Hotelmanager/-innen sind dafür zuständig, dass die Hotelgäste einen angenehmen Aufenthalt in ihrem Haus haben. Als Hotelmanager muss man gut mit Menschen umgehen können und ein umfangreiches Verständnis für das Gastgewerbe haben. Der Hotelmanager muss zudem in der Lage sein, mit jeder Situation umzugehen und schnell Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.
Falls ihr euch für den Job des Hotelmanagers in Wiesbaden interessiert, dann ist dieser Blogbeitrag genau das Richtige für euch. Wir wollen beschreiben, was der Beruf mit sich bringt und welche Fähigkeiten ihr braucht, um erfolgreich zu sein.
Allgemein gesagt ist der Hotelmanager für die Leitung und Koordination des täglichen Hotelbetriebs verantwortlich. Ein Hotelmanager ist damit für alle Bereiche des Hotels zuständig, zum Beispiel für die Rezeption, die Gastronomie, den Verkauf, das Marketing und das Housekeeping.
Für den Job des Hotelmanagers ist eine Kombination aus Erfahrung und Ausbildung in der Hotelbranche von Nöten. Im Rahmen von Management-Trainings können die spezifischen Fähigkeiten, die für die Arbeit als Hotelmanager notwendig sind, erworben werden.
Abhängig vom jeweiligen Land unterscheiden sich auch die Anforderungen an Hotelmanager. Allgemein kann man jedoch sagen, dass viele Hotelmanager einen Abschluss in der Wirtschaft oder im Gastgewerbe haben. Nach der Ausbildung steigt keiner direkt in den Rang des Hotelmanagers ein. Zunächst muss man zeigen was man zu leisten imstande ist und sich bewähren.
Es gibt verschiedenste Arten von Hotels, von kleinen Familienbetrieben bis hin zu bedeutenden, internationalen Hotels. Die Größe des Hotelbetriebs bestimmt die Anzahl der Angestellten, die ihr führt, und die Verantwortung, die zu tragen ist.
Der Hotelmanager sollte bereits in einigen Hotels gearbeitet haben, um möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. So lernen die Hotelmanager die Abläufe aus anderen Häusern kennen, um sie später selbst umsetzen zu können. Das gilt sowohl im Guten als auch im Schlechten: Das Funktionierende kann er adaptieren, das weniger Gute umgehen. Im Idealfall hat ein Hotelmanager auch Erfahrungen im Ausland gesammelt, die er hernach hier in Hessen einbringen kann.
Auch die Arbeitszeiten eines Hotelmanagers sind sehr unterschiedlich. In kleineren Hotelbetrieben ist der Manager oft für die Nacht-Schichten verantwortlich. Größere Betriebe verfügen in der Regel über ein Team aus Managern, die sich um die unterschiedlichen Schichten kümmern.
Maßgebend ist hier aber auch die Klassifizierung des jeweiligen Hotels. Fakt ist: die Tätigkeiten eines Managers sind in einem 4-Sterne-Hotel selbstverständlich anders als beispielsweise in einer Herberge.
Oberste Aufgabe eines Managers im Hotel ist es, den Kunden den bestmöglichen Aufenthalt zu gewährleisten, das ist selbstverständlich nur in der Stadt am Rhein so. So einfach wie das klingt, ist es allerdings bei Weitem nicht.
Alle Probleme und Konflikte, die Gäste tangieren, werden an den Hotelmanager herangetragen, damit er sich um deren Lösung kümmert. Für diesen Bereich braucht man eine starke und selbstbewusste Persönlichkeit. Wenn ihr euch für den Beruf des Hoteliers interessiert, müsst ihr deswegen auch über hervorragende Kommunikationsfähigkeiten verfügen.
Wichtig ist auch ein gepflegtes Äußeres, ist doch der Manager das Gesicht des Hotels. Was ein Hotelmanager auf jeden Fall auch mitbringen sollte ist Organisationstalent. Das ist notwendig, um den problemlosen Betrieb des Hotels aufrechtzuerhalten. Damit einher geht auch interkulturelle Kompetenz. Überstunden sowie Arbeit an Wochenenden gehören dazu auch. Verhandlungssicheres Englisch wird für diesen Beruf natürlich vorausgesetzt, andere Sprachen wie Spanisch oder Französisch sind auf jeden Fall vorteilhaft.
