Hotelmanager/-innen sind dafür verantwortlich, dass die Hotelgäste einen angenehmen Aufenthalt in ihrem Hotel haben. Um Hotelmanager werden zu können, braucht man besondere Charakterzüge. Man muss ein Händchen für Menschen und viel Wissen über Gastronomie und Hotellerie haben. Der Hotelmanager muss überdies in der Lage sein, mit allen Gegebenheiten umzugehen und rasch Entscheidungen zu treffen.
Wenn ihr euch für den Job des Hotelmanagers in Delmenhorst interessiert, dann ist dieser Beitrag genau richtig für euch. Hier werden wir euch beschreiben, was dieser Beruf so mit sich bringt und was ihr benötigt, um erfolgreich zu sein.
Ganz formal beschrieben ist der Hotelmanager für die Koordination und Leitung des täglichen Hotelbetriebs zuständig. Somit ist der Hotelmanager für alle Abteilungen des Hotels zuständig, wie zum Beispiel für die Gastronomie, den Verkauf, das Marketing, das Housekeeping und die Rezeption.
Für den Job des Hotelmanagers ist eine Kombination aus Erfahrung und Ausbildung in der Hotelbranche von Nöten. Im Rahmen von Management-Trainingsprogrammen können die entsprechenden Fähigkeiten, die für die Arbeit als Hotelmanager nötig sind, erlernt werden.
Abhängig vom jeweiligen Land unterscheiden sich auch die formalen Ausbildungsanforderungen an Hotelmanager. Viele Hotelmanager haben allerdings einen Abschluss im Gastgewerbe oder in der Wirtschaft. Nach der Ausbildung steigt niemand direkt in den Job des Hotelmanagers ein. Zuerst muss man zeigen was man kann und sich bewähren.
Es gibt verschiedenste Arten von Hotels, von kleinen Familienbetrieben bis hin zu großen, internationalen Ketten. Wie viele Mitarbeiter ihr zu führen habt sowie eure Gesamtverantwortung resultiert aus der Größe des Hotelbetriebs.
Als Hotelmanager sollte man schon in einigen Hotels gearbeitet haben, um möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Auf diese Weise kennen sie die Prozesse aus anderen Hotels und können sie im jetzigen Betrieb auch umsetzen. Natürlich gilt das sowohl für gute als auch für eher schlechte Abläufe, so kann er die Guten adaptieren und die Schlechten umgehen. Im Idealfall hat ein Hotelmanager auch Erfahrungen im Ausland gesammelt, die er danach hier in Niedersachsen einbringen kann.
Die Arbeitszeiten des Hotelmanagers sind sehr verschieden. In kleineren Betrieben ist der Manager oft für die Nachtschichten verantwortlich. In größeren Hotels gibt es im Normalfall ein Team von Managern, die unterschiedliche Schichten abdecken.
Natürlich spielt auch die Klassifizierung des jeweiligen Hotels eine Rolle. Fakt ist: die Tätigkeiten eines Managers sind in im 4-Sterne-Hotel natürlich anders als etwa in einer Herberge.
Oberste Pflicht eines Hotelmanagers ist es, den Kunden den bestmöglichen Aufenthalt zu gewährleisten, das ist selbstverständlich nur in der Stadt nahe der Weser so. So denkbar einfach wie das klingt, ist es allerdings ganz und gar nicht.
Denn zunächst zählt dazu, dass er sich um alle Probleme kümmert, die bei Gästen auftreten können. Für diese Aufgabe braucht man einen starken und souveränen Charakter. Wenn ihr euch für den Beruf des Hotelmanagers interessiert, müsst ihr darum auch über hervorragende Kommunikationsfähigkeiten verfügen.
Bedingung ist auch ein gepflegtes Erscheinungsbild, ist doch der Hotelmanager das Gesicht des Hotels. Was ein Hotelmanager auf jeden Fall auch mitbringen sollte ist besonderes Organisationstalent. Um den störungsfreien Betrieb eines Hotels aufrechtzuerhalten ist dies unbedingt nötig. Daran reiht sich auch eine interkulturelle Kompetenz. Arbeit an Wochenenden sowie Überstunden gehören auch dazu. Verhandlungssicheres Englisch wird für diesen Beruf natürlich erwartet, andere Sprachen wie Französisch oder Spanisch sind auf jeden Fall vorteilhaft.
