Viele Menschen sind vor dem Weihnachtsfest händeringend auf der Suche nach dem passenden Weihnachtspräsent – nicht nur in Ludwigsburg im Bundesland Rheinland-Pfalz selbstverständlich. In Deutschland wurden an Weihnachten 2022 zum Beispiel für den Lebenspartner Weihnachtspräsente im Wert von gut 500 € eingeplant.
Aber müssen Präsente immer teuer sein? Was macht ein gutes Weihnachtsgeschenk aus? Woher weiß der Schenkende, was sich der Partner wünschen würde?
Um euch dabei unter die Arme zu greifen, haben wir auf dieser Seite Tipps zusammengestellt, auf was Ihr bei der Suche in Mainz am Rhein oder in der Nähe besonders achtgeben solltet.
Ein gutes Präsent sollte zunächst eine Voraussetzung erfüllen: persönlich und individuell. Für viele Menschen ist es ernüchternd, ein Geschenk geschenkt zu bekommen, über das sich der Andere keine Gedanken gemacht hat.
Selbstverständlich könntet Ihr auch Weihnachtsgeschenke kaufen, die Ihr selbst gerne hättet, aber gerade darum geht es bei Geschenken ja nicht.
Ein perfektes Geschenk ist das, das auch der Beschenkte lieben wird. Die Freude des Anderen ist das beste Geschenk für die Wahl des gut gewählten Geschenks. Anders beschrieben: Weihnachtsgeschenke sollten eine zusätzliche Bedeutung für den Empfänger haben.
Das alles ist bis jetzt bestimmt einfach verständlich, es setzt aber vor allem voraus, dass Ihr ausreichend Zeit habt und das Jagen nach dem besten Präsent nicht erst am Vorweihnachtstag anfangt. Kurz vor dem Fest ist der Zeitdruck riesig – es gibt kaum Menschen, die unter Druck kreativ werden können, so dass Notkäufe gemacht werden.
Und weil ganz viele Leute diesen Fehler begehen, wird man sich in einer enormen Menge von Leuten in Kaufhäusern von Mainz wiederfinden. Stress, Panik und Hektik aber sind auf keinen Fall gute Voraussetzung für Entscheidungen. Dabei ist die verlorene Zeit für die langen Warteschlangen noch gar nicht hineingerechnet.
Anstatt also bis zur letzten Minute zu warten, ist es besser, das ganze Jahr über Ideen zu sammeln. Wenn eure Verwandtschaft über ihre Hobbys oder Interessen sprechen, verraten sie euch viele Hinweise, was sie gerne mögen. Ihr solltet darauf achten, was sie sagen. Stellt dazu auch mal Fragen, um besser zu verstehen, was sich dahinter genau verbirgt.
Ihr solltet euch eure Ideen schnellstmöglich aufschreiben. Wieso? Wenn Ihr das nicht tut, vergesst Ihr eure Geschenkideen möglicherweise, wenn es so weit ist. Wenn Ihr euch wirklich sicher seid, dass die aktuelle Auswahl die beste ist, könnt Ihr selbstredend auch gleich kaufen, anstatt fast bis zum Fest zu warten.
Solltet Ihr euch trotzdem nicht wirklich sicher sein, was jemand gerne hätten, dann könnt Ihr Sie natürlich auch einfach fragen. Das ist jedenfalls besser, als zu raten und das falsche Geschenk zu kaufen.
Ein Großteil der Menschen hat schon eine Liste, die sie mit ihren Freunden und Familien teilen. Dieses Schema ist offensichtlich schon bei den Kleinen sehr erfolgreich - Kinder trauen sich auch viel eher zu sagen, was sie haben wollen. Das Problem mit dieser Herangehensweise anzugehen, mag wohl nicht der kreativste Weg sein, aber er garantiert euch eines: Dass Ihr regelmäßig Geschenke macht, die willkommen sind und die auch geschätzt werden.
