Musikschule Frankfurt e.V.

Saalgasse 20, 60311 Frankfurt am Main, Deutschland

Bewertungen

A L

5 / 5

Prima Laden, nette Leute! Seit Jahren zuverlässiger Unterricht, der selbst unter Coronabedingungen bestmöglich fortgeführt wird. Ich fühle mich super aufgehoben. Die live-Konzerte im Eingangsbereich der Schirn, oder bei Stadtfesten waren immer grandios und gut besucht. Hoffentlich hören wir uns bald wieder live und in Farbe!

Chris Czmok

5 / 5

Ich bin schon über 10 Jahre an der Musikschule und habe diverse tolle Konzerte, Veranstaltungen und Proben erleben dürfen. Trotz der aktuellen Situation haben die Lehrer*innen und die gesamte Musikschule es geschafft, den Unterricht so weit wie möglich und erlaubt war, zu realisieren...Digitalisierung ist an der Musikschule ein großes Thema. DANKE an alle Leher*innen... es ist super cool bei euch.

Christine Metzner

1 / 5

Die Musikschule Frankfurt verlangte volle Zahlung für Komplett-Ausfall Der Klavierunterricht meiner Tochter fiel 2020 durch die Corona-Pandemie über Monate komplett aus, während die vollen Beträge von meinem Konto abgebucht wurden. Von der Musikschule Frankfurt erhielten wir kein adäquates Angebot für einen Online-Unterricht, stattdessen das modifizierte Angebot direkt von unserer Klavierlehrerin, die leider digital nur ungenügend ausgestattet war, die noch anstehenden Unterrichtsstunden telefonisch fortzuführen, was für uns keine ernst zu nehmende Alternative darstellte. Es sollte die Aufgabe der Musikschule Frankfurt sein, die Musiklehrer/-innen mit einem digitalen Endgerät auszustatten; es sollte nicht das Pech des Schülers/-in sein, wenn die Musiklehrer/-innen nicht im Besitz eines Tablets oder ähnliches sind. Auf meine Beschwerde reagierte die Verwaltung mit Allgemeinplätzen und berief sich auf „Höhere Gewalt“. Eine mangelhafte Ausstattung in digitalen Kommunikationsmedien jedoch stellt keine „Höhere Gewalt“ dar. Auf unseren Fall wurde während eines langen Schriftverkehrs mit keinem Satz konkret eingegangen. Ich finde es befremdlich, dass die uns allen durch die Corona-Krise entstandenen Lasten praktisch ausschließlich auf die Kunden abgewälzt werden, es offenbar über Monate nicht bewerkstelligt werden konnte, ein ansatzweise tragfähiges Digitalkonzept zum althergebrachten Präsenzmodel zu schaffen und am Ende E-Mails von Kunden mit Textbaustein-Antworten abgekanzelt werden. Ich fühle mich von der Musikschule Frankfurt betrogen. Ich habe keinen fairen und gerechten Ausgang erreichen können. Die Verwaltung der Musikschule Frankfurt sitzt am längeren Hebel und weiß, dass man für einen dreistelligen Betrag keinen Anwalt konsultieren würde.

Kerstin

2 / 5

Habe eher negative Erfahrungen gemacht. Die Vergabe der Plätze ist nicht transparent. Habe zunächst mehr als ein Jahr auf der Warteliste gesessen und später auf Nachfrage erfahren, dass die Plätze nicht nach Wartelistenrang vergeben werden, sondern man sich immer mal wieder melden soll um Interesse zu zeigen (?!). Habe dies dann mehrfach getan, nie eine verbindliche Auskunft erhalten. Erst war es zu früh, um die Plätze zum neuen Schuljahr zu vergeben, dann waren plötzlich alle weg. Die Anmeldung wurde erst überhaupt nicht, dann gleich 2 mal bestätigt. Neben dem regulären Unterricht ist es offenbar üblich, dass die Lehrer zusätzliche Schüler in denselben Räumen privat annehmen und abrechnen - wird als "aktive Warteliste" bezeichnet?! Organisatorisch definitiv eine Zumutung. Der Unterricht ist grundsätzlich okay, allerdings telefoniert der Lehrer gerne mal während des Unterrichts. Mit Ein- und Auspacken verbleiben so von 30 Minuten Unterrichtszeit eher 20-25. Zwischen den Schülern gibt es keine Wechselpause.

Silvia Schubert

1 / 5

Gute Lehrer*innen aber leider sehr schlechte Organisation und Kommunikation. Telefonisch kaum erreichbar, keine Antworten auf Emails und auch die Lehrer werden z. B. bei Finden von Räumlichkeiten für Vorspiele nicht unterstützt. Wie eine schlechte Behörde. Nur wegen der Lehrkräfte empfehlenswert, die können ja nichts dafür.

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