Die Blätter werden bunt, die Tage werden knapper und die Temperaturen in Dormagenstarten langsam zu sinken. Das kann nur eines heißen - der Herbst am Rhein angelangt.
Dies ist eine wunderbare Jahreszeit, um nach draußen zu gehen und die Natur zu genießen. Es gibt einige Aktivitäten, die man im Westen von Deutschland im Herbst unternehmen kann, sowohl drinnen wie auch draußen. Für diese Jahreszeit möchten wir ein paar unserer Lieblingsaktivitäten in diesem Blogeintrag vorstellen, natürlich nicht nur in der Region Düsseldorf.
Im Herbst ist es eine unserer Lieblingsaktivitäten, im Wald zu wandern oder spazieren zu gehen. Die Blätter verfärben sich sich. Das macht den Herbst zu einer so hübschen Jahreszeit, um im Freien zu sein.
Falls ihr Kinder habt, ist das auch eine prima Sache: sie lieben es, die Natur zu erforschen und herumzulaufen. An einem schönen Herbsttag kann man wunderbar laufen gehen. Im Herbst kann ein Spaziergang wesentlich angenehmer sein als im Sommer.
Eine weitere spaßige und kinderfreundliche Tagesbeschäftigung im Herbst ist das Kürbisschnitzen. Eine großartige Tätigkeit für die ganze Familie ist das.
Manche lokalen Bauernhöfe könnt ihr aufsuchen und eure eigenen Kürbisse ernten oder sie im Laden einfach gemeinsam auswählen und kaufen. Sobald Ihr eure Kürbisse habt, könnt Ihr sie zu Kuchen backen oder zu Kürbislaternen schnitzen.
Das Essen ist eines der besten Dinge am Herbst! Dann wieso auch nicht selbst kochen?
Im Herbst haben viele Menschen Lust auf herzhaftere und deftigere Gerichte als in den wärmeren Monaten. So viele leckere Rezepte gibt es, die man mit saisonalen Produkten herstellen kann. Gewöhnlich bekommt man in der Region Düsseldorf alle Zutaten ganz bequem.
Kürbisbrot, Süßkartoffel-Auflauf, gerösteter Rosenkohl, Kürbis-Risotto und Kastanien gehören zu unseren Favoriten. Suppe oder Eintopf im Herbst macht nicht nur warm, man kann sie ebenso in unterschiedlichen Varianten zubereiten.
Auf der Suche nach einer saisonalen Kurzweil für den Herbst kann man sich im Pilze sammeln versuchen. Das ist eine tolle Gelegenheit, um nach draußen zu gehen und in der Natur zu sein. Man kann Speisepilze in den Wäldern, auf Feldern oder einfach am Wegesrand finden.
Damit ihr sicher seid, welche Pilzarten zu essen sind, macht euch schlau, bevor ihr mit dem Sammeln beginnt. Denn nur diejenigen, bei denen ihr euch absolut sicher seid, solllten in den Korb wandern.
Die kürzer werdenden Tage – das ist einer der typischen Vorboten im Herbst. Man kann bei einer Nachtwanderung die Sterne und die Luft genießen. Das ist eine gute Möglichkeit, sich nach einem stressigen Tag zu entspannen und abzuschalten.
Dabei ist es wichtig, die Taschenlampe mitzuführen und sich gut anzuziehen. Als Fackelwanderung bringt eine nächtliche Wanderung übrigens noch viel mehr Spaß.
Eine kurzweilige, weitere Aktivität im Herbst ist das Drachensteigen lassen. Das ist eine tolle Tagesbeschäftigung für alle Altersgruppen, die an einem windigen Tag in Dormagen natürlich besonders gut funktioniert.
Ihr könnt den Drachen im Laden kaufen, selbst basteln und ihn mit individuellen Motiven versehen. Nachdem Ihr euch einen großen Platz oder ein freies Feld gesucht habt, lasst den Wind seine Arbeit machen.
