Bocholt

Was macht ein Hotelmanager in Bocholt?

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Hotelmanager/-innen sind für das Wohl der Gäste eines Hotels zuständig und sorgen dafür, dass deren Hotelaufenthalt so angenehm wie möglich ist. Als Hotelmanager muss man ein Händchen für Menschen und ein umfangreiches Verständnis für das Gastgewerbe haben. Überdies muss ein Hotelmanager auf alles gefasst und bereit sein, schnell Entscheidungen zu fällen.

Falls ihr euch für den Beruf des Hotelmanagers in Bocholt interessiert, dann ist dieser Blogartikel genau das Richtige für euch. Wir werden besprechen, was der Job mit sich bringt und welche Fähigkeiten ihr braucht, um erfolgreich zu sein.

Allgemein gesagt ist ein Hotelmanager für die Koordination und Leitung des täglichen Hotelbetriebs verantwortlich. Somit ist der Hotelmanager für alle Abteilungen des Hotels zuständig, wie beispielsweise für das Marketing, das Housekeeping, die Rezeption, die Gastronomie und den Verkauf.

Die Ausbildung als Hotelmanager/-managerin für Bocholt

Für den Beruf des Hotelmanagers braucht es eine Kombination aus Erfahrung und Ausbildung in der Hotelbranche. Viele Hotels bieten Management-Trainingsprogramme an, in denen man die speziellen Fähigkeiten erlernen kann, die für eine erfolgreiche Tätigkeit als Hotelmanager notwendig sind.

Die formalen Ausbildungsanforderungen an Hotelmanager sind von Land zu Land verschieden. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass die meisten Hotelmanager einen Abschluss im Gastgewerbe oder in der Wirtschaft haben. Nach Beendigung der Ausbildung steigt keiner direkt in den Beruf des Hotelmanagers ein. Zuerst muss man sich bewähren und zeigen was man zu leisten imstande ist.

Es gibt unterschiedliche Arten von Hotels, von kleinen Familienbetrieben bis hin zu bedeutenden, internationalen Ketten. Die Größe des Hotels bestimmt die Anzahl der Mitarbeiter, die ihr führt, und die Verantwortung, die zu tragen ist.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Berufserfahrungen

Es ist für den Beruf des Hotelmanagers natürlich vorteilhaft, einige Stationen in verschiedenen Hotelbetrieben absolviert zu haben. In diesem Fall lernen die Hotelmanager die Prozesse aus anderen Hotels kennen, um sie später selbst umsetzen zu können. Das gilt sowohl im Guten als auch im Schlechten: Funktionierendes kann er anwenden, das weniger Gute umgehen. Im Idealfall hat ein Hotelmanager auch Auslandserfahrung, die er danach hier in Nordrhein-Westfalen einbringen kann.

Die Arbeitszeiten eines Managers eines Hotels sind je nach Betrieb sehr unterschiedlich. In kleineren Betrieben ist er oft für die Nachtschichten zuständig. In größeren Hotels gibt es normalerweise ein Team aus Managern, die verschiedene Schichten abdecken.

Entscheidend ist hier aber auch das Niveau des jeweiligen Hotels. Fakt ist: die Tätigkeiten eines Managers sind in einem 4-Sterne-Hotel natürlich anders als zum Beispiel in einer Herberge.

Die Aufgaben eines Bocholter Hotelmanagers

Die wesentliche Aufgabe eines Hotelmanagers ist es, dafür zu sorgen, dass die Gästen einen rundum positiven Aufenthalt haben, das ist nicht nur in der Stadt an der Bocholter Aa so. So ganz einfach wie das klingen mag, ist es allerdings ganz und gar nicht.

Sprachen und Personalführung in der Region Westmünsterland

Zunächst nämlich zählt dazu, dass er sich um alle Probleme kümmert, die bei Gästen auftreten können. Dafür braucht es eine starke und souveräne Persönlichkeit. Sehr gute Kommunikationseigenschaften sind also für den Beruf des Hotelmanagers von größter Wichtigkeit.

Bedingung ist auch ein gepflegtes Äußeres, ist doch der Hotelmanager das öffentliche Gesicht des Hotels. Außerdem müssen sie über hervorragende organisatorische Skills verfügen. Dies ist nötig, um den problemlosen Betrieb des Hotels sicherzustellen. Auch ein interkulturelles Geschick geht damit einher. Ferner müssen sie bereit sein, Wochenenden und Überstunden zu machen, wenn nötig. Auch Fremdsprachen sind Pflicht: verhandlungssicheres Englisch wird erwartet, andere Sprachen wie Spanisch oder Französisch sind erwünscht.

