Hotelmanager/-innen sind für das Wohl der Gäste verantwortlich und sorgen dafür, dass deren Hotelaufenthalt so angenehm wie möglich ist. Um Hotelmanager werden zu können, braucht man besondere Charakterzüge. Man muss gut mit Menschen umgehen können und viel Wissen über Hotellerie und Gastronomie haben. Der Hotelmanager muss überdies in der Lage sein, mit jeder Situation umzugehen und schnell Entscheidungen zu treffen.
Falls ihr euch für den Job des Hotelmanagers in Mannheim interessiert, dann ist dieser Blogartikel genau richtig für euch. Wir wollen zeigen, was der Job mit sich bringt und welche Fähigkeiten ihr braucht, um erfolgreich zu sein.
Allgemein gesagt ist ein Hotelmanager für die Leitung und Koordination des täglichen Hotelbetriebs zuständig. Damit ist ein Hotelmanager für alle Bereiche des Hotels zuständig, wie beispielsweise für das Housekeeping, die Rezeption, die Gastronomie, den Verkauf und das Marketing.
Für den Beruf des Hotelmanagers braucht es eine Kombination aus Erfahrung und Ausbildung in der Hotelbranche. Im Rahmen von Management Trainings können die entsprechenden Fähigkeiten, die für die Arbeit als Hotelmanager notwendig sind, erworben werden.
Abhängig vom jeweiligen Land unterscheiden sich auch die Anforderungen an Hotelmanager. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass viele Hotelmanager einen Abschluss in der Wirtschaft oder im Gastgewerbe haben. Nach der Ausbildung steigt niemand direkt in die Position des Hotelmanagers ein. Zuerst muss man sich bewähren und zeigen was man zu leisten imstande ist.
Es gibt verschiedenste Arten von Hotels, von kleinen familiengeführten Hotels bis hin zu großen, internationalen Hotels. Die Größe des Hotels bestimmt die Anzahl der Angestellten, die ihr führt, und die Gesamtverantwortung, die zu tragen ist.
Es ist für den Job des Hotelmanagers selbstverständlich vorteilhaft, einige Stationen in verschiedenen Hotels absolviert zu haben. Auf diese Weise lernen die Hotelmanager die Abläufe aus anderen Hotelbetrieben kennen, um sie später selbst anwenden zu können. Das gilt sowohl im Guten als auch im Schlechten: Funktionierendes kann er adaptieren, das weniger Gute vermeiden. Erfahrungen im Ausland sind ein großer Pluspunkt für Hotelmanager, er kann sie danach hier in Baden-Württemberg einbringen.
Die Arbeitszeiten eines Hotelmanagers sind sehr unterschiedlich. So muss er gerade in kleineren Betrieben auch oft die Nacht-Schichten absolvieren. Größere Betriebe verfügen in der Regel über ein Team von Managern, die sich um die unterschiedlichen Schichten kümmern.
Maßgebend ist hier aber auch die Klassifizierung des jeweiligen Hotels. Fakt ist: die Tätigkeiten eines Hotelmanagers sind in im 4-Sterne-Hotel natürlich anders als zum Beispiel in einer Herberge.
Die wesentliche Pflicht eines Managers im Hotel ist es, dafür Sorge zu tragen, dass die Gästen ein positives Erlebnis haben, das ist nicht nur in der Stadt am Rhein so. Das klingt nicht schwer, hat es aber gewaltig in sich.
Zunächst nämlich zählt dazu, dass er sich um alle Probleme und Konflikte kümmert, die bei Gästen vorkommen können. Für diese Aufgabe braucht es eine starke und souveräne Persönlichkeit. Wenn ihr euch für den Job des Hotelmanagers interessiert, müsst ihr deswegen auch über hervorragende Kommunikationsbefähigungen verfügen.
Zu einem Hotelmanager gehört auch ein gepflegtes Erscheinungsbild, denn als Hoteldirektor ist er das öffentliche Gesicht des Unternehmens. Was der Hotelmanager auf jeden Fall auch haben sollte ist besonderes Organisationstalent. Um den störungsfreien Betrieb eines Hotels zu gewährleisten ist dies zwingend notwendig. Auch ein interkulturelles Geschick geht damit einher. Arbeit an Wochenenden sowie Überstunden gehören auch dazu. Auch Fremdsprachen sind unabdingbar: verhandlungssicheres Englisch wird vorausgesetzt, weitere Sprachen wie Spanisch oder Französisch sind erwünscht.
