Bergheim

Was macht ein Hotelmanager in Bergheim?

alt

Hotelmanager/-innen sind dafür zuständig, dass die Gäste eines Hotels einen schönen Aufenthalt in ihrem Haus haben. Als Hotelmanager muss man ein Händchen für Menschen und ein umfangreiches Wissen über Hotellerie und Gastronomie haben. Zudem muss ein Hotelmanager auf jede Situation gefasst und in der Lage sein, rasch Entscheidungen zu fällen.

Interessiert ihr euch für den Beruf des Hotelmanagers in Bergheim? In dem Fall seid ihr bei diesem Artikel genau richtig. Hier werden wir euch darlegen, was dieser Beruf so mit sich bringt und was ihr benötigt, um Erfolg zu haben.

Allgemein gesagt ist ein Hotelmanager für die Koordination und Leitung des täglichen Hotelbetriebs zuständig. Somit ist ein Hotelmanager für alle Abteilungen des Hotels zuständig, wie beispielsweise für das Marketing, das Housekeeping, die Rezeption, die Gastronomie und den Verkauf.

Die Ausbildung zum Hotelmanager/-managerin

Die Ausbildung für den Beruf des Hotelmanagers umfasst in der Regel eine Kombination aus formaler Ausbildung und Erfahrung in der Hotelbranche. Viele Hotels bieten Management-Trainings an, in denen man die entsprechenden Fähigkeiten erwerben kann, die für eine erfolgreiche Arbeit in diesem Bereich unabdingbar sind.

Abhängig vom jeweiligen Land unterscheiden sich auch die Anforderungen an Hotelmanager. Die meisten Hotelmanager haben allerdings einen Abschluss in der Wirtschaft oder im Gastgewerbe. Nach der Ausbildung steigt niemand direkt in die Position des Hotelmanagers ein. Also muss man sich erst einige Jahre bewähren und selbstverständlich gut sein, in dem was man tut.

Es gibt unterschiedliche Arten von Hotels, von kleinen familiengeführten Hotels bis hin zu großen, internationalen Hotels. Wie viele Mitarbeiter ihr zu führen habt sowie eure Gesamtverantwortung resultiert aus der Größe des Hotels.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Berufserfahrungen

Der Hotelmanager sollte schon in einigen Hotels gearbeitet haben, um möglichst viele Situationen zu erleben. In diesem Fall kennen sie die Abläufe aus anderen Hotelbetrieben und können sie im jetzigen Betrieb auch umsetzen. Natürlich gilt das für gute sowie für eher schlechte Prozesse, so kann er die Guten anwenden und die Schlechten vermeiden. Im Idealfall hat ein Hotelmanager auch Auslandserfahrung, die er danach hier in Nordrhein-Westfalen einbringen kann.

Die Arbeitszeiten des Managers eines Hotels sind je nach Betrieb sehr unterschiedlich. In kleineren Betrieben ist er oft für die Nachtschichten zuständig. Größere Hotels verfügen normalerweise über ein Team aus Managern, die sich um die unterschiedlichen Schichten kümmern.

Maßgebend ist hier aber auch die Klassifizierung des jeweiligen Hotels. Im 4-Sterne-Hotel hat der Hotelmanager andere Tätigkeiten als etwa in einer Herberge.

Die Aufgaben des Bergheimer Hotelmanagers

Oberste Priorität eines Hotelmanagers ist es, den Gästen einen gelungenen Aufenthalt zu gewährleisten, das ist nicht nur in der Stadt nahe des Rheins so. So ganz einfach wie das klingen mag, ist es allerdings bei Weitem nicht.

Personalführung und Sprachen in der Region Rhein-Erft

Denn zunächst gehört dazu, dass er sich um alle Konflikte kümmert, die bei Gästen vorkommen können. Für diesen Bereich braucht man eine starke und selbstbewusste Persönlichkeit. Wenn ihr euch für den Job des Hotelmanagers interessiert, müsst ihr deshalb auch über besonders gute Kommunikationseigenschaften verfügen.

