Wiesbaden

Ein paar Wiesbadener Weihnachtsgeschenk-Tipps

alt

Die meisten Menschen sind in den Wochen vor dem Fest eilig auf der Suche nach dem perfekten Präsent – nicht nur in Wiesbaden im Hessen natürlich. Hierzulande wurden zum Beispiel für den Lebenspartner/in im Jahr 2022 Weihnachtsgeschenke im Wert ungefähr 500 € eingekauft.

Aber muss ein Weihnachtsgeschenk immer viel Geld beanspruchen? Was macht ein gutes Präsent aus? Woher wisst Ihr, was der Beschenkte gerne hätte?

Um euch dabei zu helfen, haben wir in diesem Blogbeitrag Ideen aufgelistet, worauf Ihr bei der Suche in Wiesbaden am Rhein und in der Nähe insbesondere achten solltet.

Weihnachten kommt schneller als man denkt

Weihnachten kommt schneller als man denkt

Persönliche Geschenke in Wiesbaden

Die besten Präsente sind persönlich und kommen von Herzen. Nichts ist schlimmer, als wenn man denkt, dass der Schenkende etwas nur schenkt, weil es im Moment der "letzre Schrei" ist oder weil es nützlich aussieht.

Es mag naheliegend sein, Weihnachtsgeschenke mitzunehmen, die man selbst braucht, aber genau das macht das Schenken eben nicht aus.

Ein Weihnachtsgeschenk ist dann richtig, wenn es dem anderen gefällt. Er wird sich dann auch freuen und das ist dann eure Belohnung für die richtige Wahl. Anders gesagt: Weihnachtsgeschenke sollten eine eigene Bedeutung für den Empfänger haben.

Kardinalfehler Zeitdruck

Das klingt zwar soweit bestimmt verständlich, es setzt aber vor allem voraus, dass Ihr nicht erst am 23. Dezember damit anfangt und genug Zeit für die Suche nach dem perfekten Präsent habt. Kurz vor dem Fest ist die Last riesig – es gibt kaum Menschen, die unter Druck kreativ sein können, so dass Notkäufe die Folge sind.

Und weil diesen Fehler sehr viele Menschen machen, findet Ihr euch kurz vor Heiligabend in den Spielzeugläden von Wiesbaden meist in Menschenmengen wieder. Stress, Hektik und Panik führen nie zu einer guten Wahl. Und wer will schon seine kostbare Zeit in den langen Warteschlangen verbringen?

Einkaufen für Weihnachten – schön aber stressig

Einkaufen für Weihnachten – schön aber stressig

Vielmehr raten wir, schon über das ganze Jahr Wünsche zu sammeln. In der Regel geben euch eure Verwandtschaft immer mal wieder viele Steilvorlagen, wenn sie über ihre Interessen und Hobbys sprechen. Also, auch mal nachfragen und gut zuhören, was sich dahinter genau verbirgt.

Notiert euch eure Ideen schnellstmöglich. Wieso? Tut Ihr das nicht, vergesst Ihr eure Geschenkideen möglicherweise, wenn es darauf ankommt. Wenn Ihr euch sicher seid, dass die aktuelle Wahl die passende ist, könnt Ihr selbstredend auch gleich zuschlagen, anstatt bis zum Fest zu warten.

Wünsche erfragen

Wenn Ihr euch so gar nicht sicher seid, was eure Lieben schön finden würden, dann könnt Ihr Sie selbstverständlich auch einfach fragen. Das ist jedenfalls besser, als zu spekulieren und das Falsche zu kaufen.

Ein Großteil der Menschen hat schon eine Wunschliste, die sie mit ihren Liebsten teilen. Dieses Schema ist schließlich schon bei den Kleinen unglaublich erfolgreich - Sie trauen sich auch viel eher zu sagen, was sie wollen. Das mag zwar nicht sonderlich einfallsreich wirken, aber auf diese Weise könnt Ihr euch ziemlich sicher sein, dass Ihr etwas schenkt, was der andere wirklich gerne haben möchte.

