Detmold

Wie wird man Hotelmanager in Detmold?

alt

Hotelmanager/-innen sind für das Wohl der Gäste eines Hotels zuständig und sorgen dafür, dass deren Aufenthalt im Hotel so angenehm wie möglich ist. Als Hotelmanager muss man ein Händchen für Menschen und ein umfangreiches Wissen über Gastronomie und Hotellerie haben. Überdies muss ein Hotelmanager auf jede Situation gefasst und bereit sein, schnell Entscheidungen zu treffen.

Wenn ihr euch für den Beruf des Hotelmanagers in Detmold interessiert, dann ist dieser Blogartikel genau das Richtige für euch. Wir wollen besprechen, was der Beruf mit sich bringt und welche Skills ihr braucht, um erfolgreich zu sein.

Allgemein gesagt ist ein Hotelmanager für die Koordination und Leitung des operativen Hotelbetriebs verantwortlich. Ein Hotelmanager ist also für alle Bereiche des Hotels zuständig, zum Beispiel für den Verkauf, das Marketing, das Housekeeping, die Rezeption und die Gastronomie.

Die Ausbildung als Hotelmanager/-managerin für Detmold

Für den Beruf des Hotelmanagers braucht es eine Kombination aus Erfahrung und Ausbildung in der Hotelbranche. Viele Hotels bieten Management-Trainings an, in denen man die entsprechenden Fähigkeiten erlernen kann, die für eine erfolgreiche Tätigkeit als Hotelmanager unabdingbar sind.

Die formalen Ausbildungsanforderungen an Hotelmanager sind abhängig vom jeweiligen Land verschieden. Im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass die meisten Hotelmanager einen Abschluss im Gastgewerbe oder in der Wirtschaft haben. Nach Beendigung der Ausbildung steigt keiner direkt in die Position des Hotelmanagers ein. Zuerst muss man sich bewähren und zeigen was man kann.

Von kleinen Familienbetrieben bis hin zu bedeutenden, internationalen Ketten ist alles dabei. Wie viele Angestellte ihr zu führen habt sowie eure Gesamtverantwortung resultiert aus der Größe des Hotelbetriebs.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Erfahrung aus anderen Stationen

Als Hotelmanager sollte man bereits in einigen Hotelbetrieben gearbeitet haben, um möglichst viele Situationen zu erleben. So lernen die Hotelmanager die Abläufe aus anderen Häusern kennen, um sie später selbst anwenden zu können. Natürlich gilt das für gute sowie für eher schlechte Prozesse, so kann er die Guten anwenden und die Schlechten umgehen. Idealerweise hat ein Hotelmanager auch Erfahrungen im Ausland gesammelt, die er hernach hier in Nordrhein-Westfalen einbringen kann.

Die Arbeitszeiten eines Managers eines Hotels sind sehr verschieden. In kleineren Betrieben ist der Manager oft für die Nachtschichten zuständig. In größeren Hotels gibt es normalerweise ein Team aus Managern, die unterschiedliche Schichten abdecken.

Selbstverständlich spielt auch die Klassifizierung des jeweiligen Hotels eine entscheidende Rolle. Fakt ist: die Aufgaben eines Managers sind in im 4-Sterne-Hotel natürlich anders als beispielsweise in einer Herberge.

Welches sind die Aufgaben eines Hotelmanagers?

Die wesentliche Pflicht eines Hotelmanagers ist es, dafür Sorge zu tragen, dass die Gästen einen rundum positiven Aufenthalt haben, das ist natürlich nur in der Stadt am Teutoburger Wald so. So denkbar einfach wie sich das anhört, ist es allerdings ganz und gar nicht.

Sprachen und Personalführung in der Region Ostwestfalen-Lippe

Zunächst nämlich zählt dazu, dass er sich um alle Konflikte kümmert, die bei Gästen vorkommen können. Dazu braucht es eine starke und selbstbewusste Persönlichkeit. Wenn ihr euch für den Job des Hotelmanagers interessiert, müsst ihr deswegen auch über hervorragende Kommunikationseigenschaften verfügen.

Bedingung ist auch ein gepflegtes Erscheinungsbild, ist doch der Manager das öffentliche Gesicht des Hotels. Was der Hotelmanager auf jeden Fall auch mitbringen sollte ist großes Organisationstalent. Das ist nötig, um den problemlosen Betrieb des Hotels aufrechtzuerhalten. Damit einher geht auch interkulturelle Kompetenz. Arbeit an Wochenenden sowie Überstunden gehören dazu auch. Sicheres Englisch wird für diesen Job natürlich verlangt, andere Sprachen wie Spanisch oder Französisch sind auf jeden Fall vorteilhaft.

