Köln

7 Aktivitäten für den Winter in Köln

alt

Es gibt viele Dinge, die man am Winter lieben kann - die frostklirrende Luft, die Schneeschicht und gemütliche späte Abendstunden vor dem Kamin. Was könnte schöner sein?

Zieht euch gut an und macht euch bereit für all die besinnlichen Aktivitäten in dieser Wintersaison! Von Weihnachtsmarkt-Touren über Schlittenfahren bis hin zum Bauen von Schneemännern ist für alle etwas dabei.

Eine Schneefrau oder einen Schneemann bauen

Eines ist der schönsten Dinge am Winter ist die Möglichkeit, eine Schneefrau oder einen Schneemann zu bauen. Es mag mühelos aussehen, trotzdem steckt doch einiges an Aufwand dahinter, um die größte Schneedame zu bauen. Bevor ihr mit Bauen beginnen könnt, müsst ihr einen geeigneten Platz in eurer unmittelbaren Umgebung finden. Wichtig ist noch unberührter Neuschnee. Am besten ist euer gewähltes Landstück eben. Das macht das Rollen etwas leichter.

Hat man einen guten Platz gefunden, so formt man zunächst einen einfachen Schneeball. Startet damit, euren Schneeball in verschiedene Richtungen über die Schneefläche zu wälzen, bis er runder und runder wird. Dieser schwere Schneeball stellt die Füße eurer Schneedame dar. Der nächste Schneeball sollte kleiner sein als die erste. Wenn beide Schneeballen fertig sind, stapelt sie, um den Körper zu formen.

Der dritte Schneeball sollte am kleinsten sein, er wird später zum Kopf.

Schneemenschen – ein Symbol für die Winterzeit

Schneemenschen – ein Symbol für die Winterzeit

Für den letzten Schliff braucht ihr für die Nase eine Karotte, Steine oder große Knöpfe für Mund und Augen und Stöcke für die Arme. Ergänzt ein Halstuch oder eine Mütze - und gebt ihm einen Besen als Zugabe.

Befolgt ihr diese einfachen Anweisungen, dann könnt ihr ganz einfach einen wunderschönen Schneemenschen bauen, der allen, die ihm begegnen, zum Lächeln bringt.

Kölner Eisbahnen

Schlittschuhlaufen ist ein lustiges Training, das auch noch ziemlich Spaß macht. Es ist eine etwas anstrengendere Aktivität, die von Menschen aller Altersgruppen und mit verschiedenen Fähigkeiten ausgeübt werden kann. Beim Eislaufen hat man oft die Möglichkeit, mit fremden Menschen in Gespräche zu kommen - auch in Köln mit ihren knapp 1,1 Millionen Einwohnern.

Ob ihr in einem Park oder auf einer Schlittschuh-Bahn lauft oder nicht, ihr werdet die Dinge aus einem anderen Winkel betrachten. Wohnt man in der Nähe eines stillen Gewässers, so hat man die Chance auf ein unvergessliches Erlebnis: Schlittschuhlaufen auf einem gefrorenen Gewässer.

Aber Vorsicht: Die Tragfähigkeit des Eises kann bei Teichen und Seen sehr ungleichmäßig sein und leicht überschätzt werden. Ihr solltet euch immer erst über die örtlichen Bedingungen informieren, bevor Ihr auf einem zugefrorenen Gewässer Schlittschuh lauft.

Solltet ihr blutige Anfänger sein, macht euch keine Gedanken! Viele Ortschaften, so auch Köln, bieten spezielle Beginner-Kurse an - ähnlich wie man es von Skigebieten kennt. Online-Tutorials können vor dem ersten Versuch bestimmt nützlich sein. Oder ihr kennt eis-erfahrene Freunde, die den Einstieg angenehmer gestalten können. Schlittschuhlaufen ist eine schöne Freizeitbeschäftigung in den Wintermonaten, vor allem wenn das Wetter mitspielt.

Für Anfänger und Fortgeschrittene – Schlittschuhlaufen

Für Anfänger und Fortgeschrittene – Schlittschuhlaufen

Snowboarden oder Skifahren

Wer auf der Suche nach einer sportlichen Aktivität im Winter ist, wird bestimmt beim Skifahren oder Snowboarden fündig! Sowohl Skifahren als auch Snowboarden sind unglaublich ausgezeichnete Wintersportarten, die von Personen aller Altersgruppen betrieben werden können.

Für Beginner gibt es dutzende Skigebiete, die Ski-Kurse mit professionellen Ski-Lehrern auf grünen oder blauen Pisten anbieten. Wenn ihr aber schon Erfahrung habt, könnt ihr natürlich auch auf roten, oder gar schwarzen Pisten fahren.

