Castrop-rauxel

Was macht ein Hotelmanager in Castrop-Rauxel?

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Hotelmanager/-innen sind für das Wohl der Hotelgäste verantwortlich und sorgen dafür, dass deren Hotelaufenthalt so angenehm wie möglich ist. Um Hotelmanager werden zu können, braucht man eine besondere Persönlichkeit. Man muss ein Händchen für Menschen und viel Wissen über Gastronomie und Hotellerie haben. Überdies muss ein Hotelmanager auf alle Situationen gefasst und bereit sein, zügig Entscheidungen zu fällen.

Habt Ihr Interesse am Job des Hotelmanagers in Castrop-Rauxel? In dem Fall seid ihr bei diesem Blogbeitrag genau richtig. Hier werden wir euch darlegen, was dieser Beruf so mit sich bringt und was ihr benötigt, um erfolgreich zu sein.

Allgemein beschrieben ist der Hotelmanager für die Leitung und Koordination des täglichen Hotelbetriebs verantwortlich. Der Hotelmanager ist also für alle Abteilungen des Hotels zuständig, beispielsweise für die Gastronomie, den Verkauf, das Marketing, das Housekeeping und die Rezeption.

Die Ausbildung zum Hotelmanager/-managerin

Für den Job des Hotelmanagers braucht es eine Kombination aus Ausbildung und Erfahrung in der Hotelbranche. Viele Hotels bieten Management-Trainings an, in denen man die spezifischen Fähigkeiten erwerben kann, die für eine erfolgreiche Arbeit in diesem Bereich nötig sind.

Die formalen Ausbildungsanforderungen an Hotelmanager sind von Land zu Land unterschiedlich. Die meisten Hotelmanager haben jedoch einen Abschluss im Gastgewerbe oder in der Wirtschaft. Niemand steigt nach der Ausbildung direkt als Hotelmanager in die Position ein. Zuerst muss man zeigen was man zu leisten imstande ist und sich bewähren.

Es gibt unterschiedliche Arten von Hotels, von kleinen familiengeführten Hotels bis hin zu großen, internationalen Ketten. Wie viele Mitarbeiter ihr zu führen habt sowie eure Gesamtverantwortung resultiert aus der Größe des Hotelbetriebs.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Erfahrung aus anderen Stationen

Als Hotelmanager sollte man schon in einigen Hotels gearbeitet haben, um möglichst viele Situationen zu erleben. Denn dann kennen sie die Abläufe aus anderen Hotelbetrieben und können sie im jetzigen Betrieb auch umsetzen. Natürlich gilt das für gute sowie für eher schlechte Prozesse, so kann er die Guten übernehmen und die Schlechten vermeiden. Erfahrungen im Ausland sind ein großer Pluspunkt für Hotelmanager, er kann sie danach hier in Nordrhein-Westfalen einbringen.

Die Arbeitszeiten eines Managers eines Hotels sind je nach Betrieb sehr verschieden. In kleineren Hotelbetrieben ist der Manager oft für die Nachtschichten zuständig. In größeren Betrieben gibt es in der Regel ein Team von Managern, die verschiedene Schichten abdecken.

Selbstverständlich spielt auch die Klassifizierung des jeweiligen Hotels eine Rolle. Fakt ist: die Aufgaben eines Managers sind in einem 4-Sterne-Hotel selbstverständlich anders als zum Beispiel in einer Herberge.

Die Aufgaben eines Castrop-Rauxeler Hotelmanagers

Die wichtigste Aufgabe eines Managers im Hotel ist es, dafür zu sorgen, dass die Gästen ein positives Erlebnis haben, das ist nicht nur in der Stadt an der Emscher so. Das klingt ganz einfach, hat es aber wirklich in sich.

Sprachen und Personalführung in der Metropolregion Rhein-Ruhr

Zunächst nämlich zählt dazu, dass er sich um alle Probleme kümmert, die mit Gästen vorkommen können. Dafür braucht es eine starke und souveräne Persönlichkeit. Wenn ihr euch für den Beruf des Hotelmanagers interessiert, müsst ihr deshalb auch über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen.

Bedingung ist auch ein gepflegtes Äußeres, ist doch der Hotelmanager das Gesicht des Hotels. Zudem müssen sie über sehr gute organisatorische Fähigkeiten verfügen. Um den störungsfreien Betrieb eines Hotels sicherzustellen ist dies unbedingt notwendig. Damit einher geht auch interkulturelles Geschick. Arbeit an Wochenenden sowie Überstunden gehören dazu auch. Auch Fremdsprachen sind Pflicht: verhandlungssicheres Englisch wird verlangt, weitere Sprachen wie Spanisch oder Französisch sind erwünscht.

