Es gibt nicht nur in der Stadt im Westen von Deutschland viele Dinge, auf die man achten kann, wenn man eine einwandfreie Eisdiele finden will. Die Zubereitung des Eises ist das Wichtigste. Man sollte darauf achtgeben, dass die Eisdiele frische Zutaten einsetzt und dass das Eis komplett hausgemacht ist.
Ein weiteres wichtiges Thema ist der Service. Freundlich und zuvorkommend sollte das Personal in einer guten Eisdiele sein und sich die Zeit nehmen, euch bei der Auswahl der richtigen Eissorte zu helfen. Auch der Preis ist natürlich ein wichtiger Faktor.
All diese Faktoren besprechen wir weiter unten noch genauer.
Sucht nach einer Eisdiele mit Qualitätsanspruch, die frische Zutaten verwendet und ihre Produkte von Beginn an selbst herstellt. Um qualitativ hochwertiges Eis zu bekommen, ist das immer noch der sicherste Weg,
Aber wie wird Speiseeis zubereitet? Die Zubereitung von Eis ist kein wohlgehütetes Geheimnis, sondern eher solides aber auch umfangreiches Know-how. Einen bestimmten Fettgehalt muss Speiseeis haben, damit die Eismasse cremig ist und nicht zu schnell auf der Zunge schmilzt. Das bedeutet, dass gutes Speiseeis Milch und Sahne enthält. Das Butterfett verleiht dem Eis seine typische cremige Konsistenz, während die Eiweiße die Luftblasen im Eis stabilisieren. Diese sind für die Geschmeidigkeit des fertigen Eises verantwortlich.
Neben einer großen Auswahl an Geschmäckern ist es auch wichtig, dass die Zubereitung erstklassig verläuft. Diese Massstäbe findet Ihr beispielsweise im Di Fergio in Köln erfüllt.
Nicht nur die Hygiene ist bei der Herstellung wichtig, sondern auch die verwendeten Zutaten. Die Milch, die für das Eis verwendet wird, sollte von Kühen stammen, die artgerecht gehalten werden und auf grünen Wiesen grasen. Die verwendeten Früchte sollten saftig und reif sein.
Außerdem ist für Schokoladeneis hochwertige Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil erforderlich. Natürlich müssen auch alle anderen Zutaten wie Kekse oder Nüsse diesen hohen Ansprüchen entsprechen.
Natürlich spielt auch die Qualität der verschiedenen, angebotenen Eisbecher eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Eisdielen. Klassiker wie die Chocolate Surprise, der Banana Split oder ein Strawberry Dream dürfen nicht fehlen, auch gängige Varianten wie das gute alte Spaghettieis, Mint Chocolate Chip oder Cookie Dough sollten erhältlich sein. Die eingesetzten Früchte sollten natürlich optisch ansprechend und frisch sein: Nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch für die Augen.
Wenn es nicht der üppige Eisbecher sein soll, sondern einfach ein paar Eiskugeln in der Waffel oder im Becher, dann sollten auch hier - neben einer ohnehin breiten Auswahl - die Protagonisten unter den leckeren Eissorten an Bord sein: Vanille- über Schokoeis, Stracciatella oder Banane, von Walnuss- bis hin zu Mokkaeis Die Fahnen des Fruchteises halten gewöhnlich Erdbeereis, Himbeereis, Zitroneneis, Ananaseis oder Brombeereis hoch. Außerdem sollte eine etablierte Eisdiele auch eine große Auswahl an Soßen und Toppings anbieten. Dadurch könnt Ihr wie im Di Fergio eure eigene, einzigartige Geschmackskombination kreieren. Karamellsoße, Schokoladensoße und Erdbeersoße sind einige unserer Favoriten.
Das Auge isst bekanntlich mit, deshalb erkennt man auch an der Weise, wie das Eis in der Theke präsentiert wird und wie es angerichtet ist, ob es ein gutes Eiscafé ist. Die Farben können gerne leuchtend und die Geschmacksrichtungen klar zu erkennen sein. Alle Utensilien, die mit dem Eis und all seine Zutaten in Berührung kommen, müssen sauber sein.
Wenn die Umgebung und das Ambiente gemütlich sind, genießen wir alle unsere Eiscreme am liebsten. Deshalb kann eine nette Terrasse mit ordentlichen Sitzgelegenheiten den Unterschied ausmachen. So entsteht eine passende Atmosphäre, in der Ihr euer Eis in vollen Zügen genießen und dem Trubel in der Stadt zusehen könnt – oder auch die Ausblicke genießen, wenn die Eisdiele etwas außerhalb liegt.
Sitzplätze im Außenbereich wie im Kölner Die Eisdielerin sind nicht nur in der Stadt am Rhein praktisch, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Sie haben oft zu viel Energie, um in geschlossenen Räumen lange still zu sitzen. In einem Eiscafé mit Außenplätzen, können sie zu Genüge herumtoben und spielen, während Ihr in Ruhe euer Eis genießen könnt.
In einem guten Eis-Café gibt es natürlich nicht nur Eiscreme, sondern oft auch eine große Auswahl an anderen italienischen Spezialitäten. Natürlich spricht auch eine Auswahl köstlicher Kaffeespezialitäten wie beispielsweise Cappuccino, Latte Macchiato oder Espresso für ein Eiscafé, das etwas auf sich hält.
Es gibt immer mehr Eissorten für Diabetiker oder Menschen mit Laktoseintoleranz. Wenn Sie zum Beispiel diätetische Einschränkungen haben, sollten Sie sich auf jeden Fall vorher erkundigen, ob es Ihr Lieblingseis auch in einer für Sie geeigneten Version gibt.
Auch die vegane Ernährungsweise findet immer mehr Anhänger, weshalb eine Eisdiele mit einem entsprechenden Angebot definitiv punkten kann. Auch der Preis ein wichtiger Faktor bei der Wahl einer Eisdiele. Ihr wollt nicht zu viel Geld für euer Eis ausgeben, aber Ihr wollt auch nicht in eine Eisdiele gehen, die billig ist, aber minderwertige Qualität bietet.
Alles in allem sind dies die ausschlaggebendsten Punkte, auf die man bei der Suche nach einer zufriedenstellenden Eisdiele achten sollte: Qualität, Zubereitung, Service, Preis, Präsentation und Sauberkeit. Wenn du diese Punkte berücksichtigst, wirst du mit Sicherheit einen tollen Ort finden, an dem du ein leckeres Eis genießen kannst. Natürlich gibt es noch viele weitere Voraussetzungen, die zur endgültigen Entscheidung beitragen können.
Eis-Cafés, die nicht nur etabliert sein wollen, sondern die sich auch schon an der Zukunft orientieren, werden auch neue und exotische Kreationen anbieten, um immer neue Impulse zu setzen.
Was sind Eure liebsten Geschmackskombinationen und wo in der knapp 1,1 Millionen Einwohner zählenden Stadt am Rhein findet man sie? Stimmt für euren Favoriten in der Region Köln-Bonn ab.
Redaktion
Erhalte die neuesten Nachrichten und Updates. Kein Spam, wir versprechen es.