Das Aufgabenspektrum eines Managers umfasst zudem die Personalverwaltung und die Disziplinierung der Mitarbeiter. Die nächste Herausforderung für einen Manager ist es, die Motivation der Mitarbeiter hochzuhalten. Weil in einem Hotel oftmals unterschiedliche Nationalitäten zusammenarbeiten, kann das eine schwierige Aufgabe sein. Es ist jedoch wichtig, ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle auf ein Ziel hinarbeiten: den Kunden zufriedenzustellen.
Ein Teil der Arbeit des Hotelmanagers sind auch turnusmäßige Rundgänge durch das Hotel.
Damit soll sichergestellt werden, dass alles planmäßig vonstattengeht und dass die Mitarbeiter ihre Arbeit pflichtgemäß erledigen.
Um den Service an an den Wünsche der Gäste auszurichten, muss der Hotelmanager auch regelmäßig Feedback sichten. Er muss Kritik annehmen können und die entsprechenden Stellschrauben kennen, mit denen die Verbesserungen umgesetzt werden können.
Hotelmanager müssen auch in der Lage sein, mit den Hotelfinanzen umzugehen. Sie müssen Budgets erstellen und verwalten und damit sicherzustellen, dass der Hotelbetrieb profitabel ist. Hier gehen sowohl die Kalkulation von Hotelzimmerpreisen als auch andere Leistungen mit ein.
Die Gewährleistung der Einhaltung und idealerweise auch Verbesserung der Sicherheits-, Hygiene- und Servicestandards ist eine weitere große Herausforderung für Hotelmanager. Dafür müssen sowohl die nötigen Qualifikationen als auch die Folge sich an diese Standards zu halten, vorliegen. Für die Führung eines Hotels gibt es viele gesetzliche Regelungen, mit denen sich der Hotelmanager auskennen muss. Dazu gehören zum Beispiel das Arbeitsrecht, der Datenschutz oder die Regularien zur Lebensmittelsicherheit.
Auch die Mitwirkung an der Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen gehört zu den Aufgaben eines Mannheimer Hotelmanagers. Dazu kann die Planung von Events, die Kooperation mit Reisebüros und die Entwicklung von Werbematerialien gehören. Auch ein guter Webauftritt gehört dazu, ebenso wie der Einsatz von Social-Media-Kanälen.
Ebenso muss der Hotelmanager mit verschiedenen geläufigen Softwares wie Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen, Kassensystemen, MS Office und einer Hotelmanagement- und Reservierungssoftware umgehen können.
Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen anzubahnen, zu pflegen, aber auch zu beenden sind dann erforderlich, wenn es zu der Verhandlung, dem Abschluss und eventuell der Kündigung von Dienstleister- und Lieferantenverträgen
Sprechen wir ein Seminarhotel oder um ein Kongresshotel, dann sollten auch Erfahrungen im Eventmanagement vorhanden sein. Dazu zählen Planung und Organisation von Hochzeiten, Konferenzen, Tagungen und Banketten. Und auch in der Umgebung des Hotels sollte er sich auskennen und Tipps für Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Mannheim oder direkt in der Stadt mit ihren knapp 310 Tausend Einwohnern geben können.
...Hotelmanager ist ein anspruchsvoller Beruf, in Mannheim im Südwesten von Deutschland und natürlich auch anderswo.
...es braucht eine Kombination aus hervorragenden organisatorischen Fähigkeiten und formaler Ausbildung im Gastgewerbe beziehungsweise in der Hotelbranche. Mitarbeiter motivieren, sicherstellen, dass Service- und Sicherheitsstandards eingehalten werden und außerdem sich mit den Finanzen auskennen – dazu muss ein Hotelmanager fähig sein.
Eine Hotelmanager-Laufbahn könnte also ein beruflicher für euch sein, wenn Ihr über diese Fähigkeiten und Qualitäten verfügt.
Redaktion
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