Dinslaken

Was macht ein Hotelmanager in Dinslaken?

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Hotelmanager/-innen sind dafür verantwortlich, dass die Gäste eines Hotels einen schönen Aufenthalt in ihrem Hotel haben. Um Hotelmanager zu werden, braucht man eine besondere Persönlichkeit. Man muss gut mit Menschen umgehen können und viel Wissen über das Gastgewerbe haben. Der Hotelmanager muss zudem in der Lage sein, mit allen Gegebenheiten umzugehen und schnell Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.

Habt Ihr Interesse am Beruf des Hotelmanagers in Dinslaken? In dem Fall seid ihr bei diesem Blogartikel genau richtig. Hier wollen wir euch darlegen, was dieser Beruf alles mit sich bringt und was ihr benötigt, um erfolgreich zu sein.

Allgemein beschrieben ist ein Hotelmanager für die Leitung und Koordination des operativen Hotelbetriebs zuständig. Der Hotelmanager ist somit für alle Bereiche des Hotels zuständig, zum Beispiel für die Rezeption, die Gastronomie, den Verkauf, das Marketing und das Housekeeping.

Die Ausbildung als Hotelmanager/-managerin für Dinslaken

Die Ausbildung für den Job des Hotelmanagers umfasst in der Regel eine Kombination aus Erfahrung und formaler Ausbildung in der Hotelbranche. Viele Hotels bieten Management-Trainings an, in denen man die speziellen Fähigkeiten erlernen kann, die für eine erfolgreiche Arbeit in diesem Bereich unabdingbar sind.

Die formalen Anforderungen an Hotelmanager sind je nach Land verschieden. Viele Hotelmanager haben allerdings einen Abschluss in der Wirtschaft oder im Gastgewerbe. Nach der Ausbildung steigt keiner direkt in den Rang des Hotelmanagers ein. Zuerst muss man sich bewähren und zeigen was man kann.

Es gibt verschiedenste Arten von Hotels, von kleinen familiengeführten Hotels bis hin zu großen, internationalen Ketten. Wie viele Mitarbeiter ihr zu führen habt sowie eure Verantwortlichkeiten resultieren aus der Größe des Hotels.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Berufserfahrungen

Als Hotelmanager sollte man bereits in einigen Hotelbetrieben gearbeitet haben, um möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. In diesem Fall lernen die Hotelmanager die Abläufe aus anderen Hotels kennen, um sie später selbst umsetzen zu können. Das gilt im Guten sowie im Schlechten: Funktionierendes kann er anwenden, das weniger Gute umgehen. Idealerweise hat ein Hotelmanager auch Auslandserfahrung, die er hernach hier in Nordrhein-Westfalen einbringen kann.

Auch die Arbeitszeiten des Hotelmanagers sind je nach Betrieb sehr verschieden. So muss der Manager vor allem in kleineren Betrieben auch oft die Nachtschichten absolvieren. Größere Hotels verfügen im Normalfall über ein Team aus Managern, die sich um die verschiedenen Schichten kümmern.

Natürlich spielt auch die Klassifizierung des jeweiligen Hotels eine entscheidende Rolle. Im 4-Sterne-Hotel hat der Manager andere Tätigkeiten als beispielsweise in einer Herberge.

Die Aufgaben des Dinslakener Hotelmanagers

Oberste Pflicht eines Managers im Hotel ist es, den Kunden einen gelungenen Aufenthalt zu gewährleisten, das ist nicht nur in der Stadt am Rhein so. So simpel wie das klingen mag, ist es allerdings ganz und gar nicht.

Sprachen und Personalführung in der Region Ruhrgebiet

Alle Konflikte, die Gäste tangieren, werden an den Hotel-Manager herangetragen, damit er sich ihrer Lösung annimmt. Dazu braucht es einen starken und selbstbewussten Charakter. Ausgezeichnete Kommunikationsbefähigungen sind also für den Beruf des Hotelmanagers von größter Wichtigkeit.

Zu einem Hotelmanager gehört auch ein gepflegtes Äußeres, denn als Hoteldirektor ist er das Aushängeschild des Unternehmens. Was ein Hotelmanager auf jeden Fall auch haben sollte ist großes Organisationstalent. Um den problemlosen Betrieb eines Hotels aufrechtzuerhalten ist dies zwingend notwendig. Auch ein interkulturelles Geschick geht damit einher. Überstunden und Arbeit an Wochenenden gehören dazu auch. Auch Fremdsprachen sind eine Voraussetzung: verhandlungssicheres Englisch wird verlangt, andere Sprachen wie Französisch oder Spanisch sind erwünscht.

