Bochum

Eigenschaften eines Hotelmanagers in Bochum

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Hotelmanager/-innen sind für das Wohl der Gäste eines Hotels verantwortlich und sorgen dafür, dass deren Hotelaufenthalt so angenehm wie möglich ist. Als Hotelmanager muss man ein Händchen für Menschen und ein umfangreiches Verständnis für das Gastgewerbe haben. Darüber hinaus muss ein Hotelmanager auf jede Situation gefasst und bereit sein, zügig Entscheidungen zu treffen.

Interessiert ihr euch für den Job des Hotelmanagers in Bochum? Dann seid ihr bei diesem Blogartikel genau richtig. Wir werden darlegen, was der Job mit sich bringt und welche Fähigkeiten ihr braucht, um Erfolg zu haben.

Allgemein beschrieben ist der Hotelmanager für die Leitung und Koordination des operativen Hotelbetriebs zuständig. Der Hotelmanager ist damit für alle Abteilungen des Hotels zuständig, beispielsweise für die Rezeption, die Gastronomie, den Verkauf, das Marketing und das Housekeeping.

Die Ausbildung zum Hotelmanager/-managerin

Die Ausbildung für den Beruf des Hotelmanagers umfasst im Allgemeinen eine Kombination aus Erfahrung und formaler Ausbildung in der Hotelbranche. Viele Hotels bieten Management-Trainingsprogramme an, in denen man die spezifischen Fähigkeiten erwerben kann, die für eine erfolgreiche Tätigkeit in diesem Bereich nötig sind.

Die formalen Anforderungen an Hotelmanager sind je nach Land verschieden. Allgemein kann man jedoch sagen, dass die meisten Hotelmanager einen Abschluss in der Wirtschaft oder im Gastgewerbe haben. Niemand steigt nach der Ausbildung direkt als Hotelmanager in den Job ein. Zunächst muss man zeigen was man kann und sich bewähren.

Von kleinen familiengeführten Hotels bis hin zu bedeutenden, internationalen Hotelketten ist alles vertreten. Die Größe des Hotelbetriebs bestimmt die Anzahl der Angestellten, die ihr führt, und die Verantwortung, die zu tragen ist.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Berufserfahrungen

Es ist für den Job des Hotelmanagers natürlich von Vorteil, einige Stationen in verschiedenen Hotels absolviert zu haben. Dann nämlich kennen sie die Abläufe aus anderen Hotels und können sie im jetzigen Betrieb anwenden. Selbstverständlich gilt das für gute sowie für eher schlechte Abläufe, so kann er die Guten anwenden und die Schlechten umgehen. Auslandserfahrung ist ein großer Pluspunkt für Hotelmanager, er kann sie hernach hier in Nordrhein-Westfalen einbringen.

Die Arbeitszeiten des Hotelmanagers sind sehr verschieden. So muss der Manager gerade in kleineren Hotelbetrieben auch oft die Nacht-Schichten übernehmen. Größere Hotels verfügen in der Regel über ein Team aus Managern, die sich um die unterschiedlichen Schichten kümmern.

Entscheidend ist hier aber auch das Niveau des jeweiligen Hotels. Fakt ist: die Tätigkeiten eines Managers sind in im 4-Sterne-Hotel selbstverständlich anders als etwa in einer Herberge.

Was sind die Aufgaben eines Hotelmanagers?

Die wichtigste Pflicht eines Hotelmanagers ist es, dafür zu sorgen, dass die Kunden ein positives Erlebnis haben, das ist selbstverständlich nur in der Stadt an der Ruhr so. Das klingt einfach, hat es aber gewaltig in sich.

Sprachen und Personalführung in der Region Westfalen

Alle Probleme, die Gäste betreffen, werden an den Hotelmanager herangetragen, damit er sich ihrer Lösung annimmt. Dazu braucht man eine starke und souveräne Persönlichkeit. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten sind also für den Beruf des Hotelmanagers unabdingbar.

Voraussetzung ist auch ein gepflegtes Erscheinungsbild, ist doch der Hotelier das öffentliche Gesicht des Hotels. Zudem müssen sie über gute organisatorische Fähigkeiten verfügen. Um den störungsfreien Betrieb eines Hotels sicherzustellen ist dies unbedingt notwendig. Daran knüpft sich auch eine interkulturelle Kompetenz. Überstunden sowie Arbeit an Wochenenden gehören dazu auch. Auch Fremdsprachen sind Pflicht: verhandlungssicheres Englisch wird verlangt, andere Sprachen wie Spanisch oder Französisch sind erwünscht.

