Dorsten

Hotelmanager in Dorsten – ein abwechslungsreicher Beruf

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Hotelmanager/-innen sind dafür zuständig, dass die Gäste eines Hotels einen angenehmen Aufenthalt in ihrem Haus haben. Als Hotelmanager muss man gut mit Menschen umgehen können und ein umfangreiches Verständnis für das Gastgewerbe haben. Überdies muss ein Hotelmanager auf alle Situationen gefasst und in der Lage sein, schnell Entscheidungen zu treffen.

Habt Ihr Interesse am Job des Hotelmanagers in Dorsten? In dem Fall seid ihr bei diesem Blogartikel genau richtig. Wir wollen darlegen, was der Beruf mit sich bringt und welche Fähigkeiten ihr braucht, um Erfolg zu haben.

Allgemein gesagt ist ein Hotelmanager für die Koordination und Leitung des operativen Hotelbetriebs zuständig. Ein Hotelmanager ist somit für alle Abteilungen des Hotels zuständig, beispielsweise für den Verkauf, das Marketing, das Housekeeping, die Rezeption und die Gastronomie.

Die Ausbildung zum Hotelmanager/-managerin

Die Ausbildung für den Job des Hotelmanagers umfasst im Allgemeinen eine Kombination aus formaler Ausbildung und Erfahrung in der Hotelbranche. Viele Hotels bieten Management Trainings an, in denen man die speziellen Fähigkeiten erlernen kann, die für eine erfolgreiche Tätigkeit in diesem Bereich nötig sind.

Die Anforderungen an Hotelmanager sind von Land zu Land unterschiedlich. Viele Hotelmanager haben jedoch einen Abschluss in der Wirtschaft oder im Gastgewerbe. Keiner steigt nach Beendigung der Ausbildung direkt als Hotelmanager in den Job ein. Zunächst muss man sich bewähren und zeigen was man zu leisten imstande ist.

Es gibt verschiedenste Arten von Hotels, von kleinen familiengeführten Hotels bis hin zu bedeutenden, internationalen Ketten. Die Größe des Hotelbetriebs bestimmt die Anzahl der Angestellten, die ihr führt, und die Verantwortung, die zu tragen ist.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Berufserfahrungen

Es ist für den Beruf des Hotelmanagers selbstverständlich vorteilhaft, einige Stationen in verschiedenen Hotelbetrieben absolviert zu haben. In diesem Fall kennen sie die Abläufe aus anderen Hotelbetrieben und können sie im jetzigen Betrieb auch umsetzen. Das gilt im Guten sowie im Schlechten: Funktionierendes kann er anwenden, das weniger Gute vermeiden. Im Idealfall hat ein Hotelmanager auch Erfahrungen im Ausland gesammelt, die er hernach hier in Nordrhein-Westfalen einbringen kann.

Auch die Arbeitszeiten eines Hotelmanagers sind je nach Betrieb sehr verschieden. In kleineren Hotels ist der Manager oft für die Nacht-Schichten zuständig. In größeren Betrieben gibt es normalerweise ein Team aus Managern, die verschiedene Schichten abdecken.

Natürlich spielt auch die Klassifizierung des jeweiligen Hotels eine entscheidende Rolle. Fakt ist: die Tätigkeiten eines Hotelmanagers sind in einem 4-Sterne-Hotel selbstverständlich anders als etwa in einer Herberge.

Was sind die Aufgaben eines Hotelmanagers?

Die wichtigste Aufgabe eines Hotelmanagers ist es, dafür gerade zu stehen, dass die Gästen einen rundum positiven Aufenthalt haben, das ist natürlich nur in der Stadt an der Lippe so. Das klingt einfach, hat es aber wirklich in sich.

Sprachen und Personalführung in der Region südliches Münsterland

Denn zunächst gehört dazu, dass er sich um alle Probleme kümmert, die bei Gästen auftreten können. Für diesen Bereich braucht man einen starken und selbstbewussten Charakter. Wenn ihr euch für den Job des Hoteliers interessiert, müsst ihr deswegen auch über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen.