Wenn Ihr nicht fragen wollt, weil Ihr euch nicht traut oder der Moment gerade günstig ist, könnt Ihr auch gemeinsame Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder fragen. So bleibt die Spannung beim Beschenkten erhalten.

Hobbys oder Interessen

Ein weiterer Tipp ist es, nach Geschenkideen zu schauen, die etwas mit dem Interesse oder dem Hobby der beschenkten Person zu tun haben. Denn auch hier kann man sich sicher sein, dass Ihr etwas schenkt, was der Partner gut gebrauchen kann und was er oder sie unter Umständen sogar schon längst haben wollte. Fast jeder hat eine Freizeitbeschäftigung oder ein Hobby, für die er begeistert ist. Ein Weihnachtsgeschenk dafür setzt natürlich auch voraus, dass Ihr das Hobby des Geschenkadressaten kennt.

Geschenkgutscheine für die Region Südhessen

Wenn Ihr euch immer noch unsicher seid, dann kann man auch einen Geschenkgutschein kaufen. Was der Beschenkte haben möchte, kann die jeweilige Person mit einem Geschenkgutschein einfach selbst entscheiden. Das ist zwar nicht so persönlich, aber immerhin gibt es dem/der Beschenkten die Wahl, selbst etwas zu kaufen, was sie oder er wirklich will.

Eltern bescheren ihren Kindern

Das Fest hat in den Herzen der Kinder einen ganz besonderen Platz. Sie fiebern dem Heiligabend mit mehr Vorfreude entgegen als alle anderen. Was die eigenen Geschenke angeht, machen es Kinder ihren Eltern gewöhnlich ziemlich einfach.

Über das komplette Jahr hinweg können sich die Eltern aufgrund der Nähe zu den geliebten Kindern sehr viele Ideen sammeln. Aber man muss vorsichtig sein: Kinder neigen in ihrer Entwicklung dazu, ihre Meinungen und Interessen schnell zu ändern.

Kinder freuen sich am meisten

Kinder freuen sich am meisten

Die Wunschliste für Heiligabend ist dafür die beste Vorlage für Eltern. Die Problematik für Eltern liegt dabei eher darin, die Erwartungen ihrer Kinder auf die Punkte darauf zu reduzieren, ihnen am wichtigsten und realistisch sind.

Was können Kinder verschenken?

Die Freude, die Eltern über die meist kleinen Geschenke empfinden, die sie erhalten, ist auch ein Teil der kindlichen Vorfreude auf Weihnachten. Wenn Kinder den eigenen Eltern etwas schenken, muss das nicht unbedingt kostspielig sein.

Papa und Mama freuen sich auch über kleinere Geschenke, wenn sie von Herzen kommen. Deswegen ist auch etwas Selbstgemachtes eine sehr gute Option, den Eltern Liebe und Zuneigung zu zeigen. Wenn das Geschenk oder die gekaufte Kleinigkeit einen Bezug zu den Eltern haben, dann kann das schon die erwartete Reaktion erzeugen. Dafür müssen die Kinder aber natürlich auch wissen, für welche Thematik und Kategorie sich ihre Eltern mitreißen lassen oder welche Vorlieben sie haben. Das sollte innerhalb der eigenen Familie aber kein Problem sein und im Notfall gibt es weitere Freunde, die sicherlich gerne Fragen beantworten.

Ein weiteres großartiges Weihnachtsgeschenk, das Kinder den Eltern neben materiellen Geschenken machen können, ist Zeit. Sie können zum Beispiel helfen: beim Frühstück machen in der Vorweihnachtszeit, bei der Vorbereitung für den Heiligabend und im Haushalt.

Freudvolles Fest in Wiesbaden

Es gibt also für die Wiesbadener sehr viele Möglichkeiten, ein passendes Präsent zu finden.

Es ist dabei sehr wichtig, über den Geschenkadressaten nachzudenken und herauszufinden, was dieser gerne mag. Weihnachtsgeschenke können nur dann ein Symbol des Respekts und der Liebe sein, wenn sie für den eigentlichen Anlass genug sind.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!