Personalleitung, Planung von Personaleinsätzen, Rekrutierung und Coaching von Mitarbeitern - zum Aufgabenspektrum eines Hoteldirektors gehören auch die Personalverwaltung und das Pflichtbewusstsein der Mitarbeiter. Die Mitarbeiter stetig motiviert zu erhalten, ist eine weitere Herausforderung für einen Hotelier. Weil in einem Hotel oftmals unterschiedliche Nationalitäten zusammen arbeiten, kann das schwierig sein. Es ist jedoch wichtig, ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle auf ein Ziel hinarbeiten: den Kunden zufriedenzustellen.

Ein Teil der Arbeit sind auch turnusmäßige Kontrollgänge durch das Hotel.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Im Zuge dessen überprüft der Hotelmanager, ob alles planmäßig verläuft und die Mitarbeiter ihren Arbeiten gewissenhaft nachgehen.

Auch die Sichtung vom Feedback der Gäste ist eine bedeutende Aufgabe eines Hotelmanagers, um den Service für künftige Gäste zu verbessern. Er muss mit Kritik umgehen können und die betreffenden Stellen kennen, mit denen die Verbesserungen umgesetzt werden können.

Hotelmanager/-in - Verwaltungsaufgaben

Hotelmanager müssen auch in der Lage sein, mit den Hotelfinanzen umzugehen. Sie müssen Budgets verwalten und erstellen und damit sicherzustellen, dass der Hotelbetrieb wirtschaftlich ist. Hier gehen sowohl die Festlegung von Hotelzimmerpreisen als auch andere Leistungen mit ein.

Zu den nächsten Herausforderungen von Hotelmanagern gehören außerdem die Sicherstellung der Einhaltung und idealerweise Verbesserung der Hygiene-, Service- und Sicherheitsstandards. Die dazu nötigen Fertigkeiten müssen ebenso vorhanden sein wie die Folge, sie auch zu beachten. Der Hotelmanager muss auch den Überblick über alle weiteren gesetzlichen Bestimmungen haben, die für den Betrieb eines Hotels gelten. Dazu gehören beispielsweise der Datenschutz, die Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit oder das Arbeitsrecht.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Marketing und IT als Hotelmanager/-in

Auch die Mitarbeit an der Umsetzung und Planung von Marketing-Maßnahmen gehört zu den Aufgaben eines Hoteliers. Dazu kann die Kooperation mit Reisebüros, die Entwicklung von Werbematerialien und die Planung von Veranstaltungen gehören. Zu einem guten Internetauftritt gehört auch der Einsatz von Social Media Kanälen dazu.

Auch muss der Hotelmanager mit verschiedenen geläufigen Softwareprogrammen wie Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen, Kassensystemen, MS Office und einer Hotelmanagement- beziehungsweise Reservierungssoftware umgehen können.

Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen anzubahnen, zu pflegen und gegebenenfalls zu beenden sind dann vonnöten, wenn es zur Verhandlung, dem Abschluss und eventuell der Kündigung von Dienstleister- und Lieferantenverträgen

Handelt es sich um ein Kongresshotel oder um ein Seminarhotel, dann sollten auch Kenntnisse im Event-Management vorhanden sein. Dazu zählen die Planung und Organisation von Hochzeiten, Konferenzen, Tagungen und Banketten. Damit er Tipps für Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Nähe von Bocholt und in der Stadt mit ihren gut 70 Tausend Einwohnern direkt geben kann, sollte sich der Hotelmanager auch in der Umgebung des Hotels auskennen.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein herausfordernder Beruf, in Bocholt im Nordwesten von Deutschland und natürlich auch anderswo.

...er erfordert einen Mix aus formaler Ausbildung in der Hotelbranche beziehungsweise dem Gastgewerbe und guten organisatorischen Fähigkeiten. Angestellte motivieren, sicherstellen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden und darüber hinaus mit Finanzen umgehen können – dazu muss ein Hotelmanager in der Lage sein.

Wenn Ihr über diese Fähigkeiten und Qualitäten verfügt, dann könnte eine Laufbahn als Hotelmanager ein beruflicher für euch sein.



Redaktion

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