Zu einem Manager gehört auch ein gepflegtes Erscheinungsbild, denn als Hoteldirektor ist er das öffentliche Gesicht des Unternehmens. Was ein Hotelmanager auf jeden Fall auch mitbringen sollte ist besonderes Organisationstalent. Dies ist notwendig, um den reibungslosen Betrieb des Hotels sicherzustellen. Daran knüpft sich auch eine interkulturelle Kompetenz. Überstunden sowie Arbeit an Wochenenden gehören auch dazu. Verhandlungssicheres Englisch wird für diesen Beruf natürlich verlangt, andere Sprachen wie Spanisch oder Französisch sind auf jeden Fall vorteilhaft.

Das Aufgabenfeld eines Hoteliers umfasst zudem die Personalverwaltung und das Pflichtbewusstsein der Mitarbeiter. Die weitere Herausforderung für einen Hotelier ist es, die Motivation der Mitarbeiter hochzuhalten. Weil in einem Hotel oft verschiedene Nationalitäten zusammenarbeiten, kann das schwierig sein. Desto wichtiger ist es eine gute Arbeitsatmosphäre mit dem gleichenZiel zu schaffen, alle Kunden zufriedenzustellen.

Regelmäßige Kontrollgänge durch das gesamte Hotel sind ebenfalls Teil der Arbeit.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Damit soll sichergestellt werden, dass alles in Ordnung ist und dass die Angestellten ihre Arbeit ordnungsgemäß erledigen.

Auch die Sichtung vom Feedback der Gäste ist eine wichtige Aufgabe eines Hotelmanagers, um den Service für künftige Hotelgäste zu verbessern. So muss er mit Kritik umgehen können und wissen, wie man Korrekturen so schnell wie möglich umsetzen kann.

Verwaltungsaufgaben eines/r Hotelmanagers/-in

Hotelmanager müssen außerdem mit den Hotelfinanzen umgehen können. Durch das Erstellen und Verwalten von Budgets sorgen sie für einen profitablen Hotelbetrieb. Hier gehen sowohl die Kalkulation von Hotelzimmerpreisen als auch andere Leistungen mit ein.

Zu den nächsten Herausforderungen von Hotelmanagern gehören außerdem die Sicherstellung der Einhaltung und falls nötig Verbesserung der Service-, Sicherheits- und Hygienestandards. Hierfür müssen sowohl die nötigen Fertigkeiten als auch die Folge sich an diese Vorgaben zu halten, vorliegen. Für die Führung eines Hotels gibt es viele gesetzliche Regelungen, mit denen sich der Hotelmanager auskennen muss. Zu diesen Regularien zählen beispielsweise das Arbeitsrecht, der Datenschutz und die Bestimmungen zur Lebensmittelsicherheit.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Marketing und IT als Hotelmanager/-in

Ein Dorstener Hotelmanager ist auch an der Umsetzung und Planung von Marketingmaßnahmen beteiligt. Dazu kann die Kooperation mit Reisebüros, die Entwicklung von Werbematerialien und die Planung von Events gehören. Auch ein guter Webauftritt gehört dazu, ebenso wie der Einsatz von Social Media Plattformen.

Ebenso muss der Manager mit verschiedenen geläufigen Softwareprogrammen wie Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen, Kassensystemen, MS Office und einer Hotelmanagement- beziehungsweise Reservierungssoftware umgehen können.

Verhandlungssicherheit und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen anzubahnen, zu pflegen und gegebenenfalls zu beenden sind dann vonnöten, wenn es zur Verhandlung, dem Abschluss und gegebenenfalls der Kündigung von Dienstleister- und Lieferantenverträgen

Auch Erfahrungen im Eventmanagement sollten vorhanden sein, wenn wir über ein Seminarhotel oder um ein Kongresshotel sprechen. Dazu zählen Planung und Organisation von Banketten, Hochzeiten, Konferenzen und Tagungen. Und auch außerhalb des Hotels sollte er sich auskennen und Tipps für Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Nähe von Dorsten und direkt in der Stadt mit ihren ungefähr 75 Tausend Einwohnern geben können.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein anspruchsvoller Beruf, in Dorsten im Nordwesten von Deutschland und natürlich auch anderswo.

...es braucht eine Mischung aus guten organisatorischen Fähigkeiten und formaler Ausbildung in der Hotelbranche beziehungsweise dem Gastgewerbe. Ein Hotelmanager muss es mögen, ein Team zu motivieren, dafür zu sorgen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden und sich mit den Finanzen auskennen.

Wenn Ihr über diese Qualitäten und Fähigkeiten verfügt, dann könnte eine Hotelmanager-Karriere das Richtige für euch sein.



Redaktion

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