Aschaffenburg

Wie wird man Hotelmanager in Aschaffenburg?

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Hotelmanager/-innen sind dafür verantwortlich, dass die Gäste einen schönen Aufenthalt in ihrem Hotel haben. Um Hotelmanager zu werden, braucht man eine besondere Persönlichkeit. Man muss ein Händchen für Menschen und viel Wissen über Gastronomie und Hotellerie haben. Überdies muss ein Hotelmanager auf alles gefasst und in der Lage sein, schnell Entscheidungen zu fällen.

Wenn ihr euch für den Beruf des Hotelmanagers in Aschaffenburg interessiert, dann ist dieser Blogartikel genau richtig für euch. Wir wollen darlegen, was der Beruf mit sich bringt und welche Fähigkeiten ihr braucht, um Erfolg zu haben.

Allgemein gesagt ist ein Hotelmanager für die Leitung und Koordination des operativen Hotelbetriebs verantwortlich. Ein Hotelmanager ist damit für alle Bereiche des Hotels zuständig, beispielsweise für den Verkauf, das Marketing, das Housekeeping, die Rezeption und die Gastronomie.

Die Ausbildung zum Hotelmanager/-managerin

Für den Job des Hotelmanagers ist eine Kombination aus Ausbildung und Erfahrung in der Hotelbranche von Nöten. Im Rahmen von Management Trainings können die speziellen Fähigkeiten, die für die Tätigkeit als Hotelmanager nötig sind, erworben werden.

Die formalen Anforderungen an Hotelmanager sind je nach Land unterschiedlich. Allgemein kann man jedoch sagen, dass viele Hotelmanager einen Abschluss in der Wirtschaft oder im Gastgewerbe haben. Niemand steigt nach der Ausbildung direkt als Hotelmanager in den Rang ein. Also muss man sich zuerst einige Zeit bewähren und selbstverständlich gut sein, in dem was man tut.

Von kleinen Familienbetrieben bis hin zu großen, internationalen Ketten ist alles dabei. Wie viele Angestellte ihr zu führen habt sowie eure Gesamtverantwortung resultiert aus der Größe des Hotelbetriebs.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Frühere Erfahrungen

Als Hotelmanager sollte man schon in einigen Hotels gearbeitet haben, um möglichst viel zu erleben. Auf diese Weise kennen sie die Prozesse aus anderen Hotels und können sie im jetzigen Betrieb auch umsetzen. Das gilt sowohl im Guten als auch im Schlechten: Das Funktionierende kann er adaptieren, das weniger Gute umgehen. Idealerweise hat ein Hotelmanager auch Erfahrungen im Ausland gesammelt, die er danach hier in Bayern einbringen kann.

Die Arbeitszeiten eines Hotelmanagers sind je nach Betrieb sehr unterschiedlich. So muss der Manager gerade in kleineren Hotels auch oft die Nachtschichten abdecken. Größere Hotels verfügen im Normalfall über ein Team von Managern, die sich um die unterschiedlichen Schichten kümmern.

Natürlich spielt auch das Niveau des jeweiligen Hotels eine entscheidende Rolle. Fakt ist: die Aufgaben eines Managers sind in im 4-Sterne-Hotel selbstverständlich anders als beispielsweise in einer Herberge.

Welches sind die Aufgaben eines Hotelmanagers?

Die wesentliche Pflicht eines Managers im Hotel ist es, dafür gerade zu stehen, dass die Kunden ein positives Erlebnis haben, das ist nicht nur in der Stadt am Main so. So denkbar einfach wie das klingt, ist es allerdings definitiv nicht.

Sprachen und Personalführung in der Region Unterfranken

Zunächst nämlich zählt dazu, dass er sich um alle Probleme und Konflikte kümmert, die bei Gästen vorkommen können. Für diesen Bereich braucht es eine starke und selbstbewusste Persönlichkeit. Wenn ihr euch für den Beruf des Hotelmanagers interessiert, müsst ihr deshalb auch über hervorragende Kommunikationsfähigkeiten verfügen.

Zu einem Hotelier gehört auch ein gepflegtes Erscheinungsbild, denn als Hoteldirektor ist er das öffentliche Gesicht des Unternehmens. Was ein Hotelmanager auf jeden Fall auch haben sollte ist großes Organisationstalent. Um den problemlosen Betrieb eines Hotels aufrechtzuerhalten ist dies unbedingt nötig. Auch ein interkulturelles Geschick geht damit einher. Außerdem müssen sie willens sein, Überstunden und Wochenenden zu machen, wenn nötig. Auch Fremdsprachen sind eine Voraussetzung: sicheres Englisch wird vorausgesetzt, andere Sprachen wie Spanisch oder Französisch sind wünschenswert.

