Es gibt nicht nur in der Stadt an der Donau in der Südhälfte von Deutschland viele Merkmale, die ein Fitnessstudio auszeichnen oder disqualifizieren. Wir haben mit einem renommierten Bodybuilder gesprochen, der die Transformation der ehemals als reine Mucki-Buden bekannte Studios hin zu gesundheitsorientierten Zentren in den vergangenen 40 Jahren hautnah miterlebt hat.
Schon lange finden sich alle Altersgruppen auf der Trainings-Fläche ein, um ein Leben lang in Form zu bleiben. Deswegen ist das Gymnastikangebot lange schon sehr umfangreich und vor allem für Neulinge schwer einzuordnen. Wir wollen ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Der erste Punkt der erfüllt sein muss, sind nützliche und funktionierende Trainingsmittel und Trainingsgeräte. Die meisten Fitnessstudios haben heute eine "Vollausstattung", was bedeutet, dass sowohl Hanteln als auch Geräte vorhanden sind. Es ist auch wichtig, dass es eine Vielzahl von Gewichten gibt, damit Ihr euch selbst herausfordern können, während Ihr stärker werdet.
Neben einer großen Varianz für das Training aller in Frage kommenden Muskel-Gruppen ist auch eine regelmäßige Wartung ein absolutes Muss. Die Zeiten, in denen manche Geräte dem Körper mehr schadeten als nützten, sind zum Glück längst vorbei, aber die Gefahr, die von einem defekten Gerät mit schweren Gewichten ausgeht, sollte nie auf die leichte Schulter genommen werden. Das führt direkt zum nächsten Punkt, der ordnungsgemäßen Benutzung jener Geräte und Hanteln. Erfahrene Sportler oder Athleten wissen das natürlich, Sportneulinge brauchen die Hilfe ihres Trainers oder Co-Trainers. Neben der Verletzungsgefahr, die von falschem Training ausgeht, droht auch die Motivation schwer zu leiden, wenn man Sport treibt und die Erfolge ausbleiben.
Hier kommt der nächste Punkt ins Spiel, der die Qualität eines guten Fitnessstudios ausmacht: gut ausgebildete und erfahrene Trainer. Heutzutage wird auch vorausgesetzt, dass sie freundlich und hilfsbereit sind.
Es mag erstaunen, was erfahrene Sportler dabei als wichtigstes Element ausmachen: Ein guter Trainer muss zunächst gute Fragen stellen und dann gut zuhören. Der Grund dafür ist sehr einfach und grundlegend: Was nützen die besten Tipps, wenn man die Ziele des Trainierenden nicht kennt? Es schmerzt, einen Trainer zu hören, der einem jungen Mann den Rat gibt, "das Gewicht beim Schulter-Training zu verdreifachen, sonst wird er nie massive Schultern haben", obwohl der junge Mann nur zur Rehabilitation am Schultertrainer gearbeitet hat. Dieser Erkenntnisprozess muss bereits beim ersten Gespräch und beim Probetraining starten, damit das Training von Anfang an risikofrei und erfolgreich ist.
Die Erstellung eines persönlichen Trainings-Plans zu Beginn ist schon lange Pflicht. Aber auch in Zukunft ist eine gute und kompetente Beratung beim Training notwendig. Hier haben einige Studios nach den Beobachtungen vieler Trainierender noch viel Luft nach oben haben. Zwar werden Fragen gewöhnlich beantwortet, ein aktives Zugehen auf die Mitglieder, die eine falsche Trainingspraktik zeigen, findet jedoch oft fast gar nicht statt. Beobachte daher genau, ob das Fitness-Studio in solchen Fällen reagiert oder ob an der Personalqualität und Personalquantität gespart wird.
Ein gutes Fitnessstudio sollte auch vielfältige Kurse anbieten. Das gilt auf jeden Fall, solange das Fitnessstudio so viele qualifizierte Trainer und Trainerinnen wie nötig anbieten kann. Die umfangreichste und schönste Kursauswahl bringt nichts, wenn die Qualität nicht sichergestellt werden kann und solange die geplanten Trainings nicht auch von euch wahrgenommen werden können.
