Bielefeld

Wie wird man Hotelmanager in Bielefeld?

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Hotelmanager/-innen sind dafür zuständig, dass die Gäste einen angenehmen Aufenthalt in ihrem Haus haben. Als Hotelmanager muss man ein Händchen für Menschen und ein umfangreiches Wissen über das Gastgewerbe haben. Der Hotelmanager muss überdies in der Lage sein, mit jeder Gegebenheit umzugehen und schnell Entscheidungen zu treffen.

Habt Ihr Interesse am Beruf des Hotelmanagers in Bielefeld? Dann seid ihr bei diesem Blogartikel genau richtig. Hier wollen wir euch beschreiben, was dieser Job alles mit sich bringt und was ihr benötigt, um Erfolg zu haben.

Allgemein gesagt ist ein Hotelmanager für die Koordination und Leitung des operativen Hotelbetriebs zuständig. Der Hotelmanager ist also für alle Bereiche des Hotels zuständig, beispielsweise für die Rezeption, die Gastronomie, den Verkauf, das Marketing und das Housekeeping.

Die Ausbildung als Hotelmanager/-managerin für Bielefeld

Die Ausbildung für den Beruf des Hotelmanagers umfasst in der Regel eine Kombination aus Erfahrung und formaler Ausbildung in der Hotelbranche. Im Rahmen von Management-Trainingsprogrammen können die spezifischen Fähigkeiten, die für die Arbeit als Hotelmanager nötig sind, erworben werden.

Die formalen Ausbildungsanforderungen an Hotelmanager sind abhängig vom jeweiligen Land unterschiedlich. Viele Hotelmanager haben jedoch einen Abschluss im Gastgewerbe oder in der Wirtschaft. Nach der Ausbildung steigt niemand direkt in den Beruf des Hotelmanagers ein. Also muss man sich erst einige Zeit bewähren und selbstverständlich gut sein, in dem was man macht.

Es gibt unterschiedliche Arten von Hotels, von kleinen Familienbetrieben bis hin zu bedeutenden, internationalen Hotels. Wie viele Mitarbeiter ihr zu führen habt sowie eure Gesamtverantwortung resultiert aus der Größe des Hotelbetriebs.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Frühere Erfahrungen

Der Hotelmanager sollte schon in einigen Hotelbetrieben gearbeitet haben, um möglichst viele Situationen zu erleben. Auf diese Weise lernen die Hotelmanager die Prozesse aus anderen Hotelbetrieben kennen, um sie später selbst umsetzen zu können. Selbstverständlich gilt das für gute sowie für eher schlechte Prozesse, so kann er die Guten adaptieren und die Schlechten umgehen. Idealerweise hat ein Hotelmanager auch Auslandserfahrung, die er danach hier in Nordrhein-Westfalen einbringen kann.

Auch die Arbeitszeiten eines Managers eines Hotels sind sehr verschieden. So muss der Manager vor allem in kleineren Hotels auch oft die Nacht-Schichten abdecken. In größeren Betrieben gibt es im Normalfall ein Team aus Managern, die unterschiedliche Schichten abdecken.

Maßgebend ist hier aber auch das Niveau des jeweiligen Hotels. In einem 4-Sterne-Hotel hat der Manager andere Aufgaben als beispielsweise in einer Herberge.

Was sind die Aufgaben eines Hotelmanagers?

Oberste Pflicht eines Managers im Hotel ist es, den Gästen einen positiven Aufenthalt zu gewährleisten, das ist nicht nur in der Stadt an der Lutter so. Das klingt ganz einfach, hat es aber gewaltig in sich.

Personalführung und Sprachen in der Region Ostwestfalen-Lippe

Alle Probleme und Konflikte, die Gäste tangieren, werden an den Hotel-Manager herangetragen, damit er sich ihrer Lösung annimmt. Für diese Aufgabe braucht man eine starke und souveräne Persönlichkeit. Wenn ihr euch für den Job des Hotelmanagers interessiert, müsst ihr deswegen auch über besonders gute Kommunikationseigenschaften verfügen.