Bedingung ist auch ein gepflegtes Erscheinungsbild, ist doch der Hotelier das öffentliche Gesicht des Hotels. Was der Hotelmanager definitiv auch haben sollte ist Organisationstalent. Um den problemlosen Betrieb eines Hotels sicherzustellen ist dies unbedingt notwendig. Damit einher geht auch interkulturelles Geschick. Ferner müssen sie bereit sein, Überstunden und Wochenenden zu machen, wenn nötig. Auch Fremdsprachen sind Pflicht: verhandlungssicheres Englisch wird verlangt, weitere Sprachen wie Spanisch oder Französisch sind wünschenswert.

Das Aufgabenspektrum eines Managers umfasst zudem die Personalverwaltung und die Disziplinierung der Mitarbeiter. Die Mitarbeiter stetig motiviert zu erhalten, ist eine weitere Herausforderung für einen Hotelier. Gerade weil in einem Hotel oft verschiedene Nationalitäten zusammen arbeiten, kann das schwierig sein. Umso wichtiger ist es ein gutes Arbeitsumfeld mit dem gleichenZiel zu schaffen, alle Gäste zufriedenzustellen.

Regelmäßige Kontrollgänge durch das gesamte Hotel sind ebenso Teil der Arbeit eines Hotelmanagers.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

In diesem Zuge überprüft der Hotelmanager, ob alles planmäßig verläuft und die Angestellten ihren Arbeiten ordnungsgemäß nachgehen.

Um den Service an an den Wünsche der Gäste auszurichten, muss der Hotelmanager auch regelmäßig Feedback auswerten. So muss er mit Kritik umgehen können und wissen, wie man Korrekturen so schnell wie möglich umsetzen kann.

Hotelmanager/-in - Verwaltungsaufgaben

Hotelmanager müssen auch in der Lage sein, mit den Finanzen umzugehen. Durch das Verwalten und Erstellen von Budgets sorgen sie für einen wirtschaftlichen Hotelbetrieb. Dazu gehört auch die Kalkulation von Preisen für Hotelzimmer und andere Leistungen.

Zu den nächsten Aufgaben von Hotelmanagern gehören überdies die Gewährleistung der Einhaltung und falls nötig Verbesserung der Sicherheits-, Hygiene- und Servicestandards. Die dazu nötigen Qualifizierungen müssen ebenso vorhanden sein wie die Konsequenz, sie auch zu beachten. Der Hotelier muss auch einen Überblick über alle weiteren gesetzlichen Regelungen haben, die für den Betrieb eines Hotels gelten. Dazu gehören zum Beispiel der Datenschutz, die Regularien zur Lebensmittelsicherheit und das Arbeitsrecht.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Marketing und IT als Hotelmanager/-in

Auch die Mitarbeit an der Planung und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen gehört zu den Aufgaben eines Bergheimer Hotelmanagers. Hierzu gehören Marketing-Maßnahmen wie das Entwickeln von Werbematerialien, das Planen von Events und die Zusammenarbeit mit Reisebüros. Auch ein guter Webauftritt gehört dazu, ebenso wie der Einsatz von Social Media Kanälen.

Ebenso muss der Hotelmanager mit verschiedenen gängigen Softwareprogrammen wie MS Office, einer Hotelmanagement- beziehungsweise Reservierungssoftware sowie mit Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen und Kassensystemen umgehen können.

Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen aufzubauen, zu pflegen, aber auch zu beenden sind dann vonnöten, wenn es zu der Verhandlung, dem Abschluss und eventuell der Kündigung von Lieferanten- und Dienstleisterverträgen

Handelt es sich um ein Seminarhotel oder um ein Kongresshotel, dann sollten auch Erfahrungen im Eventmanagement vorhanden sein. Dazu zählen die Organisation und Planung von Banketten, Hochzeiten, Konferenzen und Tagungen. Damit er Tipps für Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Bergheim oder in der Stadt mit ihren gut 60 Tausend Einwohnern direkt geben kann, sollte sich der Hotelmanager auch in der Umgebung des Hotels auskennen.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein ambitionierter Beruf, in Bergheim im Westen von Deutschland und logischerweise auch anderswo.

...es braucht einen Mix aus formaler Ausbildung in der Hotelbranche beziehungsweise dem Gastgewerbe sowie hervorragenden organisatorischen Eigenschaften. Mitarbeiter motivieren, sich mit den Finanzen auskennen und sicherzustellen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden. – dazu muss der Hotelmanager in der Lage sein.

Habt Ihr diese Qualitäten und Fähigkeiten, dann könnte eine Hotelmanager-Karriere ein beruflicher für euch sein.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!