Aachen

Was macht ein Hotelmanager in Aachen?

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Hotelmanager/-innen sind dafür verantwortlich, dass die Gäste eines Hotels einen schönen Aufenthalt in ihrem Haus haben. Als Hotelmanager muss man gut mit Menschen umgehen können und ein umfangreiches Wissen über Gastronomie und Hotellerie haben. Der Hotelmanager muss darüber hinaus in der Lage sein, mit jeder Gegebenheit umzugehen und zügig Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.

Falls ihr euch für den Beruf des Hotelmanagers in Aachen interessiert, dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für euch. Wir wollen darlegen, was der Beruf mit sich bringt und welche Fähigkeiten ihr braucht, um Erfolg zu haben.

Allgemein beschrieben ist ein Hotelmanager für die Leitung und Koordination des täglichen Hotelbetriebs zuständig. Ein Hotelmanager ist damit für alle Abteilungen des Hotels zuständig, beispielsweise für die Rezeption, die Gastronomie, den Verkauf, das Marketing und das Housekeeping.

Die Ausbildung zum Hotelmanager/-managerin

Die Ausbildung für den Job des Hotelmanagers umfasst in der Regel eine Kombination aus Erfahrung und formaler Ausbildung in der Hotelbranche. Viele Hotels bieten Management-Trainingsprogramme an, in denen man die speziellen Fähigkeiten erwerben kann, die für eine erfolgreiche Tätigkeit in diesem Bereich unabdingbar sind.

Die Anforderungen an Hotelmanager sind abhängig vom jeweiligen Land unterschiedlich. Die meisten Hotelmanager haben jedoch einen Abschluss in der Wirtschaft oder im Gastgewerbe. Nach Beendigung der Ausbildung steigt niemand direkt in den Rang des Hotelmanagers ein. Ergo muss man sich zuerst einige Jahre bewähren und natürlich gut sein, in dem was man tut.

Es gibt unterschiedliche Arten von Hotels, von kleinen Familienbetrieben bis hin zu bedeutenden, internationalen Ketten. Die Größe des Hotels bestimmt die Anzahl der Angestellten, die ihr führt, und die Gesamtverantwortung, die zu tragen ist.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Frühere Erfahrungen

Der Hotelmanager sollte bereits in einigen Hotels gearbeitet haben, um möglichst viel zu erleben. In diesem Fall lernen die Hotelmanager die Prozesse aus anderen Häusern kennen, um sie später selbst anwenden zu können. Selbstverständlich gilt das für gute sowie für eher schlechte Abläufe, so kann er die Guten adaptieren und die Schlechten umgehen. Auslandserfahrung ist ein großer Pluspunkt für Hotelmanager, er kann sie danach hier in Nordrhein-Westfalen einbringen.

Auch die Arbeitszeiten eines Managers eines Hotels sind je nach Betrieb sehr unterschiedlich. So muss der Manager vor allem in kleineren Hotels auch oft die Nacht-Schichten abdecken. In größeren Betrieben gibt es normalerweise ein Team aus Managern, die unterschiedliche Schichten abdecken.

Entscheidend ist hier aber auch die Klassifizierung des jeweiligen Hotels. Fakt ist: die Tätigkeiten eines Hotelmanagers sind in einem 4-Sterne-Hotel selbstverständlich anders als beispielsweise in einer Herberge.

Die Aufgaben des Aachener Hotelmanagers

Oberste Priorität eines Managers im Hotel ist es, den Gästen einen positiven Aufenthalt zu gewährleisten, das ist natürlich nur in der Stadt an der Wurm so. Das klingt einfach, hat es aber gewaltig in sich.

Sprachen und Personalführung in der Städte-Region Aachen

Alle Konflikte, die Gäste tangieren, werden an den Hotelmanager herangetragen, damit dieser sich um deren Lösung kümmert. Dazu braucht es einen starken und souveränen Charakter. Wenn ihr euch für den Job des Hoteliers interessiert, müsst ihr deswegen auch über besonders gute Kommunikationseigenschaften verfügen.