Bedingung ist auch ein gepflegtes Erscheinungsbild, ist doch der Manager das öffentliche Gesicht des Hotels. Außerdem müssen sie über besondere organisatorische Fertigkeiten verfügen. Um den störungsfreien Betrieb eines Hotels aufrechtzuerhalten ist dies unbedingt notwendig. Damit einher geht auch interkulturelles Geschick. Außerdem müssen sie willens sein, Wochenenden und Überstunden zu machen, wenn nötig. Verhandlungssicheres Englisch wird für diesen Beruf natürlich erwartet, andere Sprachen wie Französisch oder Spanisch sind auf jeden Fall vorteilhaft.

Personalleitung, Planung von Personaleinsätzen, Rekrutierung und Coaching von Mitarbeitern - zum Aufgabenspektrum eines Hoteldirektors gehören auch die Personalverwaltung und die Disziplinierung der Mitarbeiter. Eine nächste Herausforderung für einen Hotelmanager ist es, edn Antrieb der Mitarbeiter hochzuhalten. Gerade weil in einem Hotel oftmals verschiedene Nationalitäten arbeiten, kann das schwierig sein. Es ist jedoch wichtig, ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle auf das eine Ziel hinarbeiten: den Gast zufriedenzustellen.

Ein Teil der Arbeit sind auch turnusmäßige Kontrollgänge durch das Hotel.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Damit soll sichergestellt werden, dass alles planmäßig vonstattengeht und dass die Angestellten ihre Arbeit richtig erledigen.

Auch die Sichtung vom Feedback der Gäste ist eine wichtige Aufgabe eines Hotelmanagers, um den Service für künftige Hotelgäste zu verbessern. So muss er mit Kritik umgehen können und wissen, wie man Korrekturen so schnell wie möglich umsetzen kann.

Verwaltungsaufgaben eines/r Hotelmanagers/-in

Hotelmanager müssen zudem mit den Hotelfinanzen umgehen können. Sie müssen Budgets verwalten und erstellen und damit sicherzustellen, dass der Hotelbetrieb wirtschaftlich ist. Dazu gehört auch die Kalkulation von Hotelzimmerpreisen und andere Dienstleistungen.

Die Sicherstellung der Einhaltung, idealerweise auch Verbesserung der Hygiene-, Service- und Sicherheitsstandards ist eine weitere große Herausforderung für Hotelmanager. Dafür müssen sowohl die nötigen Qualifikationen als auch die Folge sich an diese Vorgaben zu halten, vorhanden sein. Für die Führung eines Hotels gibt es viele gesetzliche Regelungen, mit denen sich der Hotelmanager auskennen muss. Zu diesen Regularien zählen beispielsweise der Datenschutz, die Bestimmungen zur Lebensmittelsicherheit oder das Arbeitsrecht.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Hotelmanager/-in: Marketing und IT

Ein Bielefelder Hotelmanager ist auch an der Planung und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen beteiligt. Dazu kann die Planung von Events, die Zusammenarbeit mit Reisebüros und die Entwicklung von Werbematerialien gehören. Auch ein guter Internetauftritt gehört dazu, ebenso wie der Einsatz von Social Media Plattformen.

Ebenso muss der Manager mit verschiedenen gängigen Softwares wie Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen, Kassensystemen, MS Office und einer Hotelmanagement- und Reservierungssoftware umgehen können.

Die Verhandlung, der Abschluss und gegebenenfalls die Kündigung von Dienstleister- und Lieferantenverträgen erfordern Verhandlungssicherheit und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen aufzubauen, zu pflegen und gegebenenfalls zu beenden.

Handelt es sich um ein Seminarhotel oder um ein Kongresshotel, dann sollten auch Kenntnisse im Event-Management vorhanden sein. Dazu gehören die Organisation und Planung von Hochzeiten, Konferenzen, Tagungen und Banketten. Damit er Tipps für Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Bielefeld oder in der Stadt mit ihren etwa 330 Tausend Einwohnern direkt geben kann, sollte sich der Hotelmanager auch außerhalb des Hotels auskennen.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein anspruchsvoller Beruf, in Bielefeld im Nordosten von Deutschland und selbstverständlich auch anderswo.

...er erfordert eine Mischung aus formaler Ausbildung im Gastgewerbe beziehungsweise in der Hotelbranche sowie guten organisatorischen Fähigkeiten. EIn Team zu motivieren, mit den Finanzen umgehen können und sicherzustellen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden. – dazu muss der Hotelmanager fähig sein.

Wenn Ihr über diese Fähigkeiten und Qualitäten verfügt, dann könnte eine Hotelmanager-Laufbahn das Richtige für euch sein.



Redaktion

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