Personalleitung, Planung von Personaleinsätzen, Rekrutierung und Coaching von Mitarbeitern - zum Aufgabenspektrum eines Hoteldirektors gehören auch die Personalverwaltung und die Disziplinierung der Mitarbeiter. Die Mitarbeiter stetig motiviert zu erhalten, ist eine weitere Herausforderung für einen Manager. Gerade weil in einem Hotel oft unterschiedliche Nationalitäten arbeiten, kann das schwierig sein. Desto wichtiger ist es ein gutes Arbeitsklima mit dem einenZiel zu schaffen, alle Gäste zufriedenzustellen.

Ein Teil der Arbeit des Hotelmanagers sind auch regelmäßige Kontrollgänge durch das Hotel.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Im Zuge dessen überprüft der Hotelmanager, ob alles nach Plan verläuft und die Angestellten ihren Arbeiten richtig nachgehen.

Um den Service an die Wünsche der Hotelgäste anzupassen, muss der Hotelmanager auch regelmäßig Feedback sichten. So muss er Kritik annehmen können und wissen, wie man Korrekturen so schnell wie möglich umsetzen kann.

Hotelmanager/-in - Verwaltungsaufgaben

Hotelmanager müssen zudem mit Finanzen des Hotels umgehen können. Sie müssen Budgets erstellen und verwalten und damit sicherzustellen, dass der Hotelbetrieb rentabel ist. Hier fließen sowohl die Festlegung von Hotelzimmerpreisen als auch andere Dienstleistungen mit ein.

Die Sicherstellung der Einhaltung und idealerweise auch Verbesserung der Sicherheits-, Hygiene- und Servicestandards ist eine weitere große Herausforderung für Hotelmanager. Dafür müssen sowohl die nötigen Qualifikationen als auch die Konsequenz sich an diese Vorgaben zu halten, vorhanden sein. Der Hotelier muss auch einen Überblick über alle weiteren gesetzlichen Bestimmungen haben, die für den Betrieb eines Hotels maßgebend sind. Zu diesen Regularien zählen zum Beispiel die Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit, das Arbeitsrecht und der Datenschutz.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Hotelmanager/-in: Marketing und IT

Auch die Mitarbeit an der Umsetzung und Planung von Marketing-Maßnahmen gehört zu den Aufgaben eines Aschaffenburger Hotelmanagers. Hierzu gehören Marketing-Maßnahmen wie die Zusammenarbeit mit Reisebüros, das Entwickeln von Werbematerialien und das Planen von Events. Zu einem guten Webauftritt gehört auch der Einsatz von Social-Media-Kanälen dazu.

Ein Hotelmanager muss auch mit den verschiedenen Arten von Softwareprogrammen vertraut sein, die in der Branche verwendet werden, dazu gehört beispielsweise der sichere Umgang mit Hotelmanagement- und Reservierungssoftware sowie mit Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen, Kassensystemen und MS Office.

Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen aufzubauen, zu pflegen, aber auch zu beenden sind dann erforderlich, wenn es zur Verhandlung, dem Abschluss und gegebenenfalls der Kündigung von Lieferanten- und Dienstleisterverträgen

Handelt es sich um ein Kongresshotel oder um ein Seminarhotel, dann sollten auch Kenntnisse im Event-Management vorhanden sein. Dazu gehören die Organisation und Planung von Tagungen, Banketten, Hochzeiten und Konferenzen. Damit er Tipps für Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Aschaffenburg und in der Stadt mit ihren gut 70 Tausend Einwohnern direkt geben kann, muss sich der Hotelmanager auch in der Umgebung des Hotels auskennen.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein ambitionierter Beruf, in Aschaffenburg in der Mitte von Deutschland und natürlich auch anderswo.

...es braucht eine Kombination aus hervorragenden organisatorischen Fähigkeiten und formaler Ausbildung im Gastgewerbe beziehungsweise in der Hotelbranche. Angestellte motivieren, sicherstellen, dass Service- und Sicherheitsstandards eingehalten werden und auch mit Finanzen umgehen können – dazu muss der Hotelmanager fähig sein.

Eine Laufbahn als Hotelmanager könnte also das Richtige für euch sein, wenn Ihr diese Qualitäten und Fähigkeiten habt.



Redaktion

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