Düren

Hotelmanager in Düren – ein abwechslungsreicher Beruf

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Hotelmanager/-innen sind dafür zuständig, dass die Hotelgäste einen schönen Aufenthalt in ihrem Haus haben. Als Hotelmanager muss man gut mit Menschen umgehen können und ein umfangreiches Verständnis für das Gastgewerbe haben. Der Hotelmanager muss überdies in der Lage sein, mit jeder Gegebenheit umzugehen und schnell Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.

Interessiert ihr euch für den Beruf des Hotelmanagers in Düren? Dann seid ihr bei diesem Blogbeitrag genau richtig. Wir werden beschreiben, was der Beruf mit sich bringt und welche Fähigkeiten ihr braucht, um erfolgreich zu sein.

Im Allgemeinen ist der Hotelmanager für die Koordination und Leitung des operativen Hotelbetriebs verantwortlich. Damit ist der Hotelmanager für alle Abteilungen des Hotels zuständig, wie zum Beispiel für die Gastronomie, den Verkauf, das Marketing, das Housekeeping und die Rezeption.

Die Ausbildung als Hotelmanager/-managerin für Düren

Für den Job des Hotelmanagers ist eine Kombination aus Ausbildung und Erfahrung in der Hotelbranche von Nöten. Viele Hotels bieten Management Trainings an, in denen man die speziellen Fähigkeiten erlernen kann, die für eine erfolgreiche Tätigkeit als Hotelmanager nötig sind.

Die formalen Ausbildungsanforderungen an Hotelmanager sind abhängig vom jeweiligen Land unterschiedlich. Die meisten Hotelmanager haben allerdings einen Abschluss in der Wirtschaft oder im Gastgewerbe. Nach Beendigung der Ausbildung steigt keiner direkt in den Beruf des Hotelmanagers ein. Ergo muss man sich erst einige Jahre bewähren und natürlich gut sein, in dem was man tut.

Von kleinen Familienbetrieben bis hin zu bedeutenden, internationalen Hotelketten ist alles vertreten. Die Größe des Hotelbetriebs bestimmt die Anzahl der Mitarbeiter, die ihr führt, und die Gesamtverantwortung, die zu tragen ist.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Erfahrung aus anderen Stationen

Es ist für den Job des Hotelmanagers natürlich vorteilhaft, einige Stationen in verschiedenen Hotels absolviert zu haben. Auf diese Weise lernen die Hotelmanager die Abläufe aus anderen Häusern kennen, um sie später selbst umsetzen zu können. Das gilt sowohl im Guten als auch im Schlechten: Funktionierendes kann er adaptieren, das weniger Gute vermeiden. Erfahrungen im Ausland sind ein großes Plus für Hotelmanager, er kann sie hernach hier in Nordrhein-Westfalen einbringen.

Die Arbeitszeiten des Managers eines Hotels sind sehr unterschiedlich. So muss der Manager vor allem in kleineren Betrieben auch oft die Nacht-Schichten abdecken. Größere Hotels verfügen in der Regel über ein Team aus Managern, die sich um die unterschiedlichen Schichten kümmern.

Selbstverständlich spielt auch die Klassifizierung des jeweiligen Hotels eine Rolle. Fakt ist: die Tätigkeiten eines Hotelmanagers sind in einem 4-Sterne-Hotel selbstverständlich anders als etwa in einer Herberge.

Was sind die Aufgaben eines Hotelmanagers?

Die wesentliche Aufgabe eines Hotelmanagers ist es, dafür Sorge zu tragen, dass die Kunden ein positives Erlebnis haben, das ist natürlich nur in der Stadt an der Rur so. Das klingt denkbar einfach, hat es aber gewaltig in sich.

Sprachen und Personalführung in der Region am Nordrand der Eifel

Denn zunächst zählt dazu, dass er sich um alle Probleme und Konflikte kümmert, die bei Gästen auftreten können. Dazu braucht es einen starken und souveränen Charakter. Wenn ihr euch für den Beruf des Hotelmanagers interessiert, müsst ihr deswegen auch über sehr gute Kommunikationsbefähigungen verfügen.