Planung von Personaleinsätzen, Rekrutierung und Coaching von Mitarbeitern, Personalleitung - zum Aufgabenspektrum eines Hoteldirektors gehören auch die Personalverwaltung und das Pflichtbewusstsein der Mitarbeiter. Die Mitarbeiter stetig engagiert zu erhalten, ist eine nächste Herausforderung für einen Manager. Weil in einem Hotel oft verschiedene Nationalitäten arbeiten, kann das schwierig sein. Es ist natürlich wichtig, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen, in dem alle auf ein Ziel hinarbeiten: den Kunden zufriedenzustellen.

Ein Teil der Arbeit sind auch routinemäßige Rundgänge durch das Hotel.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Damit soll garantiert werden, dass alles planmäßig vonstattengeht und dass die Angestellten ihre Arbeit ordnungsgemäß erledigen.

Auch die Auswertung vom Feedback der Gäste ist eine wichtige Aufgabe eines Hotelmanagers, um den Service für künftige Hotelgäste zu verbessern. So muss er Kritik annehmen können und wissen, wie man Verbesserungen schnellstmöglich umsetzen kann.

Verwaltungsaufgaben eines/r Hotelmanagers/-in

Hotelmanager müssen auch in der Lage sein, kalkulatorische Aufgaben zu übernehmen. Durch das Verwalten und Erstellen von Budgets sorgen sie für einen rentablen Hotelbetrieb. Dazu gehört auch die Festlegung von Hotelzimmerpreisen und andere Dienstleistungen.

Zu den weiteren Herausforderungen von Hotelmanagern gehören zudem die Sicherstellung der Einhaltung und falls nötig Verbesserung der Service-, Sicherheits- und Hygienestandards. Dafür müssen sowohl die nötigen Qualifikationen als auch die Konsequenz sich an diese Vorgaben zu halten, vorhanden sein. Für die Führung eines Hotels gibt es viele gesetzliche Bestimmungen, mit denen sich der Hotelmanager auskennen muss. Dazu gehören zum Beispiel der Datenschutz, die Bestimmungen zur Lebensmittelsicherheit und das Arbeitsrecht.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Marketing und IT als Hotelmanager/-in

Auch die Mitwirkung an der Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen gehört zu den Aufgaben eines Bochumer Hotelmanagers. Hierzu gehören Marketing-Maßnahmen wie das Planen von Events, die Zusammenarbeit mit Reisebüros und das Entwickeln von Werbematerialien. Auch ein guter Webauftritt gehört dazu, ebenso wie die Präsenz auf Social-Media-Kanälen.

Ein Manager muss auch mit den verschiedenen Arten von Softwareprogrammen vertraut sein, die im Gastgewerbe verwendet werden, dazu gehört zum Beispiel der sichere Umgang mit Hotelmanagement- und Reservierungssoftware sowie mit Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen, Kassensystemen und MS Office.

Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen aufzubauen, zu pflegen und gegebenenfalls zu beenden sind dann erforderlich, wenn es zu der Verhandlung, dem Abschluss und eventuell der Kündigung von Dienstleister- und Lieferantenverträgen

Handelt es sich um ein Kongresshotel oder um ein Seminarhotel, dann sollten auch Erfahrungen im Event-Management vorhanden sein. Zum Beispiel zählen dazu Organisation und Planung von Banketten, Hochzeiten, Konferenzen und Tagungen. Und auch in der Umgebung des Hotels muss er Bescheid wissen und Tipps für Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Nähe von Bochum oder direkt in der Stadt mit ihren knapp 370 Tausend Einwohnern geben können.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein anspruchsvoller Beruf, in Bochum im Westen von Deutschland und logischerweise auch anderswo.

...es braucht einen Mix aus formaler Ausbildung in der Hotelbranche beziehungsweise dem Gastgewerbe und hervorragenden organisatorischen Fähigkeiten. EIn Team zu motivieren, mit Finanzen umgehen können und sicherzustellen, dass Service- und Sicherheitsstandards eingehalten werden. – dazu muss ein Hotelmanager in der Lage sein.

Wenn Ihr über diese Qualitäten und Fähigkeiten verfügt, dann könnte eine Hotelmanager-Karriere ein beruflicher für euch sein.



Redaktion

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