Chemnitz

Hotelmanager in Chemnitz – ein abwechslungsreicher Beruf

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Hotelmanager/-innen sind dafür verantwortlich, dass die Gäste eines Hotels einen schönen Aufenthalt in ihrem Haus haben. Um Hotelmanager werden zu können, braucht man eine besondere Persönlichkeit. Man muss ein Händchen für Menschen und viel Wissen über Hotellerie und Gastronomie haben. Zudem muss ein Hotelmanager auf alle Gegebenheiten gefasst und bereit sein, zügig Entscheidungen zu fällen.

Falls ihr euch für den Job des Hotelmanagers in Chemnitz interessiert, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für euch. Wir werden zeigen, was der Beruf mit sich bringt und welche Fähigkeiten ihr braucht, um Erfolg zu haben.

Im Allgemeinen ist ein Hotelmanager für die Koordination und Leitung des operativen Hotelbetriebs zuständig. Der Hotelmanager ist somit für alle Abteilungen des Hotels zuständig, beispielsweise für das Housekeeping, die Rezeption, die Gastronomie, den Verkauf und das Marketing.

Die Ausbildung zum Hotelmanager/-managerin

Für den Job des Hotelmanagers braucht es eine Kombination aus Erfahrung und Ausbildung in der Hotelbranche. Im Rahmen von Management Trainings können die spezifischen Fähigkeiten, die für die Arbeit als Hotelmanager unabdingbar sind, erworben werden.

Je nach Land unterscheiden sich auch die formalen Ausbildungsanforderungen an Hotelmanager. Allgemein kann man jedoch sagen, dass viele Hotelmanager einen Abschluss im Gastgewerbe oder in der Wirtschaft haben. Keiner steigt nach der Ausbildung direkt als Hotelmanager in den Beruf ein. Ergo muss man sich zuerst einige Zeit bewähren und selbstverständlich gut sein, in dem was man tut.

Von kleinen Familienbetrieben bis hin zu großen, internationalen Ketten ist alles vertreten. Die Größe des Hotels bestimmt die Anzahl der Mitarbeiter, die ihr führt, und die Verantwortung, die zu tragen ist.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Erfahrung aus anderen Stationen

Als Hotelmanager sollte man schon in einigen Hotelbetrieben gearbeitet haben, um möglichst viele Situationen zu erleben. In diesem Fall lernen die Hotelmanager die Abläufe aus anderen Häusern kennen, um sie später selbst umsetzen zu können. Das gilt sowohl im Guten als auch im Schlechten: Funktionierendes kann er adaptieren, das weniger Gute umgehen. Idealerweise hat ein Hotelmanager auch Auslandserfahrung, die er danach hier in Sachsen einbringen kann.

Auch die Arbeitszeiten eines Hotelmanagers sind sehr unterschiedlich. So muss er gerade in kleineren Hotels auch oft die Nachtschichten übernehmen. Größere Hotels verfügen in der Regel über ein Team von Managern, die sich um die unterschiedlichen Schichten kümmern.

Natürlich spielt auch die Klassifizierung des jeweiligen Hotels eine entscheidende Rolle. In einem 4-Sterne-Hotel hat der Hotelmanager andere Tätigkeiten als beispielsweise in einer Herberge.

Die Aufgaben eines Chemnitzer Hotelmanagers

Die wesentliche Pflicht eines Managers im Hotel ist es, dafür zu sorgen, dass die Kunden einen rundum positiven Aufenthalt haben, das ist nicht nur in der Stadt an der Chemnitz so. Das klingt denkbar einfach, hat es aber gewaltig in sich.

Sprachen und Personalführung in der Region Chemnitz

Zunächst nämlich gehört dazu, dass er sich um alle Konflikte kümmert, die mit Gästen vorkommen können. Für diesen Bereich braucht man eine starke und souveräne Persönlichkeit. Sehr gute Kommunikationseigenschaften sind also für den Beruf des Hotelmanagers sehr wichtig.

Bedingung ist auch ein gepflegtes Äußeres, ist doch der Manager das Aushängeschild des Hotels. Was ein Hotelmanager auf jeden Fall auch haben sollte ist großes Organisationstalent. Um den störungsfreien Betrieb eines Hotels sicherzustellen ist dies unbedingt nötig. Damit einher geht auch interkulturelles Geschick. Außerdem müssen sie willens sein, Überstunden und Wochenenden zu machen, wenn nötig. Sicheres Englisch wird für diesen Job natürlich vorausgesetzt, andere Sprachen wie Französisch oder Spanisch sind auf jeden Fall von Vorteil.