Das Aufgabenspektrum eines Hotelmanagers umfasst zudem die Personalverwaltung und das Pflichtbewusstsein der Mitarbeiter. Eine nächste Herausforderung für einen Hotelmanager ist es, edn Antrieb der Mitarbeiter zu erhalten. Dies kann eine schwierige Aufgabe sein, da in einem Hotel oftmals viele verschiedene Nationalitäten zusammenarbeiten. Es ist jedoch wichtig, eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in dem alle auf ein Ziel hinarbeiten: den Kunden zufriedenzustellen.
Turnusmäßige Rundgänge durch das ganze Hotel sind ebenfalls Teil der Arbeit eines Hotelmanagers.
Damit soll sichergestellt werden, dass alles in Ordnung ist und dass die Mitarbeiter ihre Arbeit richtig erledigen.
Auch die Auswertung vom Feedback der Hotelgäste ist eine bedeutende Aufgabe eines Hotelmanagers, um den Service für künftige Gäste zu verbessern. So muss er mit Kritik umgehen können und wissen, wie man Verbesserungen schnellstmöglich umsetzen kann.
Hotelmanager müssen zudem mit Finanzen des Hotels umgehen können. Sie müssen Budgets verwalten und erstellen und damit sicherzustellen, dass der Hotelbetrieb profitabel ist. Hierzu gehört auch die Festlegung von Hotelzimmerpreisen und andere Dienstleistungen.
Zu den weiteren Herausforderungen von Hotelmanagern gehören außerdem die Gewährleistung der Einhaltung und wenn nötig Verbesserung der Hygiene-, Service- und Sicherheitsstandards. Dafür müssen sowohl die nötigen Qualifizierungen als auch die Folge sich an diese Vorgaben zu halten, vorliegen. Der Hotelier muss auch den Überblick über alle weiteren gesetzlichen Regelungen haben, die für den Betrieb eines Hotels maßgebend sind. Dazu gehören beispielsweise das Arbeitsrecht, der Datenschutz und die Bestimmungen zur Lebensmittelsicherheit.
Auch die Mitarbeit an der Umsetzung und Planung von Marketingmaßnahmen gehört zu den Aufgaben eines Hoteliers. Hierzu gehören Marketing-Maßnahmen wie das Planen von Events, die Zusammenarbeit mit Reisebüros und das Entwickeln von Werbematerialien. Neben einem guten Internetauftritt gehört auch die Präsenz auf Social Media Kanälen dazu.
Ein Hotelmanager muss auch mit den verschiedenen Arten von Softwares vertraut sein, die in der Hotelbranche verwendet werden, dazu gehört zum Beispiel der sichere Umgang mit Hotelmanagement- und Reservierungssoftware sowie mit Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen, Kassensystemen und MS Office.
Die Verhandlung, der Abschluss und eventuell die Kündigung von Lieferanten- und Dienstleisterverträgen erfordern Verhandlungssicherheit und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen anzubahnen, zu pflegen und gegebenenfalls zu beenden.
Sprechen wir ein Seminarhotel oder um ein Kongresshotel, dann sollten auch Kenntnisse im Event-Management vorhanden sein. Dazu zählen die Planung und Organisation von Tagungen, Banketten, Hochzeiten und Konferenzen. Und auch in der Umgebung des Hotels sollte er Bescheid wissen und Tipps für Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Wiesbaden und direkt in der Stadt mit ihren knapp 280 Tausend Einwohnern geben können.
...Hotelmanager ist ein ambitionierter Beruf, in Wiesbaden im südwestlichen Teil von Deutschland und natürlich auch anderswo.
...es braucht eine Kombination aus formaler Ausbildung in der Hotelbranche beziehungsweise dem Gastgewerbe und guten organisatorischen Eigenschaften. Ein Hotelmanager muss imstande, ein Team zu motivieren, mit den Finanzen umzugehen und außerdem sicherzustellen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden.
Wenn Ihr über diese Fähigkeiten und Qualitäten verfügt, dann könnte eine Hotelmanager-Laufbahn ein beruflicher für euch sein.
Redaktion
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