Der Besuch in einem Maislabyrinth ist die perfekte Aktivität für einen wolkenlosen Herbsttag. Das ist eine tolle Möglichkeit, zur Herbstzeit nach draußen zu gehen und die Natur spielerisch zu erkunden.
In fast jeder Gegend gibt es ein- oder mehrere Maislabyrinthe - auch am Rhein Recherchiert einfach, damit Ihr wisst, wann das Maislabyrinth besuchbar ist, wie groß es ist und ob es noch Zusatzangebote wie Kinderschminken, bäuerliche Verkaufsstände oder einen Streichelzoo gibt.
Eine großartige Möglichkeit, nach draußen zu gehen und alleine, mit Freunden oder Kindern die Landschaft zu erkunden, ist das Geo-Caching, sozusagen eine GPS-Schnitzeljagd. In den Wäldern und Feldern und Hügeln oder - Geo-Caches kann man fast überall finden. Bestimmt gibt es auch Geo-Caches in Dormagen für euch zum erkunden.
Dass du weißt, wie es funktioniert und wo es besonders aufregend ist, mach dich vorher mit dem Ablauf und den Regeln vertraut.
Ein gemütliches Lagerfeuer machen - eines der besten Dinge im Herbst. Will man nach einem langen Tag relaxen und abschalten, ist das eine tolle Möglichkeit.
Lebensmittel zu rösten und verzehren zu können, ist ein weiterer Vorteil. Ein ganz besonderes Aroma bekommen dadurch vor allem Fisch, Kastanien oder in Folie eingewickelte Wurst. Marshmallows bieten sich super als Dessert an. Bleibt dabei sorgfältig und denkt daran, eure Feuerstelle nie unbeaufsichtigt zu lassen.
Der Verzehr von Kastanien ist eine tolle Möglichkeit, das Herbstwetter zu vergessen. Ihr könnt sie fertig kaufen oder selbst über einem offenen Feuer rösten.
Viele Buden und Stände mit Maronen findet man in Dormagen in der Stadt, auf Wochenmärkten und in der Winterzeit auch auf den Adventsmärkten. Achtet nur darauf, nicht zu viele auf einmal zu essen, denn sie können Magenbeschwerden verursachen.
Der Besuch eines Spa ist eine tolle Möglichkeit, zu relaxen und sich dabei auch zu verjüngen. Körperpackungen, Massagen und Gesichtsbehandlungen - Spas bieten eine große Auswahl an Anwendungen an.
Cranberry-Peelings oder Gesichtsbehandlungen mit Kürbisgewürzen sind herbstliche Behandlungen, die der ein oder andere Dormagener Spa als Special Treatment anbietet. Warme Bäder und Saunagänge passen darüber hinaus natürlich auch gut zur Herbstzeit, denn sie stärken das Immunsystem.
Spiele sind hervorragend geeignet, um sich die Zeit bei schlechtem Wetter im Herbst zu vertreiben. Kartenspiele, Brettspiele und Videospiele sind allesamt unterhaltsame Möglichkeiten, der Langeweile zu trotzen.
Viele Spiele kann man auch ganz alleine spielen, aber mit Freunden oder der Familie bringt es noch mehr Spaß. Außerdem erfüllt es auch einen sozialen Aspekt.
Backen ist eine tolle Art, den Nachmittag zu verbringen, besonders wenn es draußen stürmt oder gar schneit.
Für Kekse, Torten und Kuchen, die Ihr zu Hause backen könnt, gibt es viele einfache Rezepte.
Eure Kreationen könnt Ihr auch dekorieren: mit herbstlichen Motiven wie Blättern und Kürbissen zum Beispiel.
Ihr seht, es gibt reichlich Ideen, sich im Herbst die Zeit in und um Dormagen zu vertreiben. Natürlich gibt es noch viele mehr, nach denen man im Internet herumstöbern und die Abwechslung in den eigenen Alltag bringen kann.
Macht also das Beste aus der dritten Jahreszeit. Wir hoffen, dass ihr eine tolle Zeit habt!
Redaktion
Erhalte die neuesten Nachrichten und Updates. Kein Spam, wir versprechen es.