Planung von Personaleinsätzen, Rekrutierung und Coaching von Mitarbeitern, Personalleitung - zum Aufgabenspektrum eines Hoteldirektors gehören auch die Personalverwaltung und die Disziplinierung der Mitarbeiter. Die Mitarbeiter stetig engagiert hochzuhalten, ist eine weitere Herausforderung für einen Manager. Dies kann eine schwierige Aufgabe sein, da in einem Hotel häufig viele unterschiedliche Nationalitäten zusammenarbeiten. Es ist natürlich wichtig, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen, in dem alle auf das gleiche Ziel hinarbeiten: den Gast zufriedenzustellen.

Routinemäßige Kontrollgänge durch das gesamte Hotel sind ebenfalls Teil der Arbeit.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Damit soll sichergestellt werden, dass alles in Ordnung ist und dass die Mitarbeiter ihre Arbeit ordnungsgemäß erledigen.

Um den Service an an den Wünsche der Gäste auszurichten, muss der Hotelmanager auch regelmäßig Feedback sichten. So muss er mit Kritik umgehen können und wissen, wie man Verbesserungen so schnell wie möglich umsetzen kann.

Verwaltungsaufgaben eines/r Hotelmanagers/-in

Hotelmanager müssen auch in der Lage sein, kalkulatorische Aufgaben zu übernehmen. Durch das Erstellen und Verwalten von Budgets sorgen sie für einen profitablen Hotelbetrieb. Hier fließen sowohl die Festlegung von Preisen für Hotelzimmer als auch andere Dienstleistungen mit ein.

Zu den weiteren Herausforderungen von Hotelmanagern gehören überdies die Gewährleistung der Einhaltung und wenn nötig Verbesserung der Sicherheits-, Hygiene- und Servicestandards. Die dazu nötigen Fertigkeiten müssen ebenso vorliegen wie die Konsequenz, sie auch zu beachten. Für die Führung eines Hotels gibt es viele gesetzliche Regelungen, mit denen sich der Hotelmanager auskennen muss. Zu diesen Regularien zählen beispielsweise die Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit, das Arbeitsrecht und der Datenschutz.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Hotelmanager/-in: Marketing und IT

Ein Detmolder Hotelmanager ist auch an der Umsetzung und Planung von Marketingmaßnahmen beteiligt. Hierzu gehören Marketingmaßnahmen wie die Zusammenarbeit mit Reisebüros, das Entwickeln von Werbematerialien und das Planen von Veranstaltungen. Auch ein guter Internetauftritt gehört dazu, ebenso wie die Präsenz auf Social Media Kanälen.

Ebenso muss der Hotelmanager mit verschiedenen gängigen Softwareprogrammen wie Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen, Kassensystemen, MS Office und einer Hotelmanagement- beziehungsweise Reservierungssoftware umgehen können.

Die Verhandlung, der Abschluss und eventuell die Kündigung von Dienstleister- und Lieferantenverträgen erfordern Verhandlungssicherheit und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen aufzubauen, zu pflegen und gegebenenfalls zu beenden.

Auch Erfahrungen im Event-Management sollten vorhanden sein, handelt es sich um ein Seminarhotel oder um ein Kongresshotel. Zum Beispiel zählen dazu Organisation und Planung von Banketten, Hochzeiten, Konferenzen und Tagungen. Und auch außerhalb des Hotels sollte er Bescheid wissen und Tipps für Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Detmold oder direkt in der Stadt mit ihren ungefähr 75 Tausend Einwohnern geben können.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein ambitionierter Beruf, in Detmold im Nordwesten von Deutschland und natürlich auch anderswo.

...er erfordert einen Mix aus guten organisatorischen Eigenschaften und formaler Ausbildung in der Hotelbranche beziehungsweise dem Gastgewerbe. Mitarbeiter motivieren, mit den Finanzen umgehen können und sicherzustellen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden. – dazu muss der Hotelmanager in der Lage sein.

Wenn Ihr über diese Fähigkeiten und Qualitäten verfügt, dann könnte eine Karriere als Hotelmanager ein beruflicher für euch sein.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!