Der Winter ist die perfekte Chance, um nach draußen zu gehen und Ski oder Snowboard zu fahren. Egal, welches Niveau und wie viel Erfahrung Ihr habt, Snowboarden und Skifahren kann eine tolle Art sein, einige Wintertage zu verbringen.

Achtet nur darauf, dass Ihr immer Ausrüstung tragt, auf den markierten Pisten bleibt und keine unnötigen Risiken eingeht.

Entspannende Saunagänge

Saunas sind die perfekte Möglichkeit, sich nach einem ungemütlichen Tag zu entspannen. Wenn ihr den Kopf frei bekommen, eure Muskeln entspannen und der Hektik des Alltags entfliehen möchtet, solltet ihr über einen Saunabesuch nachdenken.

Ein Saunabesuch bietet euch auch die Chance, sich auf das zu konzentrieren, was in diesem Moment geschieht und den Kopf frei zu bekommen. Ein Saunagang kann für viele Leute eine Form der Meditation sein. Wenn ihr euren Kopf frei bekommt und euch auf euren Atem konzentriert, dann fühlt ihr euch entspannter und ruhiger.

Ganz gleich, ob Ihr den Saunagang zur Entspannung oder zum Nachdenken nutzt, Ihr werdet euch in jedem Fall erfrischt und relaxt fühlen.

Im Winter in Köln spazieren gehen

Die ersten fallenden Schneeflocken sind ein Zeichen des Winters und schaffen eine festliche Schönheit in der Natur. Gegen den grauen Himmel sehen die verschneiten Bäume aus, als würden sie leuchten, und unter den wärmenden Schuhen ist der Schnee dick und gibt bei jedem Schritt etwas nach.

Ein Spaziergang durch ein winterliches Winterwunderland ist eine der einfachsten Möglichkeiten, sich zu entspannen oder mit der Natur in Verbindung zu treten. Die herrliche, reine Luft wirkt außerdem Wunder für eure Gesundheit. Egal, ob Ihr nun die einzigartigen Eiskristalle auf einem zugefrorenen Teich bestaunt oder das Knistern des Schnees unter euren Schuhen hört - ein Spaziergang durch euer örtliches Winterwunderland in Köln wird euch stets erfreuen.

Schneeballschlachten am Rhein

Eine Schneeballschlacht ist eine gute Möglichkeit, um Spaß zu haben, aktiv zu bleiben und das Winterwetter zu genießen. Eine Schneeballschlacht kann von Menschen jeden Alters ausgetragen werden und funktionieren daher super für freundschaftliche Wettkämpfe oder Familientreffen.

Für eine Schneeballschlacht benötigt man ausschließlich zwei Dinge: einen freien Platz und etliche Schneebälle. Auch wenn ein Kölner Spielplatz oder Park gut geeignet ist, solltet ihr um Erlaubnis fragen, bevor ihr euch gegenseitig mit Schnee abwerft.

Das Schöne an einer Schneeballschlacht ist, dass sie niemanden ausschließt - jeder kann mitmachen! Egal, ob ihr ein Meister bei einer Schneeballschlacht seid oder nicht, jeder kann dabei eine gute Zeit haben. Schnappt euch also eure Familie und Bekannten und macht euch auf den Weg nach draußen, um ein bisschen gute Winter-Stimmung zu verbreiten.

Eine unvergleichliche Atmosphäre herrscht auf dem Weihnachtsmarkt

Eine unvergleichliche Atmosphäre herrscht auf dem Weihnachtsmarkt

Kölner Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmärkte sind eine unterhaltsame und festliche Art, sich in Weihnachtsstimmung zu bringen.

Bei so vielen Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen und Weihnachtssingen werdet ihr sicher viel Spaß haben!

Auf den Weihnachtsmärkten findet ihr Klassiker sowie besondere handgemachte Produkte, die ihr schwer woanders finden könnt.

Das meistverkaufte Heißgetränk auf dem Weihnachtsmarkt ist der Glühwein. Die bequemste Art, um sich in heimeliger Umgebung von innen heraus aufzuwärmen, ist das Trinken von Glühwein. Mit seinen fruchtigen Aromen und herrlichem Duft bringt er euch garantiert in Weihnachtslaune. Vielleicht möchtet ihr mal eine dieser schönen Tätigkeiten testen.

Winterliche Aktivitäten in Köln und der Nähe - Fazit

Ob man nun Schneeballschlachten veranstaltet, einen Spaziergang unternimmt, Snowboarded, Ski fahrt, in der Sauna entspannt, man wird bestimmt eine gute Zeit haben.

Genießt die Sachen, die ihr nur im Winter in eurer Umgebung erleben könnt, wie die kühle Luft und das verwandelte Aussehen der Landschaft.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!