Planung von Personaleinsätzen, Rekrutierung und Coaching von Mitarbeitern, Personalleitung - zum Aufgabenspektrum eines Hoteldirektors gehören auch die Disziplinierung der Mitarbeiter und die Personalverwaltung. Eine weitere Herausforderung für einen Hotelier ist es, edn Antrieb der Mitarbeiter hochzuhalten. Dies kann eine schwierige Aufgabe sein, da in einem Hotel häufig viele unterschiedliche Nationalitäten zusammen arbeiten. Es ist natürlich wichtig, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen, in dem alle auf das gleiche Ziel hinarbeiten: den Kunden zufriedenzustellen.

Turnusmäßige Kontrollgänge durch das ganze Hotel sind ebenfalls Teil der Arbeit.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

In diesem Zuge prüft der Hotelmanager, ob alles nach Plan läuft und die Mitarbeiter ihren Arbeiten pflichtgemäß nachgehen.

Um den Service an an den Wünsche der Hotelgäste auszurichten, muss der Hotelmanager auch regelmäßig Feedback sichten. Er muss Kritik annehmen können und die betreffenden Stellen kennen, mit denen die Verbesserungen umgesetzt werden können.

Verwaltungsaufgaben eines/r Hotelmanagers/-in

Hotelmanager müssen auch in der Lage sein, mit den Hotelfinanzen umzugehen. Sie müssen Budgets erstellen und verwalten und damit dafür sorgen, dass der Hotelbetrieb wirtschaftlich ist. Hier gehen sowohl die Kalkulation von Hotelzimmerpreisen als auch andere Leistungen mit ein.

Die Sicherstellung der Einhaltung, idealerweise auch Verbesserung der Sicherheits-, Hygiene- und Servicestandards ist eine weitere große Aufgabe für Hotelmanager. Die dafür nötigen Qualifikationen müssen ebenso vorliegen wie die Folge, sie auch einzuhalten. Der Hotelmanager muss auch den Überblick über alle weiteren gesetzlichen Bestimmungen haben, die für den Betrieb eines Hotels gelten. Dazu gehören zum Beispiel das Arbeitsrecht, der Datenschutz oder die Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Marketing und IT als Hotelmanager/-in

Ein Hotelmanager ist auch an der Planung und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen beteiligt. Hierzu gehören Marketingmaßnahmen wie das Entwickeln von Werbematerialien, das Planen von Events und die Zusammenarbeit mit Reisebüros. Auch ein guter Internetauftritt gehört dazu, ebenso wie der Einsatz von Social-Media-Kanälen.

Ein Hotelmanager muss auch mit den verschiedenen Arten von Softwareprogrammen vertraut sein, die in der Hotelbranche verwendet werden, dazu gehört zum Beispiel der sichere Umgang mit Hotelmanagement- und Reservierungssoftware sowie mit Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen, Kassensystemen und MS Office.

Die Verhandlung, der Abschluss und eventuell die Kündigung von Dienstleister- und Lieferantenverträgen erfordern Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen aufzubauen, zu pflegen, aber auch zu beenden.

Auch Kenntnisse im Event-Management sollten vorhanden sein, wenn wir über ein Seminarhotel oder um ein Kongresshotel sprechen. Dazu gehören Planung und Organisation von Banketten, Hochzeiten, Konferenzen und Tagungen. Damit er Tipps für Ausflugsziele in der Nähe von Chemnitz oder in der Stadt mit ihren nahezu 250 Tausend Einwohnern direkt geben kann, muss sich der Hotelmanager auch außerhalb des Hotels auskennen.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein ambitionierter Beruf, in Chemnitz im Osten von Deutschland und logischerweise auch anderswo.

...er erfordert einen Mix aus formaler Ausbildung im Gastgewerbe beziehungsweise in der Hotelbranche sowie hervorragenden organisatorischen Eigenschaften. Mitarbeiter motivieren, mit den Finanzen umgehen können und sicherzustellen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden. – dazu muss ein Hotelmanager fähig sein.

Eine Karriere als Hotelmanager könnte also ein beruflicher für euch sein, wenn Ihr über diese Fähigkeiten und Qualitäten verfügt.



Redaktion

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