Es ist äußerst wichtig, die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten, denn natürlich sind Wartezeiten an den Geräten und im Hantelbereich nicht nur ärgerlich, sondern haben leider auch einen schlechten Einfluss auf die Qualität Ihres Trainings. Darum solltet ihr ein Studio aussuchen, in dem diese Zeitfenster zumindest während eurer Trainingszeiten so kurz wie möglich sind. Natürlich muss man sich andersherum aber auch die Frage stellen, warum es in einem Studio möglicherweise zu gar keinen Wartezeiten kommt, wenn das nämlich der Fall ist, dann taugt ebendieses möglicherweise nicht viel.
Eine besondere Bedeutung kommt in Ingolstadter Fitness-Centern auch der Sauberkeit zu. Das gilt sowohl für die Hygiene der Trainingsfläche als auch für die Sauberkeit der Umkleidekabinen und sanitären Anlagen. Gerade den Trainierenden, die größere Ambitionen an den Tag legen, sei die Dusche nach dem Training empfohlen. Das ist definitiv besser, als vielleicht wegen einer Erkältung auf einige Tage Sport und Gesundheit verzichten zu müssen.
Über diese eher allgemein gültigen Qualitätsmerkmale hinaus gibt es selbstverständlich auch noch Dinge, die man anhand eigener Prioritäten und Vorlieben entscheiden muss, wie etwa die Entfernung zum Wohnort oder zum Arbeitsplatz. Dias Magicbody in Ingolstadt an der Donau liegt zum Beispiel im Zentrum. Auch die Öffnungszeiten können je nach persönlicher Situation eher günstig oder ungünstig ausfallen. Natürlich solltet Ihr euch auch vorher informieren, was das Fitnesscenter noch bieten soll, damit Ihr euch dort vielleicht noch wohler fühlt. Ein Solarium zum Beispiel oder eine Sauna, wie sie der Lifepark Max zu bieten hat. Das ist natürlich eine Sache der persönlichen Vorliebe, aber die meisten Menschen werden ein lichtdurchflutetes, helles Fitnessstudio wie das CleverFit bevorzugen.
Nicht nur in der Stadt Ingolstadt mit ihren fast 140 Tausend Einwohnern ist der Preis ein wichtiger Punkt bei der Wahl eines Fitness-Studios. Man möchte nicht zu viel bezahlen, aber man möchte auch keinen Billiganbieter wählen, der keine gute Qualität bietet. Zusammenfassend kann man sagen, was für alle Dienstleistungen zutrifft, die man in Anspruch nimmt: Je mehr Leistungen ein Fitnesscenter anbieten kann, desto höher ist im Durchschnitt sein Preis. Und wenn diese Regel gilt, müsst Ihr schlussendlich entscheiden, was Ihr in Körper, Gesundheit und Form investieren möchtet.
Neben dem Preis spielen für viele Fitnessstudio-Liebhaber auch die vertraglichen Bedingungen eine Rolle. Manche Menschen ziehen es zum Beispiel vor, mit einer Zehner-Karte nach Bedarf zu bezahlen, während andere sich für ein Jahr oder einen Monat mit einer Vertrags-Laufzeit binden. Einige Fitnesscenter bieten beide Optionen an, so dass Ihr euch entscheiden könnt, was euch am besten passt. Ihr solltet euch die Kündigungs-Optionen des Vertrags genauer ansehen, denn manche Fitness-Center legen der Kündigung der Mitgliedschaft recht hohe Hürden in den Weg. Dies kann dann schmerzen, wenn Ihr das Fitness-Studio nicht so oft nutzt, wie es vorgesehen war. Für persönliche Änderungen der Lebensumstände wie Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Umzug sollte auf alle Fälle eine vernünftige Regelung im Vertrag bedacht worden sein.
Wir hoffen, dieser Blogartikel hat Euch geholfen zu verstehen, was ein gutes Fitnessstudio ausmacht. Damit Sie als Mitglied das Beste aus Ihrem Workout oder Training herausholen können, ist es wichtig, ein Fitnessstudio zu finden, das alle für Sie wichtigen allgemeinen und individuellen Merkmale aufweist, über die unser Gesprächspartner und Sportsfreund hier gesprochen hat. Wenn Ihr der Meinung seid, dass es ein Fitnessstudio in Ingolstadt in der Region Oberbayern gibt, welches diese Anforderungen besonders gut erfüllt, könnet Ihr euren Sieger unterstützen, indem Ihr hier abstimmt.
Redaktion
Erhalte die neuesten Nachrichten und Updates. Kein Spam, wir versprechen es.