Das Aufgabenspektrum eines Hoteliers umfasst zudem die Disziplinierung der Mitarbeiter und die Personalverwaltung. Eine weitere Herausforderung für einen Hotelmanager ist es, die Motivation der Mitarbeiter zu erhalten. Dies kann eine schwierige Aufgabe sein, da in einem Hotel häufig viele unterschiedliche Nationalitäten zusammenarbeiten. Umso wichtiger ist es ein gutes Arbeitsklima mit dem einenZiel zu schaffen, alle Kunden zufriedenzustellen.

Turnusmäßige Kontrollgänge durch das gesamte Hotel sind ebenso Teil der Arbeit eines Hotelmanagers.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

In diesem Zuge überprüft der Hotelmanager, ob alles nach Plan läuft und die Angestellten ihren Arbeiten ordnungsgemäß nachgehen.

Auch die Sichtung vom Feedback der Gäste ist eine wichtige Aufgabe eines Hotelmanagers, um den Service für künftige Gäste zu verbessern. Er muss Kritik annehmen können und die entsprechenden Stellen kennen, mit denen die Veränderungen umgesetzt werden können.

Verwaltungsaufgaben eines/r Hotelmanagers/-in

Hotelmanager müssen zudem mit den Finanzen umgehen können. Durch das Verwalten und Erstellen von Budgets sorgen sie für einen rentablen Hotelbetrieb. Hier fließen sowohl die Festlegung von Preisen für Hotelzimmer als auch andere Leistungen mit ein.

Zu den weiteren Aufgaben von Hotelmanagern gehören außerdem die Sicherstellung der Einhaltung und wenn nötig Verbesserung der Sicherheits-, Hygiene- und Servicestandards. Dafür müssen sowohl die nötigen Qualifikationen als auch die Konsequenz sich an diese Standards zu halten, vorhanden sein. Für die Führung eines Hotels gibt es viele gesetzliche Regelungen, mit denen sich der Hotelmanager auskennen muss. Dazu gehören beispielsweise der Datenschutz, die Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit und das Arbeitsrecht.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Hotelmanager/-in: Marketing und IT

Ein Castrop-Rauxeler Hotelmanager ist auch an der Umsetzung und Planung von Marketing-Maßnahmen beteiligt. Hierzu gehören Marketingmaßnahmen wie das Entwickeln von Werbematerialien, das Planen von Veranstaltungen und die Kooperation mit Reisebüros. Neben einem guten Internetauftritt gehört auch der Einsatz von Social Media Kanälen dazu.

Ein Manager muss auch mit den unterschiedlichen Arten von Softwareprogrammen vertraut sein, die in der Branche verwendet werden, dazu gehört beispielsweise der sichere Umgang mit MS Office, Hotelmanagement- und Reservierungssoftware sowie mit Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen und Kassensystemen.

Die Verhandlung, der Abschluss und gegebenenfalls die Kündigung von Lieferanten- und Dienstleisterverträgen erfordern Verhandlungssicherheit und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen aufzubauen, zu pflegen, aber auch zu beenden.

Auch Kenntnisse im Event-Management sollten vorhanden sein, wenn wir über ein Kongresshotel oder um ein Seminarhotel sprechen. Beispielsweise zählen dazu die Planung und Organisation von Tagungen, Banketten, Hochzeiten und Konferenzen. Und auch in der Umgebung des Hotels muss er Bescheid wissen und Tipps für Ausflugsziele in der Nähe von Castrop-Rauxel und direkt in der Stadt mit ihren knapp 75 Tausend Einwohnern geben können.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein anspruchsvoller Beruf, in Castrop-Rauxel im Westen von Deutschland und natürlich auch anderswo.

...er erfordert einen Mix aus formaler Ausbildung im Gastgewerbe beziehungsweise in der Hotelbranche und guten organisatorischen Fähigkeiten. Als Hotelmanager muss man es mögen, Angestellte zu motivieren, mit den Finanzen umzugehen und auch sicherzustellen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden.

Habt Ihr diese Fähigkeiten und Qualitäten, dann könnte eine Karriere als Hotelmanager ein beruflicher für euch sein.



Redaktion

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