Wenn Ihr nicht nachfragen könnt, weil Ihr zu ängstlich seid, tut das alternativ bei einem gemeinsamen Freund, Familienmitglied oder Bekannten. Auf diese Weise bleibt auch das Geschenk spannend für den Beschenkten, die es erhält.
Wenn Ihr sichergehen wollt, dass euer Geschenk von der anderen Person geschätzt wird, wählt etwas aus, das mit dem Interesse oder dem Hobby der beschenkten Person zu tun hat. So könnt Ihr sicher sein, dass derjenige sich freut. Fast jeder Mensch hat ein Hobby oder eine andere Freizeitbeschäftigung, für die er unglaublich begeistert ist. Solch ein Präsent setzt selbstverständlich auch voraus, dass Ihr das Lieblingshobby des Geschenkadressaten kennt.
Wisst Ihr dennoch nicht, was Ihr kaufen sollt, dann sind Gutscheine eine gute Wahl. Denn mit einem Gutschein kann der Geschenkadressat entscheiden, was er oder sie haben möchte. Diese Herangehensweise ist zwar nicht ganz so persönlich, gibt dem Beschenkten aber zumindest die Möglichkeit, sich einen Artikel zu kaufen, der ihm wirklich etwas Freude bereitet.
Kinder nehmen beim Weihnachtsfest eine Sonderstellung ein. Niemand freut sich mehr auf Weihnachten als sie. Für Eltern ist die Wahl der Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder in der Regel relativ einfach.
Weil sie den geliebten Kindern fast immer nah sind, können Eltern 365 Tage lang großartige Ideen notieren. Allerdings sollte man daran denken, dass Kinder sich ziemlich schnell weiterentwickeln und sich ihre Interessen und die Meinung schnell ändern.
Der in der Adventszeit fest etablierte Wunschzettel ist für alle Elternpaare die perfekte Vorlage. Die Herkulesaufgabe für die Eltern liegt dabei eher darin, die Erwartungen ihrer Kinder auf die Punkte darauf zu reduzieren, die realistisch - und ihnen am wichtigsten sind.
Ein beachtlicher Teil der kindlichen Vorfreude auf Weihnachten ist auch das Gesicht der Eltern über die meistens kleinen Weihnachtsgeschenke, die sie erhalten. Kinder müssen nicht unbedingt Geld ausgeben, um ihren Eltern ein schönes Geschenk zu machen.
Eltern schätzen kleine Geschenke ihrer Kinder, welche von ganzem Herzen kommen, mehr als Größere. Deshalb ist auch etwas Selbstgebasteltes eine sehr gute Option, den Eltern Liebe und Zuneigung zu zeigen. Wenn das Weihnachtsgeschenk oder das gekaufte Weihnachtsgeschenk einen Bezug zu den Eltern haben, dann kann das schon die erwartete Reaktion erzeugen. Damit dies richtig funktioniert, müssen Kinder natürlich die Interessen oder Vorlieben ihrer Eltern kennen. Dies sollte jedoch innerhalb der eigenen Familie kein Problem darstellen und wenn doch, dann können im Notfall noch andere Familienmitglieder dazu gezogen werden.
Ein weiteres schönes Geschenk, das Kinder den Eltern neben Materiellem machen können, ist Zeit. Sie können zum Beispiel helfen: im Haushalt, beim Frühstück richten in der Vorweihnachtszeit und bei der Vorbereitung für den Heiligabend.
Es gibt also für die Mainzer unterschiedliche Wege, ein Geschenk zu finden, das dem Familienmitglied oder dem Partner gefallen wird.
Bei der Auswahl eines Präsents ist es von großer Bedeutung, sich die Lage des Empfängers zu versetzen und nachzudenken, was ihm gefallen würde. Nur dann können die Weihnachtsgeschenke ein Zeichen der Liebe füreinander und des gegenseitigen Respekts sein, die auch diesem Ereignis gerecht sind.
Redaktion
Erhalte die neuesten Nachrichten und Updates. Kein Spam, wir versprechen es.