Planung von Personaleinsätzen, Rekrutierung und Coaching von Mitarbeitern, Personalleitung - zu den Aufgaben eines Hoteldirektors gehören auch die Personalverwaltung und die Disziplinierung der Mitarbeiter. Die nächste Herausforderung für einen Manager ist es, die Motivation der Mitarbeiter hochzuhalten. Dies kann schwierig sein, da in einem Hotel oftmals viele unterschiedliche Nationalitäten arbeiten. Es ist natürlich wichtig, ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle auf das eine Ziel hinarbeiten: den Gast zufriedenzustellen.

Routinemäßige Kontrollgänge durch das gesamte Hotel sind ebenso Teil der Arbeit eines Hotelmanagers.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Im Zuge dessen überprüft der Hotelmanager, ob alles in Ordnung ist und die Angestellten ihren Arbeiten gewissenhaft nachgehen.

Um den Service an die Wünsche der Gäste anzupassen, muss der Hotelmanager auch regelmäßig Feedback sichten. Er muss Kritik annehmen können und die betreffenden Stellschrauben kennen, mit denen die Verbesserungen umgesetzt werden können.

Verwaltungsaufgaben eines/r Hotelmanagers/-in

Hotelmanager müssen auch in der Lage sein, kalkulatorische Aufgaben zu übernehmen. Durch das Erstellen und Verwalten von Budgets sichern sie einen profitablen Hotelbetrieb. Hierzu gehört auch die Kalkulation von Hotelzimmerpreisen und andere Leistungen.

Zu den weiteren Herausforderungen von Hotelmanagern gehören außerdem die Gewährleistung der Einhaltung und idealerweise Verbesserung der Sicherheits-, Hygiene- und Servicestandards. Hierfür müssen sowohl die nötigen Fertigkeiten als auch die Konsequenz sich an diese Standards zu halten, vorliegen. Für die Führung eines Hotels gibt es viele gesetzliche Bestimmungen, mit denen sich der Hotelmanager auskennen muss. Dazu gehören beispielsweise der Datenschutz, die Bestimmungen zur Lebensmittelsicherheit oder das Arbeitsrecht.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Marketing und IT als Hotelmanager/-in

Auch die Mitwirkung an der Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen gehört zu den Aufgaben eines Hoteliers. Hierzu gehören Marketing-Maßnahmen wie das Planen von Veranstaltungen, die Zusammenarbeit mit Reisebüros und das Entwickeln von Werbematerialien. Zu einem guten Webauftritt gehört auch die Präsenz auf Social-Media-Plattformen dazu.

Ebenso muss der Manager mit verschiedenen gängigen Softwareprogrammen wie MS Office, einer Hotelmanagement- und Reservierungssoftware sowie mit Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen und Kassensystemen umgehen können.

Die Verhandlung, der Abschluss und eventuell die Kündigung von Lieferanten- und Dienstleisterverträgen erfordern Verhandlungssicherheit und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen aufzubauen, zu pflegen und gegebenenfalls zu beenden.

Auch Erfahrungen im Event-Management sollten vorhanden sein, wenn es sich um ein Seminarhotel oder um ein Kongresshotel handelt. Dazu zählen die Planung und Organisation von Hochzeiten, Konferenzen, Tagungen und Banketten. Und auch in der Umgebung des Hotels muss er sich auskennen und Tipps für Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Dinslaken und direkt in der Stadt mit ihren knapp 70 Tausend Einwohnern geben können.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein ambitionierter Beruf, in Dinslaken im Westen von Deutschland und natürlich auch anderswo.

...es braucht eine Mischung aus formaler Ausbildung im Gastgewerbe beziehungsweise in der Hotelbranche sowie guten organisatorischen Eigenschaften. EIn Team zu motivieren, sicherstellen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden und außerdem sich mit den Finanzen auskennen – dazu muss der Hotelmanager fähig sein.

Wenn Ihr über diese Qualitäten und Fähigkeiten verfügt, dann könnte eine Hotelmanager-Laufbahn das Richtige für euch sein.



Redaktion

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