Zu einem Hotelier gehört auch ein gepflegtes Erscheinungsbild, denn als Hoteldirektor ist er das öffentliche Gesicht des Unternehmens. Zudem müssen sie über hervorragende organisatorische Fertigkeiten verfügen. Um den problemlosen Betrieb eines Hotels sicherzustellen ist dies zwingend notwendig. Damit einher geht auch interkulturelles Geschick. Überstunden sowie Arbeit an Wochenenden gehören dazu auch. Auch Fremdsprachen sind eine Voraussetzung: verhandlungssicheres Englisch wird erwartet, andere Sprachen wie Französisch oder Spanisch sind wünschenswert.

Das Aufgabenfeld eines Managers umfasst zudem die Personalverwaltung und die Disziplinierung der Mitarbeiter. Eine nächste Herausforderung für einen Manager ist es, edn Antrieb der Mitarbeiter hochzuhalten. Gerade weil in einem Hotel oft unterschiedliche Nationalitäten zusammen arbeiten, kann das eine schwierige Aufgabe sein. Es ist natürlich wichtig, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen, in dem alle auf ein Ziel hinarbeiten: den Kunden zufriedenzustellen.

Ein Teil der Arbeit des Hotelmanagers sind auch routinemäßige Rundgänge durch das Hotel.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Damit soll sichergestellt werden, dass alles planmäßig vonstattengeht und dass die Mitarbeiter ihre Arbeit pflichtgemäß erledigen.

Um den Service an an den Wünsche der Hotelgäste auszurichten, muss der Hotelmanager auch regelmäßig Feedback auswerten. So muss er mit Kritik umgehen können und wissen, wie man Verbesserungen schnellstmöglich umsetzen kann.

Hotelmanager/-in - Verwaltungsaufgaben

Hotelmanager müssen außerdem mit Finanzen des Hotels umgehen können. Sie müssen Budgets verwalten und erstellen und damit dafür sorgen, dass der Hotelbetrieb wirtschaftlich ist. Hierzu gehört auch die Festlegung von Preisen für Hotelzimmer und andere Dienstleistungen.

Zu den nächsten Aufgaben von Hotelmanagern gehören außerdem die Gewährleistung der Einhaltung und falls nötig Verbesserung der Hygiene-, Service- und Sicherheitsstandards. Die dazu nötigen Qualifizierungen müssen ebenso vorliegen wie die Konsequenz, sie auch zu beachten. Für die Führung eines Hotels gibt es viele gesetzliche Regelungen, mit denen sich der Hotelmanager auskennen muss. Dazu gehören zum Beispiel der Datenschutz, die Regularien zur Lebensmittelsicherheit und das Arbeitsrecht.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Marketing und IT als Hotelmanager/-in

Ein Hotelmanager ist auch an der Planung und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen beteiligt. Dazu kann die Entwicklung von Werbematerialien, die Planung von Events und die Zusammenarbeit mit Reisebüros gehören. Zu einem guten Internetauftritt gehört auch die Präsenz auf Social-Media-Kanälen dazu.

Ein Manager muss auch mit den verschiedenen Arten von Softwares vertraut sein, die in der Hotelbranche verwendet werden, dazu gehört beispielsweise der sichere Umgang mit Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen, Kassensystemen, MS Office und Hotelmanagement- und Reservierungssoftware.

Die Verhandlung, der Abschluss und möglicherweise die Kündigung von Lieferanten- und Dienstleisterverträgen erfordern Verhandlungssicherheit und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen aufzubauen, zu pflegen und gegebenenfalls zu beenden.

Auch Erfahrungen im Event-Management sollten vorhanden sein, wenn es sich um ein Kongresshotel oder um ein Seminarhotel handelt. Dazu gehören die Planung und Organisation von Banketten, Tagungen, Hochzeiten und Konferenzen. Und auch in der Umgebung des Hotels sollte er sich auskennen und Tipps für Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Aachen und direkt in der Stadt mit ihren knapp 250 Tausend Einwohnern geben können.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein herausfordernder Beruf, in Aachen im Westen von Deutschland und selbstverständlich auch anderswo.

...es braucht eine Mischung aus formaler Ausbildung im Gastgewerbe beziehungsweise in der Hotelbranche und guten organisatorischen Fähigkeiten. Ein Hotelmanager muss es mögen, Angestellte zu motivieren, mit den Finanzen umzugehen und auch dafür zu sorgen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden.

Eine Laufbahn als Hotelmanager könnte also das Richtige für euch sein, wenn Ihr über diese Fähigkeiten und Qualitäten verfügt.



Redaktion

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