Voraussetzung ist auch ein gepflegtes Erscheinungsbild, ist doch der Hotelier das Gesicht des Hotels. Außerdem müssen sie über sehr gute organisatorische Fähigkeiten verfügen. Um den problemlosen Betrieb eines Hotels sicherzustellen ist dies zwingend notwendig. Auch die interkulturelle Kompetenz geht damit einher. Außerdem müssen sie willens sein, Wochenenden und Überstunden zu machen, wenn nötig. Auch Fremdsprachen sind eine Voraussetzung: sicheres Englisch wird erwartet, andere Sprachen wie Spanisch oder Französisch sind wünschenswert.

Das Aufgabenspektrum eines Hotelmanagers umfasst zudem die Disziplinierung der Mitarbeiter und die Personalverwaltung. Die Mitarbeiter stetig engagiert hochzuhalten, ist eine weitere Herausforderung für einen Hotelier. Weil in einem Hotel oft verschiedene Nationalitäten arbeiten, kann das eine schwierige Aufgabe sein. Es ist natürlich wichtig, ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle auf das gleiche Ziel hinarbeiten: den Gast zufriedenzustellen.

Routinemäßige Rundgänge durch das gesamte Hotel sind ebenfalls Teil der Arbeit eines Hotelmanagers.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Im Zuge dessen überprüft der Hotelmanager, ob alles nach Plan verläuft und die Angestellten ihren Arbeiten richtig nachgehen.

Auch die Sichtung vom Feedback der Gäste ist eine bedeutende Aufgabe eines Hotelmanagers, um den Service für künftige Gäste zu verbessern. Er muss mit Kritik umgehen können und die entsprechenden Stellen kennen, mit denen die Veränderungen umgesetzt werden können.

Verwaltungsaufgaben eines/r Hotelmanagers/-in

Hotelmanager müssen auch in der Lage sein, kalkulatorische Aufgaben zu übernehmen. Durch das Verwalten und Erstellen von Budgets sichern sie einen profitablen Hotelbetrieb. Hierzu gehört auch die Kalkulation von Preisen für Hotelzimmer und andere Dienstleistungen.

Die Sicherstellung der Einhaltung, idealerweise auch Verbesserung der Sicherheits-, Hygiene- und Servicestandards ist eine weitere große Herausforderung für Hotelmanager. Die dafür nötigen Qualifizierungen müssen ebenso vorliegen wie die Konsequenz, sie auch zu beachten. Für die Führung eines Hotels gibt es viele gesetzliche Regelungen, mit denen sich der Hotelmanager auskennen muss. Dazu gehören beispielsweise die Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit, das Arbeitsrecht oder der Datenschutz.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Hotelmanager/-in: Marketing und IT

Auch die Mitwirkung an der Umsetzung und Planung von Marketingmaßnahmen gehört zu den Aufgaben eines Hoteliers. Hierzu gehören Marketingmaßnahmen wie die Zusammenarbeit mit Reisebüros, das Entwickeln von Werbematerialien und das Planen von Events. Neben einem guten Webauftritt gehört auch die Präsenz auf Social-Media-Kanälen dazu.

Ein Manager muss auch mit den verschiedenen Arten von Softwares vertraut sein, die in der Hotelbranche verwendet werden, dazu gehört zum Beispiel der sichere Umgang mit Hotelmanagement- und Reservierungssoftware sowie mit Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen, Kassensystemen und MS Office.

Die Verhandlung, der Abschluss und möglicherweise die Kündigung von Dienstleister- und Lieferantenverträgen erfordern Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen anzubahnen, zu pflegen und gegebenenfalls zu beenden.

Auch Erfahrungen im Event-Management sollten vorhanden sein, handelt es sich um ein Kongresshotel oder um ein Seminarhotel. Zum Beispiel gehören dazu Planung und Organisation von Konferenzen, Hochzeiten, Banketten und Tagungen. Damit er Tipps für Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Nähe von Düren und in der Stadt mit ihren gut 90 Tausend Einwohnern direkt geben kann, muss sich der Hotelmanager auch außerhalb des Hotels auskennen.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein herausfordernder Beruf, in Düren im Westen von Deutschland und natürlich auch anderswo.

...es braucht einen Mix aus hervorragenden organisatorischen Eigenschaften und formaler Ausbildung im Gastgewerbe beziehungsweise in der Hotelbranche. Angestellte motivieren, mit Finanzen umgehen können und sicherzustellen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden. – dazu muss ein Hotelmanager fähig sein.

Eine Hotelmanager-Laufbahn könnte also ein beruflicher für euch sein, wenn Ihr diese Qualitäten und Fähigkeiten habt.



Redaktion

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