Vor dem Weihnachtsfest suchen die meisten Menschen fieberhaft nach dem passenden Geschenk, selbstverständlich nicht nur in Bamberg im Bayern. Hierzulande wurden zum Beispiel für den Partner im Jahr 2022 Weihnachtspräsente im Wert etwa 500 € eingekauft.
Aber muss ein Weihnachtsgeschenk immer viel Geld kosten? Was macht ein gutes Weihnachtsgeschenk aus? Woran erkennt Ihr, was der Andere wünscht?
Um euch dabei unter die Arme zu greifen, haben wir in diesem Blog Anregungen zusammengeschrieben, auf was Ihr bei der Wahl in Bamberg am Main und in der Nähe ganz besonders achtgeben solltet.
Ein gutes Präsent sollte vor allem eines sein: persönlich. Kaum etwas ist schlimmer, als wenn man das Gefühl hat, dass der Andere etwas nur schenkt, weil es jetzt gerade im Trend ist oder weil es nützlich aussieht.
Es mag naheliegend sein, Weihnachtsgeschenke zu nehmen, die man selbst braucht, aber das macht das Schenken eben nicht aus.
Ein Geschenk ist dann gut, wenn es dem Gegenüber gefällt. Dann wird er sich auch aufrichtig und das ist euer Geschenk für die gute Wahl. Oder anders: Geschenke sollten eine eigene Bedeutung für den Beschenkten haben.
Das klingt zwar soweit sicher nachvollziehbar, es setzt aber hauptsächlich voraus, dass Ihr nicht erst am Vorweihnachtstag damit anfangt und genug Zeit für die Suche nach dem perfekten Geschenk habt. Denn das hat höchstwahrscheinlich jeder schon erlebt: Die Last ist kurz vor Heiligabend groß und es gibt nur kaum Menschen, die belastet von Druck kreativ werden, Notkäufe sind die Folge.
Und weil ein Großteil der Leute diesen Fehler begehen, werdet Ihr euch in einer gigantischen Menge von Fremden in Bamberger Spielzeugläden wiederfinden. Panik, Hektik und Stress führen eben nie zu einer guten Entscheidung. Und wer möchte schon gerne seine kostbare Zeit in den Warteschlangen verbringen?
Anstatt also bis zur letzten Möglichkeit zu warten, lohnt es sich, das komplette Jahr über Ideen zu sammeln. Normalerweise geben euch eure Verwandtschaft häufig einen Haufen Vorlagen, wenn sie über ihre Interessen oder Hobbys sprechen. Also, auch mal nachfragen und gut zuhören, was sich dahinter verbirgt.
Schreibt euch eure Ideen so schnell wie möglich auf. Warum? Wenn Ihr das nicht tut, vergesst Ihr eure Ideen möglicherweise, wenn Ihr sie braucht. Wenn Ihr euch wirklich sicher seid, dass die aktuelle Wahl die richtige ist, könnt Ihr natürlich auch gleich kaufen, anstatt bis zu den Festtagen zu warten.
Wenn Ihr so gar nicht sicher seid, was Ihr euren Lieben schenken könntet, fragt sie am besten einfach. Das ist nicht schlimm und auf diese Weise vermeidet Ihr mögliche Peinlichkeiten oder Geldverschwendung, die mit einer schlechten Annahme verbunden sind.
Ein Großteil der Menschen hat bereits eine Liste, die sie mit ihren Familien oder Freunden teilen. Dieses Konzept ist schließlich schon bei den Kleinen sehr erfolgreich - Sie trauen sich auch eher zu sagen, was sie haben wollen. Diese Möglichkeit mag zwar nicht die einfallsreichste sein, aber sie garantiert, dass Ihr Geschenke macht, die willkommen sind und die auch geschätzt werden.
Solltet Ihr zu schüchtern sein, um nachfragen, tut das ansonsten bei einem gemeinsamen Freund, Bekannten oder Familienmitglied. Auf diese Art bleibt auch das Geschenk spannend für die jeweilige Person, die es erhält.
Wenn Ihr sichergehen wollt, dass euer Geschenk von der anderen Person geschätzt wird, wählt eines aus, das mit dem Hobby oder dem Interesse des Beschenkten zu tun hat. So ist es ziemlich sicher, dass derjenige Freude daran hat. Fast jeder hat Hobbys oder andere Freizeitbeschäftigungen, für die er besonders begeistert ist. Solch ein Geschenk setzt offensichtlich auch wieder voraus, dass Ihr die Hobbys des Geschenkadressaten kennt.
Wenn Ihr dennoch partout nicht wisst, was Ihr schenken wollt, dann sind Geschenkgutscheine eine gute Wahl. Was der Beschenkte kaufen möchte, kann die jeweilige Person mit Geschenkgutscheinen einfach selbst entscheiden. Diese Möglichkeit ist zwar nicht ganz so individuell, gibt dem anderen aber zumindest die Gelegenheit, sich einen Artikel herauszusuchen, der ihm wirklich gefällt.
Kinder nehmen beim Weihnachtsfest eine Sonderstellung ein. Fast niemand freut sich mehr auf den Heiligen Abend als die Kleinen. Für so ziemlich alle Eltern ist die Wahl der Geschenke für ihre Kleinen in der Regel relativ einfach.
Weil sie den Kindern so nah sind, können Elternpaare das ganze Jahr über großartige Ideen mitschreiben. Allerdings sollte man bedenken, dass Kinder sich schnell weiterentwickeln und sich ihre Meinungen und Interessen schnell ändern.
Die fest in der Vorweihnachtszeit etablierte Wunschliste für den Weihnachtsmann ist für alle Eltern die perfekte Steilvorlage. Die Wünsche ihrer Kinder auf die Punkte zu reduzieren, die sowohl realistisch als auch wichtig für sie sind, ist dabei schon eher eine Herkulesaufgabe für Eltern.
Ein Teil der Freude eines Kindes auf Weihnachten ist umgekehrt auch die Freude der Eltern über die meistens kleinen Geschenke, die sie erhalten. Wenn Kinder den eigenen Eltern etwas zu Weihnachten schenken, muss das nicht zwingend kostspielig sein.
Mama und Papa freuen sich sicherlich auch über kleinere Weihnachtsgeschenke, wenn sie vov Herzen mit Liebe kommen. Ein selbstgemachtes vielleicht kleines Geschenk ist eine gute Möglichkeit, seinen Eltern zu zeigen, wie sehr man sie mag. Wenn die Arbeit eine Bedeutung für sie hat, dann können die schenkenden Kinder den eigenen Eltern zusätzliche Freude bereiten. Damit das funktioniert, müssen Kinder selbstverständlich um die Interessen oder Vorlieben ihrer Eltern wissen. Innerhalb der eigenen Familie sollte das aber keine Hürde sein und im Zweifelsfall gibt es weitere Freunde, die man Fragen kann.
Ein weiteres großartiges Geschenk, das Kinder ihren Eltern neben Materiellem machen können, ist Freizeit. Sie können zum Beispiel helfen: im Haushalt, beim Frühstück richten in der Vorweihnachtszeit oder bei der Vorbereitung für den Heiligabend.
Es gibt also für die Bamberger unterschiedliche Optionen, ein passendes Geschenk zu finden.
Bei der Wahl eines Geschenks ist es wichtig, sich die Lage des Empfängers zu versetzen und nachzudenken, was er gerne hätte. Präsente können nur dann ein Zeichen der Liebe und des Respekts sein, wenn sie für den eigentlichen Fest genug sind.
Redaktion
Erhalte die neuesten Nachrichten und Updates. Kein Spam, wir versprechen es.