager/-managerin

Für den Beruf des Hotelmanagers braucht es eine Kombination aus Ausbildung und Erfahrung in der Hotelbranche. Im Rahmen von Management Trainings können die entsprechenden Fähigkeiten, die für die Arbeit als Hotelmanager nötig sind, erlernt werden.

Die Anforderungen an Hotelmanager sind je nach Land unterschiedlich. Die meisten Hotelmanager haben allerdings einen Abschluss im Gastgewerbe oder in der Wirtschaft. Nach der Ausbildung steigt keiner direkt in den Job des Hotelmanagers ein. Ergo muss man sich zuerst einige Jahre bewähren und selbstverständlich gut sein, in dem was man tut.

Es gibt verschiedene Arten von Hotels, von kleinen Familienbetrieben bis hin zu großen, internationalen Hotels. Die Größe des Hotelbetriebs bestimmt die Anzahl der Angestellten, die ihr führt, und die Verantwortung, die zu tragen ist.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Frühere Erfahrungen

Es ist für den Beruf des Hotelmanagers selbstverständlich von Vorteil, einige Stationen in verschiedenen Hotelbetrieben absolviert zu haben. Auf diese Weise lernen die Hotelmanager die Prozesse aus anderen Häusern kennen, um sie später selbst anwenden zu können. Das gilt sowohl im Guten als auch im Schlechten: Funktionierendes kann er adaptieren, das weniger Gute umgehen. Erfahrungen im Ausland sind ein großer Pluspunkt für Hotelmanager, er kann sie hernach hier in Baden-Württemberg einbringen.

Auch die Arbeitszeiten eines Hotelmanagers sind je nach Betrieb sehr verschieden. So muss der Manager vor allem in kleineren Hotelbetrieben auch oft die Nacht-Schichten abdecken. In größeren Betrieben gibt es im Normalfall ein Team aus Managern, die unterschiedliche Schichten abdecken.

Natürlich spielt auch das Niveau des jeweiligen Hotels eine entscheidende Rolle. In einem 4-Sterne-Hotel hat der Manager andere Tätigkeiten als beispielsweise in einer Herberge.

Welches sind die Aufgaben eines Hotelmanagers?

Oberste Aufgabe eines Hotelmanagers ist es, den Gästen den bestmöglichen Aufenthalt zu gewährleisten, das ist natürlich nur in der Stadt am Neckar so. So denkbar einfach wie das klingen mag, ist es allerdings ganz und gar nicht.

Sprachen und Personalführung in der Metropolregion Rhein-Neckar

Alle Probleme und Konflikte, die Gäste betreffen, werden an den Hotelmanager herangetragen, damit dieser sich um deren Lösung kümmert. Für diese Aufgabe braucht man einen starken und souveränen Charakter. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten sind also für den Job des Hotelmanagers unabdingbar.

Zu einem Hotelmanager gehört auch ein gepflegtes Erscheinungsbild, denn als Hoteldirektor ist er das Gesicht des Unternehmens. Außerdem müssen sie über besondere organisatorische Fertigkeiten verfügen. Um den störungsfreien Betrieb eines Hotels zu gewährleisten ist dies unbedingt notwendig. Auch die interkulturelle Kompetenz geht damit einher. Überstunden sowie Arbeit an Wochenenden gehören auch dazu. Auch Fremdsprachen sind unabdingbar: sicheres Englisch wird verlangt, weitere Sprachen wie Französisch oder Spanisch sind wünschenswert.

Planung von Personaleinsätzen, Rekrutierung und Coaching von Mitarbeitern, Personalleitung - zum Aufgabenspektrum eines Hoteldirektors gehören auch die Disziplinierung der Mitarbeiter und die Personalverwaltung. Die Mitarbeiter stetig dynamisch zu erhalten, ist eine weitere Herausforderung für einen Manager. Dies kann schwierig sein, da in einem Hotel häufig viele verschiedene Nationalitäten arbeiten. Desto wichtiger ist es ein gutes Arbeitsumfeld mit dem einenZiel zu schaffen, alle Kunden zufriedenzustellen.

Ein Teil der Arbeit sind auch routinemäßige Kontrollgänge durch das Hotel.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Damit soll garantiert werden, dass alles planmäßig vonstattengeht und dass die Mitarbeiter ihre Arbeit ordnungsgemäß erledigen.

Auch die Sichtung vom Feedback der Hotelgäste ist eine bedeutende Aufgabe eines Hotelmanagers, um den Service für künftige Hotelgäste zu verbessern. Er muss Kritik annehmen können und die entsprechenden Stellen kennen, mit denen die Verbesserungen umgesetzt werden können.

Verwaltungsaufgaben eines/r Hotelmanagers/-in

Hotelmanager müssen auch in der Lage sein, kalkulatorische Aufgaben zu übernehmen. Durch das Erstellen und Verwalten von Budgets sichern sie einen profitablen Hotelbetrieb. Dazu gehört auch die Kalkulation von Hotelzimmerpreisen und andere Dienstleistungen.

Die Gewährleistung der Einhaltung und idealerweise auch Verbesserung der Hygiene-, Service- und Sicherheitsstandards ist eine weitere große Aufgabe für Hotelmanager. Die dafür nötigen Qualifizierungen müssen ebenso vorliegen wie die Folge, sie auch zu beachten. Für den Betrieb eines Hotels gibt es viele gesetzliche Bestimmungen, mit denen sich der Hotelmanager auskennen muss. Zu diesen Regularien zählen beispielsweise das Arbeitsrecht, der Datenschutz oder die Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Marketing und IT als Hotelmanager/-in

Ein Heidelberger Hotelmanager ist auch an der Umsetzung und Planung von Marketing-Maßnahmen beteiligt. Hierzu gehören Marketing-Maßnahmen wie das Entwickeln von Werbematerialien, das Planen von Veranstaltungen und die Kooperation mit Reisebüros. Auch ein guter Webauftritt gehört dazu, ebenso wie die Präsenz auf Social-Media-Plattformen.

Ein Manager muss auch mit den verschiedenen Arten von Softwareprogrammen vertraut sein, die in der Hotelbranche verwendet werden, dazu gehört beispielsweise der sichere Umgang mit Hotelmanagement- und Reservierungssoftware sowie mit Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen, Kassensystemen und MS Office.

Die Verhandlung, der Abschluss und möglicherweise die Kündigung von Dienstleister- und Lieferantenverträgen erfordern Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen anzubahnen, zu pflegen, aber auch zu beenden.

Auch Erfahrungen im Eventmanagement sollten vorhanden sein, wenn es sich um ein Kongresshotel oder um ein Seminarhotel handelt. Dazu zählen die Organisation und Planung von Hochzeiten, Konferenzen, Tagungen und Banketten. Und auch in der Umgebung des Hotels sollte er Bescheid wissen und Tipps für Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Heidelberg und direkt in der Stadt mit ihren gut 160 Tausend Einwohnern geben können.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein anspruchsvoller Beruf, in Heidelberg im Südwesten von Deutschland und natürlich auch anderswo.

...es braucht einen Mix aus guten organisatorischen Fähigkeiten sowie formaler Ausbildung im Gastgewerbe beziehungsweise in der Hotelbranche. Ein Hotelmanager muss es mögen, ein Team zu motivieren, sicherzustellen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden und sich mit den Finanzen auskennen.

Verfügt Ihr über diese Qualitäten und Fähigkeiten, dann könnte eine Hotelmanager-Laufbahn das Richtige für euch sein.



Redaktion

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