Das Aufgabenfeld eines Managers umfasst zudem die Personalverwaltung und die Disziplinierung der Mitarbeiter. Die weitere Herausforderung für einen Manager ist es, edn Antrieb der Mitarbeiter zu erhalten. Gerade weil in einem Hotel oftmals verschiedene Nationalitäten arbeiten, kann das eine schwierige Aufgabe sein. Es ist jedoch wichtig, ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle auf das eine Ziel hinarbeiten: den Gast zufriedenzustellen.
Ein Teil der Arbeit sind auch turnusmäßige Kontrollgänge durch das Hotel.
Damit soll garantiert werden, dass alles in Ordnung ist und dass die Angestellten ihre Arbeit gewissenhaft erledigen.
Auch die Sichtung vom Feedback der Gäste ist eine bedeutende Aufgabe eines Hotelmanagers, um den Service für künftige Hotelgäste zu verbessern. So muss er Kritik annehmen können und wissen, wie man Korrekturen schnellstmöglich umsetzen kann.
Hotelmanager müssen auch in der Lage sein, kalkulatorische Aufgaben zu übernehmen. Durch das Verwalten und Erstellen von Budgets sichern sie einen wirtschaftlichen Hotelbetrieb. Hier gehen sowohl die Festlegung von Preisen für Hotelzimmer als auch andere Leistungen mit ein.
Zu den weiteren Aufgaben von Hotelmanagern gehören überdies die Gewährleistung der Einhaltung und gegebenenfalls Verbesserung der Hygiene-, Service- und Sicherheitsstandards. Hierfür müssen sowohl die nötigen Qualifikationen als auch die Konsequenz sich an diese Standards zu halten, vorhanden sein. Für den Betrieb eines Hotels gibt es viele gesetzliche Regelungen, mit denen sich der Hotelmanager auskennen muss. Dazu gehören beispielsweise der Datenschutz, die Regularien zur Lebensmittelsicherheit und das Arbeitsrecht.
Ein Hotelmanager ist auch an der Umsetzung und Planung von Marketingmaßnahmen beteiligt. Hierzu gehören Marketingmaßnahmen wie das Entwickeln von Werbematerialien, das Planen von Events und die Kooperation mit Reisebüros. Neben einem guten Internetauftritt gehört auch die Präsenz auf Social-Media-Kanälen dazu.
Auch muss der Hotelmanager mit verschiedenen gängigen Softwares wie Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen, Kassensystemen, MS Office und einer Hotelmanagement- und Reservierungssoftware umgehen können.
Die Verhandlung, der Abschluss und gegebenenfalls die Kündigung von Lieferanten- und Dienstleisterverträgen erfordern Verhandlungssicherheit und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen aufzubauen, zu pflegen, aber auch zu beenden.
Auch Kenntnisse im Eventmanagement sollten vorhanden sein, handelt es sich um ein Seminarhotel oder um ein Kongresshotel. Zum Beispiel zählen dazu die Organisation und Planung von Konferenzen, Hochzeiten, Banketten und Tagungen. Damit er Tipps für Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Delmenhorst oder in der Stadt mit ihren knapp 80 Tausend Einwohnern direkt geben kann, sollte sich der Hotelmanager auch außerhalb des Hotels auskennen.
...Hotelmanager ist ein anspruchsvoller Beruf, in Delmenhorst in der Nordhälfte von Deutschland und selbstverständlich auch anderswo.
...er erfordert eine Mischung aus formaler Ausbildung im Gastgewerbe beziehungsweise in der Hotelbranche sowie guten organisatorischen Fähigkeiten. Ein Hotelmanager muss imstande, Mitarbeiter zu motivieren, mit den Finanzen umzugehen und sicherzustellen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden.
Verfügt Ihr über diese Qualitäten und Fähigkeiten, dann könnte eine Laufbahn als Hotelmanager ein beruflicher für euch sein.
Redaktion
Erhalte die neuesten Nachrichten und Updates. Kein Spam, wir versprechen es.